Gelöst
Magenta Smart Home - keine Pushnachrichten
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
um zu testen, ob der in diesem Thread TFK /m-p/6158981#M208589" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Regel-Smart-Home-funktioniert-zeitweise-nicht-da-sich-der- TFK /m-p/6158981#M208589 geschilderte Fehler an dem verwendeten „MSH Tür-/Fensterkontakt magnetisch“ liegt, wollte ich zwei TFK im MSH löschen und anschließend „austauschen“, also jeweils an dem anderen Standort neu anlernen. Bei dieser Aktion habe ich mir aber wohl einen zusätzlichen und gravierenderen Fehler eingehandelt, nämlich den, dass ich jetzt keine Puschbenachrichtungen mehr von Smarthome erhalte, egal ob vom System (…wurde auf Abwesend gestellt) oder aus einer Regel. Die letzte Push kam heute Mittag um 12:30 Uhr.
Folgende Schritte habe ich unternommen:
- Tür-/Fenster-Kontakt magnetisch löschen - dabei hatte sich MSH aufgehängt und auch nach 5 Minuten keine Änderung des Status.
- HB2 vom Stromnetz genommen und nach 15 Minuten wieder gestartet.
- Jetzt ließ sich der TFK und auch der zweite problemlos löschen.
- Anschließend die TFK wieder angelernt.
- Die betroffenen Regeln angepasst und auch das Alarmsystem aktualisiert.
Bis hierher alles in Ordnung - die Tür-/Fensterkontakte tun was sie sollen und auch die Regeln werden ausgelöst.
Aber jetzt erhalte ich keine Mitteilungen und keine Pushnachrichten mehr - weder welche vom System (…wurde auf Abwesend gestellt) noch aus Regeln.
Nachstehend ein Beispiel einer Regel…
… und die Bestätigung, dass diese ausgelöst wurde…
… und auch in den Nachrichten sind die Systembenachrichtigungen zu sehen…
… nur, dass ich, wie bei anderen Regeln auch, keine Benachrichtigungen, bzw. Push erhalte.
In (vermutlich falscher) Erinnerung an einen Workarround zu einem länger zurückliegenden Problems kam ich auf die (zweifelhafte) Idee, unter qivicon.de einen Neustart des Plug-in vorzunehmen, was auch ohne Probleme vonstatten ging, jedoch den Verlust aller 32 Regeln zur Folge hatte.
Also habe ich dann die letzte Sicherung von letzter Nacht wieder eingespielt, was zur Folge hatte, dass die Regeln wieder vorhanden und die beiden TFK nicht mehr erreichbar waren.
Anschließend nochmals die beiden TFK gelöscht und neu eingebunden und wieder auf dem Stand, dass mit Ausnahme der Pushnachrichten alles zu Laufen scheint.
Auch ein nochmaliges vom Netz nehmen der HB2 hat daran nichts geändert.
Das Ausbleiben der Pushnachrichten ist bei allen Endgeräten festzustellen - iPhone SE 2020, iPhone 13 mini, iPad 6 und iPad 9; alle Geräte verfügen seit gestern über die aktuelle Version iOS, bzw. iPadOS 16.4.1(a). Einen Zusammenhang mit diesem Update sehe ich aber nicht, da ja bis heute Mittag noch Benachrichtigungen kamen.
Auch in den Einstellungen verfügt MSH über die entsprechenden Rechte:
Jemand eine Idee, wie ich den Fehler fixen kann?
Gruß
koe11
760
2
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
36
0
4
vor 7 Monaten
135
0
1
Akzeptierte Lösung
Malte M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
koe11
vor 2 Jahren
Hallo @koe11 und in die Runde,
die beschriebene Problematik befindet sich bereits in der Analyse.
Ich bitte um etwas Geduld, sobald es Neuigkeiten gibt, erhaltet ihr Bescheid.
Beste Grüße
Malte M.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
Akzeptierte Lösung
Peter Hö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
koe11
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
der Fehler war gestern Abend noch nicht wirklich bekannt aber dank der Meldungen hier wurde es eben auch schon untersucht und an die zuständigen Kollegen gegeben. So war das zu verstehen. Und heute trudelten dann auch bei mir die Push-Meldungen ein, die eigentlich gestern fällig gewesen wären. Die von heute kamen dann auch an. Das Problem sollte also behoben sein.
Grüße
Peter
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Hö.