magenta smarthome wird neu gestartet
4 years ago
Hallo seit ca. 3 Wochen kommt auf der App immer wieder die Meldung 'magenta smarthome wird neu gestartet'. Es hilft immer nur die Zentrale vom Strom zu trennen und neu zu starten. Hat jemand ein ähnliches Problem und was kann man dagegen tun.
Vielen Dank für ein Feedback.
5044
6
99
Accepted Solutions
All Answers (99)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
2151
0
4
1120
0
6
Ascarion
4 years ago
Hallo @RW246 ,
Erstmal schönen 4. Advent.
Bitte lösche den Speicher der App. Danach deinstallieren. Handy neu starten und App neu installieren.
Ich vermute das was im Speicher hängt
Gruß
Ascarion
8
9
Load 6 older comments
RomanoDrews
Answer
from
Ascarion
4 years ago
Die meisten Probleme bei MSH löst man mit Steckerziehen und 15 Minuten mindestens warten.
Klingt komisch ist aber so ^^
3
RW246
Answer
from
Ascarion
4 years ago
Hallo,
habe alles so durchgeführt, wie hier gepostet. Besten Dank erstmal dafür. Hat leider nur ca. 1 Woche funktioniert. Heute kam wieder die Meldung ...
Überlege eine Fritzsteckdose zu installieren um von unterwegs die Homebase neu zu starten. Hoffe das es keine Probleme gibt, wenn der Alarmstatus aktiviert ist / war. Alarmauslösung o.ä. Wenn jemand damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, freue ich mich über ein Feedback.
Viele Grüße !
2
RomanoDrews
Answer
from
Ascarion
4 years ago
Dann sollte sich das mal ein Mitarbeiter ansehen.
Die Telekom Hotline sollte hier weiterhelfen.
(0800 3301000) Stichwort: SmartHome.
Mo-So 7:00-23:00 UHR
1
Unlogged in user
Answer
from
Ascarion
Frosch22
4 years ago
Hallo zusammen,
ich plage mich seit heute auch mit dem Fehler der SmartHome-App rum. Nach dem Start kommt eine Meldung "MAGENTA SMARTHOME WIRD NEU GESTARTET...", dann heißt es warten, während eine Uhr die % hochzählt. Bei Erreichen von 93% erlischt dann die %-Anzeige und die App hängt. Die App wurde bereits deinstalliert, das Smartphone (iPhone 11 mit iOS 14.3) aus- und wieder eingeschaltet, die App neu installiert, dennoch der selbe Fehler. Als nächstes werde ich dann jetzt die Homebase (Speedport Smart 3, Firmware 010137.4.6.001.0) wieder einmal für 15 Minuten von Strom trennen und - passend zu Weihnachten - eine Kerze anzünden, dass danach alles wieder funktioniert.
Das ist nun der 2. Fehler binnen 4 Wochen, bei dem ich den Router offensichtlich hardware-seitig zurücksetzen muss. Bei einem System, das eigentlich dazu ausgelegt sein sollte brav 24/7 seinen Dienst zu tun (wofür ich im Übrigen auch bezahle), ist das schon sehr ärgerlich. Man fragt sich, was sich so eine Entwickler dabei denken. Aber vielleicht tut etwas Milde an Weihnachten ja gut und da ich ja auch zu Hause bin, kann ich ja mal 15 Minuten etwas Strom sparen.
Viele Grüße
Frosch22
4
6
Load 3 older comments
mwagenbr
Answer
from
Frosch22
4 years ago
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit HB2 mit aktueller Firmware. Nach offline nehmen der Homebase und wieder starten geht es 1-3 Tagen und dann kommt das Problem erneut. Über Qivicon ist die HB dann auch nicht erreichbar.
1
Malte M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Frosch22
4 years ago
hast du deine Home Base 2 schon für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?
Beste Grüße
Malte M.
2
mwagenbr
Answer
from
Frosch22
4 years ago
Ja, 2 Tage später wieder das gleiche Problem, dann wieder 15 Minuten gewartet und neu gestartet, jetzt läuft sie wieder seit 2 Tagen, mal schauen wie lange noch...
1
Unlogged in user
Answer
from
Frosch22
JörgNRW
4 years ago
Ich habe das gleiche Problem. Der Neustart Kreis hört aber nicht bei 100% auf wie erwartet.
Der geht über die 300% Marke hinaus und springt dann wieder auf null Prozent. Das ganze dann immer in Schleife.
Wenn ich einen Reset durchführe und die App lösche, muss ich vermutlich alle Geräte neu anlernen oder?
da habe ich nämlich nur ganz wenig Interesse dran, da einige Aussenkameras oben am haus befestigt sind
2
25
Load 22 older comments
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
JörgNRW
4 years ago
danke für die Rückmeldung. Die spannende Frage bleibt, ob es mit dem Standort der Homebase, bzw dann ja wohl auch mit dem WLAN-Verstärker, zu tun hat. Ich bin auf die Rückmeldung gespannt.
Grüße
Peter
2
RomanoDrews
Answer
from
JörgNRW
4 years ago
@JörgNRW Versuch mal deine HB wenns geht am LAN Kabel zu betreiben, das ist immer besser.
ggf, kann manchmal auch ein Problem auftreten wenn die HB zu nahe am Wlan oder an einer Hue Bridge steht, falls vorhanden.
Zwischen den drei genannten geräten sollte immer möglichst viel Abstand liegen da sich der Funk gegenseitig unterdrücken könnte.
Allerdings das Problem mit dem Ladekreis sollte hier nix mit dem Standort zu tun haben.
Währ für mich zumindest nicht logisch wieso.
So Ladekreis geschichten werden hier meistens mit 15 Minuten vom Strom trennen gelöst.
1
jvs1402
Answer
from
JörgNRW
4 years ago
Das mit der Smarthome wird gestartet Anzeige hat damit nichts zu tun. @JörgNRW soll das jetzt mal beobachten.
1
Unlogged in user
Answer
from
JörgNRW
Dieter.Gust
4 years ago
2
41
Load 30 older comments
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Dieter.Gust
4 years ago
Grüße
Peter
2
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Answer
from
Dieter.Gust
4 years ago
Perfekt! Vorhin habe ich dich nicht erreicht, und jetzt sehe ich, dass du deine Lizenz hinterlegt bekommen hast. Von daher denke ich, dass jetzt alles so läuft, wie es laufen soll. Wenn nicht, gib uns hier gerne wieder einen "Ping"
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
3
woll1
Answer
from
Dieter.Gust
4 years ago
Moin zusammen,
vielen Dank - habe vorhin jemanden erreicht (ok, nach viermal durchstellen ;-)), Aktivierungscode liegt nun vor.
Frage mich allerdings, wo ich nach dem Kauf der HB falsch abgebogen bin...
VG,
Woll
2
Unlogged in user
Answer
from
Dieter.Gust
sebastian.f
4 years ago
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Die HomeBase 2 ist online und auch in der Qivicon Oberfläche als Online gekennzeichnet.
Dennoch startet die SmartHome App nicht und bricht bei 94% ins Leere ab. Vielleicht kann mir ja auch geholfen werden. Danke.
VG
2
13
Load 10 older comments
Ina R
Community Manager*in
Answer
from
sebastian.f
4 years ago
wie es scheint, ist die Lizenz, also der Aktivierungscode beendet und ggf. gekündigt worden.
Damit wir das aufklären, würde ich mich kurz telefonisch bei Dir melden. Okay?
Bis dann
Ina R
1
sebastian.f
Answer
from
sebastian.f
4 years ago
Hallo @Ina R
sehr gerne. Ich bin erreichbar.
Viele Grüße
Sebastian
1
Ina R
Community Manager*in
Answer
from
sebastian.f
4 years ago
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen habe ich die HomeBase 2 deregistriert.
Du kannst sie jetzt also Deinem anderem Magenta SmartHome Konto mit dem gültigen Aktivierungscode zuweisen.
Viel Spaß mit Magenta Smarthome.
Schöne Grüße
Ina R
1
Unlogged in user
Answer
from
sebastian.f
Unlogged in user
Ask
from
RW246