MagentaZuhause - Geräte nicht steuerbar - Ausfall

vor 2 Jahren

Es scheint ein Problem zu geben. 


Steuerung über SmartHome App funktional.


Steuerung über Zuhause App nicht funktional.

- Alle Geräte die über WiZ laufen, können gesteuert werden.

- Alle anderen Geräte können nicht gesteuert werden. Zwischenstecker, Lichter, … (herstellerunabhängig).

 

Genutzt wird HomeBase2.

Fehler heute ca. 9 Uhr erkannt, gestern Abend gegen 23 Uhr zuletzt erfolgreich genutzt.

 

Neustart Speedport/HB2 erfolgt, 15 Mins stromlos ebenfalls, App reinstalliert.

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    • vor 2 Jahren

      Hallo, 

      das kann ich ebenfalls bestätigen. Es muss gegen 9 / 9.30 Uhr zum Ausfall gekommen sein. Vorher ging es noch. Bisher ist noch alles ohne Funktion..in den letzten Tagen gab es schon öfter einen Ausfall der Funktionen, immer nir kurze Zeit.

       

      Gibt's schon ofillzielle Infos.

      Danke 

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    • vor 2 Jahren

      Da hatte ich mich wohl gestern zu früh gefreut. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch wd. Da hilft auch kein Neustart usw. Kann sich bitte um dieses erneute Problem mal einer der Telekom Profis kümmern?

       

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    • vor 2 Jahren

      Bei mir das gleiche Problem. Alles scheint verbunden zu sein aber nichts lässt sich steuern. 

      Eine Lampe habe ich entfernt, neu angelehnt (wurde auch gefunden) seit dem brennt sie, da ich sie nicht steuern kann. Das trifft auch auf Schalter und Thermostate zu. 

      Warum lässt sich das System nicht auf lokal umstellen wenn offensichtlich irgendein Service nicht funktioniert. 

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja was will ich hören? Das sich jemand von der Telekom darum kümmert das das System zuverlässig funktioniert. Die Heizungen früh nicht kalt sind. Und man für den Fall das die Internetservices nicht 100% funktionieren eine lokale fallback Lösung einbaut.

      Das sie mir nicht weiterhelfen können ist mir klar. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      kitzlkatzl

      Und man für den Fall das die Internetservices nicht 100% funktionieren eine lokale fallback Lösung einbaut.

      Und man für den Fall das die Internetservices nicht 100% funktionieren eine lokale fallback Lösung einbaut.
      kitzlkatzl
      Und man für den Fall das die Internetservices nicht 100% funktionieren eine lokale fallback Lösung einbaut.

      Wird halt nicht kommen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

      Vielleicht wird es ja irgendwann ein Umdenken bei den Entscheidern geben aber ich bezweifle das.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      kitzlkatzl

      Das sich jemand von der Telekom darum kümmert das das System zuverlässig funktioniert. Die Heizungen früh nicht kalt sind.

      Das sich jemand von der Telekom darum kümmert das das System zuverlässig funktioniert. Die Heizungen früh nicht kalt sind.
      kitzlkatzl
      Das sich jemand von der Telekom darum kümmert das das System zuverlässig funktioniert. Die Heizungen früh nicht kalt sind.

      Das ist die eine Seite. Die andere, die ich heute erfuhr ist, dass man das Fenster öffnet und die Heizung anfängt zu ballern, da die Statusmeldung vom Fensterkontakt keine Berücksichtigung findet und das Thermostat die Heizung nicht runterregelt sondern fleißig raufregelt, um die "Fenster-zu-Temperatur" zu erreichen.

       

      Dieses cloudbasierte Smart Home entpuppt sich immer mehr als absoluter Mist und ich bereue es mal wieder aufs Neue, mich für dieses System entschieden zu haben und einen Haufen Kohle für Hardware ausgegeben habe, die ich bei einen Umstieg nicht verwenden kann (zum Beispiel Rollladenantriebe).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Frank.030 

      Dem kann ich nur beipflichten. Seit dem letzten update spinnen teilweise die angeschlossenen Komponenten (Heizkörperthermostate homematic ip, ledvance stecker mit zigbee stick), wie von Geisterhand funktionieren sie dann nach Stunden oder am nächsten Morgen wieder mit Aussetzern. Vorher hat alles funktioniert. Die Telekom macht sich immer weniger Freunde mit irgendwelchen updates, die neue Geräte zwar ermöglichen, den Bestand aber teilweise zerscherbeln. Und das leider immer wieder , wenn die Heizsaison beginnt.

       

      Gruß Albert

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    • vor 2 Jahren

      @telekomhilft könnt ihr bitte eure App endlich mal Smart machen. Ich bin kurz davor einen Anwalt einzuschalten bei all den Heizkosten die ihr mir mit euren Fehlern produziert. War das Wochenende im Urlaub, hab per App alle Heizungen deaktiviert, komme eben heim und befinde mich in Mordor. Hier wäre langsam mal eine Gutschrift an alle User für die Unannehmlichkeiten der letzten 14 Tage fällig....

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      von

      vor 2 Jahren

      hundshop

      Der Anbieter kommt aus seiner Verantwortung nur raus, wenn ihn kein Verschulden trifft, etwa beim großflächigen Internetausfall.

      Der Anbieter kommt aus seiner Verantwortung nur raus, wenn ihn kein Verschulden trifft, etwa beim großflächigen Internetausfall. 
      hundshop
      Der Anbieter kommt aus seiner Verantwortung nur raus, wenn ihn kein Verschulden trifft, etwa beim großflächigen Internetausfall. 

      jede Wette dass die Telekom keine 100 % Verfügbarkeit zusichert. Das wars dann auch.

      Und Ansprüche ableiten aus einem Ausfall? Da bin ich sehr gespannt, ich gehe davon aus, dass der Wunsch danach einfach verpufft

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      jede Wette dass die Telekom keine 100 % Verfügbarkeit zusichert.

      jede Wette dass die Telekom keine 100 % Verfügbarkeit zusichert.
      der_Lutz
      jede Wette dass die Telekom keine 100 % Verfügbarkeit zusichert.

      Ne, sie sagen 99% zu.

      Für dieses Jahr wird es kritisch ob das noch erreicht wird. ‌‌:-D

       

      Die Frage ist dann eher:
      Welche Ansprüche hat man dann? Rückerstattung der 2,95€ Grundgebühr für den Dienst? Beim Basic-Dienst oder wenn in der Routermiete enthalten dann eben nix?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren


      @Patrick_2022  schrieb:

      Zauberwort ist hier § 280 BGB sowie die §§ 327 ff. BGB. Vertretenmüssen wird zunächst vermutet, sodass die Telekom erstmal beweisen muss, dass sie nichts für die Ausfälle kann wovon allerdings nicht auszugehen ist, wenn diese nach einem Update immer wieder auftauchen. Hier wäre in meinen Augen sinnvoll erstmal die App wieder down zu graden und erst nach einer ausgiebigen Testphase des bisher fehlerhaften Updates dieses wieder auszurollen. Leider macht die Telekom nur leider keine Downgrades. Stattdessen müssen die User vorerst mit Problemen leben.


      Was bringt dir ein App-Downgrade, wenn im Hintergrund etwas nicht ganz rund läuft? Richtig, gar nichts!

      Aber wenn der Motor stottert, erstmal das Auto umlackieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Also ehrlich, wenn ich das hier lese, lasst es damit sein oder holt Euch eine Lösung die vom Internet unabhängig läuft.

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    • vor 2 Jahren

      Scheint wieder alles zu funktionieren....

      1

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      von

      vor 2 Jahren

      Fragt sich nur wie lange. Das Problem ist in den letzten Tagen ja bereits mehrfach aufgetreten und dann wieder kurzzeitig verschwunden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich hab gestern auf der Quivicon Seite ein Backup von vor 3 Tagen eingespielt und dann ging es auch wieder.. 

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    • vor 2 Jahren

      Am Wochenende arbeitet doch niemand bei der Telekom. Die haben anscheinen nicht mal eine Bereitschaft, die bei Ausfällen eingreifen kann. Oder sie sind zu blöd ein Skript zu programmieren, das eventuelle Bereitschaften bei Ausfällen warnt. Da hilft nur, Öffentlichkeit herstellen und informieren, dass das System bei jeder Gelegenheit krass versagt.

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    • vor 2 Jahren

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Has

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51054.pdf?

      Has

      ein wichtiger Punkt daraus

       

      der_Lutz_0-1698057996965.png

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Dass die Telekom nicht haften will, heißt nicht, dass Sie nicht haften muss. 

      Siehe ein Beispiel der deutschen Post:

       

       

      https://www.vzbv.de/urteile/unzulaessiger-haftungsausschluss-geschaeftsbedingungen-der-deutschen-post

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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