Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
manuelle Heizungssteuerung wird „überschrieben“
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe in jedem Raum mind. 1 Heizkörper und an jedem Heizkörper ein Heizkörperthermostat von EQ3. Sämtliche Heizungen bekommen ihre Heizbefehle über die in der MSH App eingetragenen Heizprofile. Wenn mir ein Raum mal zu kalt erscheint und ich das Thermostat händisch auf eine höhere Temperatur oder Boost stelle, stellt sich das Thermostat nach einer Zeit X (manchmal 1 Minute, manchmal 10 Minuten und manchmal unterbricht es sogar den Boost) auf die im Profil eingestellte Temperatur zurück. Stelle ich die Temperatur in der App hoch, bleibt die Temperatur wie gewünscht. Das Phänomen fällt mir jetzt erst seit ein paar Wochen auf..
356
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1129
0
4
vor 5 Jahren
2366
2
1
vor 13 Jahren
29658
0
1
vor 6 Jahren
315
0
3
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich verwende bei mir Zuhause auch mehrere von diesen Thermostaten und konnte so etwas noch nicht feststellen. Wie viele von den Thermostaten sind das denn bei dir? Welche Homebase verwendest du? Hast du noch irgendwelche Regeln im Spiel, die den einen oder anderen Thermostat steuern?
Grüße
Peter
0
1
Gary Horn
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
Hallo @Peter Hö.
ich habe eine Homebase 2 und 9 Heizkörperthermostate. Sie werden von der Homebase nur über Fernbedienung oder Heizprofil angesteuert, sprich sie sind in keine Regeln/Szenen eingebunden. Ich habe dieses System in dieser Konfig jetzt seit knapp 2 Jahren und dieses Symptom tritt erst seit wenigen Wochen auf.
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Gary Horn
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Jahren
Hallo @Wolfgang Wu
ich habe folgendes nachgestellt:
Raum: Gästebad
Voreingestellte Temp. laut Heizprofil: 18°
19:58 Uhr: Taste Boost betätigt
20:00 Uhr: Boost hat sich selbst abgeschaltet
20:02 Uhr: Temp. manuell auf 29°
20:03 Uhr: Thermostat macht auf
20:07 Uhr: Taste Boost betätigt
20:08 Uhr: Boost hat sich selbst abgeschaltet, Thermostat steht wieder auf 18°
20:10 Uhr: Thermostat macht zu
ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
MfG Gary Horn
1
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich möchte mir deine Heizkörperthermostate einmal genauer anschauen.
Zu welchem Zeitpunkt passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
0
1
Gary Horn
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
Guten Morgen @Malte M.
grundsätzlich tagsüber so gut wie immer. Muss ich dafür zuhause sein?
0
René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
mein Kollege ist in der Regel immer etwas später Abends im Haus. Und "ja" es empfiehlt sich schon wenn du am besten vor Ort bist um ggf. Sachen direkt zu testen.
Ich klingel gleich durch und dann können wir über die offenen Themen sprechen. Solltest du doch lieber Abends sprechen können, schreib einfach eine Uhrzeit.
Liebe Grüße René J.
0
0
René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Spätestens morgen gibt es ein Update dazu.
Damit wir dem ganzen Mysterium um das "direkte/manuelle" einstellen auf der Spur kommen.
Viele Grüße René J.
0
0
René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
die Kollegen haben aktuell nur vermehrt beim "boost" der Heizkörperthermostate das Phänomen bekannt. Ich werde für dich ein Ticket einstellen, denn eine Freigabe hast du ja via Qivicon schon erteilt.
Danke dir, ich melde mich und halte dich auf den laufenden spätestens kommende Woche sind wir schlauer.
Pass auf dich auf und bleib Gesund, liebste Grüße aus Bielefeld vom René J.
0
1
Gary Horn
Antwort
von
René (COM)
vor 5 Jahren
Hallo @René J.
alles klar, besten Dank schonmal.
dann warte ich mal auf eine Antwort.
LG und schönes WE
0
Wolfgang Wu
Telekom Experte
vor 5 Jahren
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mir nun die Logs Ihrer Homebase anschauen und Ihnen morgen eine Rückmeldung geben.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Wolfgang Wu
0
0
Wolfgang Wu
Telekom Experte
vor 5 Jahren
leider habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden, weshalb man das Verhalten Ihrer Thermostate erklären könnte. Um den Sachverhalt endlich aufzuklären, habe ich das Ganze zur weiteren Analyse an unsere Fachabteilung weitergegeben.
Die haben in der Hinsicht noch mehr Möglichkeiten als wir.
Sobald ich die Rückmeldung von den Kollegen habe, melde ich mich sofort.
Liebe Grüße
Wolfgang Wu
0
0
Wolfgang Wu
Telekom Experte
vor 5 Jahren
nach langem warten habe ich nun endlich die Antwort von den Kollegen erhalten. Da das Thema bisschen komplexer ist, würde ich das gerne mit Ihnen zusammen am Telefon besprechen. Wann hätten Sie heute Zeit für ein Gespräch? Ich wäre heute bis 22 Uhr im Büro.
Liebe Grüße
Wolfgang Wu
0
1
Gary Horn
Antwort
von
Wolfgang Wu
vor 5 Jahren
Hallo @Wolfgang Wu
ich bin telefonisch jederzeit ebenfalls bis 22 Uhr auf dem Handy erreichbar
0