Gelöst

Neue Zentrale kann nicht aktiviert/registriert werden

vor einem Monat

Hallo,

 

ich habe von einem „alten“ Speedport Smart Plus auf einen Speedport Smart 4R gewechselt. Grundsätzlich alles problemlos, hat sich automatisch eingerichtet und WLAN übernommen.

 

in der Magenta ZuHause App (neueste Version, iOS 18.1) lässt sich der Wechsel der Zentrale aber nicht durchführen. Auch der technische Support konnte bisher nicht weiterhelfen. Wenn man den Prozess über die App durchführt, wird er irgendwann einfach abgebrochen, meist auch ohne Fehlernachricht. Kurios: im Router selbst ist danach SmartHome aktiviert, über quivicon kann man die Zentrale aber nicht einrichten, da sie nicht vorhanden ist.

 

zurücksetzen auf Werkseinstellungen und aktivieren über den Router und dann über quivicon funktioniert auch nicht, wird nicht in die App übernommen.

 

hat da jemand eine Idee? Support will sich zwar melden, aber wohl leider nicht am Wochenende.

 

Danke im Voraus!

213

10

  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Monat

    So, jetzt wurde eine Lösung gefunden. Allerdings bin ich wohl eher ein bedauerlicher Einzelfall, generell sollte das nicht die normale Lösung sein. Bei mir konnte ich die Zentrale über Quivicon aktivieren. Danach habe ich zunächst die alte SmartHome App aufgerufen, und mich dort angemeldet. Danach dann die magenta Zuhause App aufgerufen, dort konnte ich dann einen Import aus der magenta Smarthome App machen und siehe da: die Zentrale war verbunden! Leider musste ich auch alle Deckgeräte komplett neu installieren, das hat eine Weile gedauert, aber jetzt scheint erst mal alles zu funktionieren. Wie gesagt: war eine Ausnahme, die so wie bei mir eigentlich nicht passieren sollte. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Super, dass es jetzt geklappt hat @scholzt76 Fröhlich

     

    Danke für dein ausführliches Feedback und die Lösung.

     

    Besten Gruß

    ^Matthias

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

395

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

102

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

201

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

231

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1519

0

4