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Gelöst
Notwendigkeit des Wechsels von Homebase 1 auf eine neuere Version
vor 3 Jahren
Hallo, ich bin ein Kunde aus den Geburtstunden des Smarthome‘s. Bis vor kurzem war ich voll zufrieden mit meiner Homebase 1 an einer FRITZ!Box. Jetzt habe ich zunehmend Probleme Geräte wie z.B. sie Heizkörperthermostate der Telekom nach einem Batteriewechsel wieder zu koppeln, oder Fenster-Türkontakte lassen sich installieren um dann nach zwei bis drei Tagen als „entfernt“ aus dem System zu verschwinden. Also ist die HB 1 zu alt und besteht die Notwendigkeit eines „Upgrades“?
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vor 3 Jahren
Hallo, ich bin ein Kunde aus den Geburtstunden des Smarthome‘s. Bis vor kurzem war ich voll zufrieden mit meiner Homebase 1 an einer FRITZ!Box. Jetzt habe ich zunehmend Probleme Geräte wie z.B. sie Heizkörperthermostate der Telekom nach einem Batteriewechsel wieder zu koppeln, oder Fenster-Türkontakte lassen sich installieren um dann nach zwei bis drei Tagen als „entfernt“ aus dem System zu verschwinden. Also ist die HB 1 zu alt und besteht die Notwendigkeit eines „Upgrades“?
Hallo, ich bin ein Kunde aus den Geburtstunden des Smarthome‘s. Bis vor kurzem war ich voll zufrieden mit meiner Homebase 1 an einer FRITZ!Box. Jetzt habe ich zunehmend Probleme Geräte wie z.B. sie Heizkörperthermostate der Telekom nach einem Batteriewechsel wieder zu koppeln, oder Fenster-Türkontakte lassen sich installieren um dann nach zwei bis drei Tagen als „entfernt“ aus dem System zu verschwinden. Also ist die HB 1 zu alt und besteht die Notwendigkeit eines „Upgrades“?
Ja auf jeden Fall, die HB1 erhält kein Update mehr. Eigentlich solltest du per Mail informiert worden sein und es gab eine Aktion das man für 1 Euro auf die HB 2 wechseln konnte.
@Peter Hö. Kannst du da was machen?
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vor 3 Jahren
Jetzt habe ich zunehmend Probleme Geräte wie z.B. sie Heizkörperthermostate der Telekom nach einem Batteriewechsel wieder zu koppeln,
Kann irgendwie nicht funktionieren, die Homebase 1 kann kein DECT und somit auch nicht die Heizkörperthermostate der Telekom.
Also ist die HB 1 zu alt und besteht die Notwendigkeit eines „Upgrades“?
Im Prinzip ja, denn die HB1 ist seit Mitte des Jahres EOL, also keine Updates und kein Support mehr, die "neue" Homebase 2 gibt es aktuell für nen 10er, also unbedingt zuschlagen:
SmartHome Home Base 2 kaufen | Telekom
24
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @bigirbis,
wie alt sind denn die DECT -Thermostate? Sind die schon mal getauscht worden und hast du den Kaufbeleg noch? Wieviel von den DECT -Thermostaten hast du im Einsatz? Machen die alle Schwierigkeiten?
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Peter,
ich habe so an die 13 Stück im Betrieb. Ausgefallen sind die zwei weil ein Batteriewechsel anstand. Einen Kaufbeleg habe ich nicht mehr. Daher wollte ich ja auf die Thermostate von Homematic IP wechseln. Die aber nun auch nicht funktionieren (vllt. ab dem 13.12. doch). Ich wünsche dir einen schönen warmen 3. Advent. VG Hans
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @bigirbis,
das Einbinden der HomematicIP-Thermostate funktioniert ja jetzt wieder, insofern steht einem Wechsel auf diese ja nichts mehr im Wege.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo Peter,
also ich nutze sowohl für die Heizkörperthermostate als auch für die Tür-Fensterkontakte (mit 2 AAA Zellen) die Telekomgeräte. Ich habe heute auch das DECT (intern) -Modul neu gestartet- ohne Erfolg. Die Thermostate lassen sich nicht zur Kopplung überreden. Die weiße LED zeigt nicht den Kopplungsmodus an. Ich wollte sie jetzt mit EQ3 ersetzen, habe aber eine Charge erwischt bei der noch mit dem Hersteller zu klären ist warum auch diese nicht koppelfähig sind ( Buchstabe E in der Seriennummer)
VG Hans
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @bigirbis,
das Einbinden der HomematicIP-Thermostate funktioniert ja jetzt wieder, insofern steht einem Wechsel auf diese ja nichts mehr im Wege.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von