Offenbar Probleme mit der An- und Abwesenheitssteuerung
vor 9 Monaten
Moin zusammen,
irgendwie gibt es Probleme mit der An- und Abwesenheitssteuerung von MZA. Gestern Abend schalten sich sporadisch die die Lichter an. Grund war offenbar die Aktivierung von 'Anwesenheit simulieren'. Dies, obwohl die relevanten Smartphones beide den Status 'Anwesend' zeigten.
Eben hat meine Frau einen Einbruchsalarm ausgelöst, als sie eine Tür öffnete. Auch hier befanden sich beide relevanten Smartphones im Haus. Die Homebase bootete gleichzeitig neu. Der Alarm ließ dadurch auch nicht stoppen.
Wenn diese Funktionen nun auch nicht mehr zuverlässig funktionieren wird es wohl Zeit, sich MZA komplett zu verabschieden. Ich nutze es derzeit nur noch für die Kameras, wegen des Einbruchalarms und der Abwesenheitssimulation. Das funktionierte bisher eigentlich ganz gut.
Möglicherweise liegt es auch an der neuen App-Version. Ich will hier nicht vorgreifen, hier wurde an den Haushalten herumgebastelt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Den Sinn muss man mir mal erklären. Man erkennt nicht mehr auf Anhieb, wer zu Hause ist und wer nicht.
94
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
449
0
3
vor 2 Jahren
1627
0
1
327
0
2
vor einem Jahr
398
0
3
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor 9 Monaten
Moin @jvs1402,
hm, meine Deckenlampe war im Wohnzimmer auch auf einmal ohne meinem zutun an. Mehr habe ich nicht festgestellt, ich hatte aber zugegebenermaßen auch nicht weiter geschaut. Ich hatte mich quasi nur kurz gewundert und es dann mit einem Schulterzucken hingenommen. 🙈
Das man den Status nicht mehr auf Anhieb gesehen hat, ist mir auch aufgefallen. Dieser war dann aber wieder da, als ich ihn händisch gewechselt habe.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thorsten Sch.
jvs1402
vor 9 Monaten
Moin @Thorsten Sch. , ok, dann bin ich nicht der Einzige 😀.
Ebenso einen schönen Sonntag!
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jvs1402
Ralf.Obert
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
bei mir steht beim aktivieren der „Abwesenheit simulieren“ immer „Automation gestoppt“ und die Routine geht nicht, obwohl alles eingerichtet ist ? Was nun ?
0
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ralf.Obert
vor 3 Monaten
Hallo @Ralf.Obert,
schau bitte mal, ob das auch angezeigt wird, wenn alle abwesend sind. Denn wenn die Routine auf Abwesenheit basierend ist, was sich in den Einstellungen der Routine festlegen lässt, ist die Automation gestoppt, solange jemand anwesend ist. Die läuft dann erst bei Abwesenheit los.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf.Obert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jvs1402