Offenbar Probleme mit der An- und Abwesenheitssteuerung
1 year ago
Moin zusammen,
irgendwie gibt es Probleme mit der An- und Abwesenheitssteuerung von MZA. Gestern Abend schalten sich sporadisch die die Lichter an. Grund war offenbar die Aktivierung von 'Anwesenheit simulieren'. Dies, obwohl die relevanten Smartphones beide den Status 'Anwesend' zeigten.
Eben hat meine Frau einen Einbruchsalarm ausgelöst, als sie eine Tür öffnete. Auch hier befanden sich beide relevanten Smartphones im Haus. Die Homebase bootete gleichzeitig neu. Der Alarm ließ dadurch auch nicht stoppen.
Wenn diese Funktionen nun auch nicht mehr zuverlässig funktionieren wird es wohl Zeit, sich MZA komplett zu verabschieden. Ich nutze es derzeit nur noch für die Kameras, wegen des Einbruchalarms und der Abwesenheitssimulation. Das funktionierte bisher eigentlich ganz gut.
Möglicherweise liegt es auch an der neuen App-Version. Ich will hier nicht vorgreifen, hier wurde an den Haushalten herumgebastelt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Den Sinn muss man mir mal erklären. Man erkennt nicht mehr auf Anhieb, wer zu Hause ist und wer nicht.
104
0
4
Accepted Solutions
All Answers (4)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
450
0
3
2 years ago
1654
0
1
327
0
2
2 years ago
443
0
3
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
1 year ago
Moin @jvs1402,
hm, meine Deckenlampe war im Wohnzimmer auch auf einmal ohne meinem zutun an. Mehr habe ich nicht festgestellt, ich hatte aber zugegebenermaßen auch nicht weiter geschaut. Ich hatte mich quasi nur kurz gewundert und es dann mit einem Schulterzucken hingenommen. 🙈
Das man den Status nicht mehr auf Anhieb gesehen hat, ist mir auch aufgefallen. Dieser war dann aber wieder da, als ich ihn händisch gewechselt habe.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
0
0
jvs1402
1 year ago
Moin @Thorsten Sch. , ok, dann bin ich nicht der Einzige 😀.
Ebenso einen schönen Sonntag!
1
0
Ralf.Obert
7 months ago
Hallo zusammen,
bei mir steht beim aktivieren der „Abwesenheit simulieren“ immer „Automation gestoppt“ und die Routine geht nicht, obwohl alles eingerichtet ist ? Was nun ?
0
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ralf.Obert
7 months ago
Hallo @Ralf.Obert,
schau bitte mal, ob das auch angezeigt wird, wenn alle abwesend sind. Denn wenn die Routine auf Abwesenheit basierend ist, was sich in den Einstellungen der Routine festlegen lässt, ist die Automation gestoppt, solange jemand anwesend ist. Die läuft dann erst bei Abwesenheit los.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Answer
from
Ralf.Obert
Unlogged in user
Ask
from
jvs1402