Gelöst

Probleme mit ZigBee Geräten

vor 6 Jahren

Hallo zusammen , 

 

neuerdings machen mir die Geräte mit ZigBee Probleme. Z.B. werden die Rauchmelder, Bewegungsmelder, und Lampen nicht gefunden. 

Das Modul oder die HB neu zu starten hilft nicht wirklich. Mal geht es einige Zeit, jedoch kommt das Problem ständig wieder.

 

Jetzt nochmal die HB zu reseten wie schon bei anderen Problemen halte ich eigentlich nicht für sinmvoll.

Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Gruß Michael

1296

12

    • vor 6 Jahren

      @Mi1313: Schalte mal das 2,4 GHz WLAN aus, funktioniert es dann besser?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 6 Jahren

      Wie sieht denn dein Mesh-Netzwerk bezgl ZigBee aus?

       

      Alle Komponenten die permanent mit Strom versorgt sind (nicht batteriebetrieben) fungieren als Repeater für das ZigBee-Netz und da ist es vor allem sinnvoll in der Nähe der Base bereits so einen Repeater zu haben.

       

      Leider ist dsa Zigbee-Netz bei der Homebase nicht so ausgereift wie man es von anderen Herstellern kennt aber oftmals hilft es bei der Homebase das Netz von innen nach außen zu erweiteren.

      Also alle Repeater vom Strom nehmen und dann den nächstgelegenen zuerest wieder einschalten und dann nach außen weiter durcharbeiten.

       

       

      Oder betrifft es grundätzlich dann alle Zigbee-Geräte zugleich? Falls ja könnte einfach auch das ZigBee-Modul nen Schuss haben, dann müsste sich das der Support mal genauer anschauen.

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Naja, das wären nur die beiden Osram Lampen mit ca. 6m Luftlinie und einer Wand.  

       

      Vor dem letzten Update hatte ich jedoch absolut keine Probleme mit den Geräten. Die Feuermelder waren z.b. bisher immer am zuverlässigsten. An der Reichweite liegt es daher "eigentlich" nicht

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      6m ist schon ne Hausnummer bei dem ZigBee-Netz.

       

      Teste bitte mal folgendes:

      Nimm eine der Osram-Lampen oder so nen Zwischenstecker und positioniere ihn in der Nähe der Base (1-2m).

       

      Danach wie oben schon beschrieben die „Folgerepeater“ nach und nach mit Strom versorgen.

       

      Und dann schau bitte mal ob es besser wird

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Morgen, 

      bevor ich es ganz vergesse kurz eine Rückmeldung.

      Ich habe lange getestet,  diverse Zwischenstecker als Repeater hinzugekauft und leider keinerlei Änderungen feststellen können.

       

      Am Ende wurde die HomeBase getauscht.

       

      Ich hatte einige neue Geräte und dank neuer HomeBase Funktioniert alles wieder.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Morgen, 

      bevor ich es ganz vergesse kurz eine Rückmeldung.

      Ich habe lange getestet,  diverse Zwischenstecker als Repeater hinzugekauft und leider keinerlei Änderungen feststellen können.

       

      Am Ende wurde die HomeBase getauscht.

       

      Ich hatte einige neue Geräte und dank neuer HomeBase Funktioniert alles wieder.

      0

    • vor 5 Jahren

      Diese Probleme und noch andere hatte ich ab Erstellung der ersten Regel. Ich habe alle Regeln wieder gelöscht und wieder auf Situation umgestellt und alles funktioniert wieder.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wie schon im anderen Thread geschrieben:

      Situationen sind keine Dauerlösung und da hier beim Threadersteller die Homebase scheinbar nen Schuss hatte kannst du davon ausgehen dass nicht die "Regeln" das Problem waren.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo in der Runde,

      wie ich bei den meisten lese gab es entweder schon tolle Hilfe/Tipps hier im Thread oder in anderen wie von @CobraCane erwähnt.

      Also keine offenen to do´s mehr für mich? Sollte ich mich irren, markiert mich einfach oder schreibt mir eine Nachricht und ich kümmere mich.

      Ansonsten noch eine schöne und smarte Woche. Viele Grüße René J.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @René J. 

      Sollten eigentlich keine ToDos mehr für dich sein, das Thema wurde bereits im Mai 2019 gelöst durch den Tausch der Homebase Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      761

      0

      3

      Gelöst

      in  

      2834

      0

      3

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      496

      0

      1