Gelöst
Rolladen Rohrmotor Schellenberg Verbindung fehlgeschlagen
vor 4 Jahren
Hallo, ich habe bereits 4 Rolladenmotoren von Schellenberg über MagentaSmartHome und Funkstick erfolgreich im Einsatz. Bisher hat die Kopplung und das Anlernen reibungslos funktioniert. Jetzt möchte ich weitere 4 Motoren nachrüsten. Leider funktioniert die das Verbinden nicht mehr. Sie werden von der App erkannt, klickt man auf Verbinden kommt man ins Fenster mit dem Hinweis auf die Konfiguration, kurz danach erscheint der Hinweis, "Wegen Zeitüberschreitung oder Verbindungsabbruch konnte die Aktion nicht ausgeführt werden. Ich habe bereits den Router und die HomeBase neu gestartet sowie die App gelöscht und neu installiert, alles leider ohne Erfolg. Es erscheint mir jedoch unwahrscheinlich, dass alle 4 Motoren defekt sind. Kann mir jemand helfen?
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vor 4 Jahren
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vor 7 Monaten
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vor 4 Jahren
Ich denke die Motoren sind vielleicht zu weit weg.
Hast du Magenta SmartHome mal neugestartet?
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hast du sie mal ausgebaut ausprobiert?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, mit dem gleichen Ergebnis.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Telekom Hotline sollte hier weiterhelfen.
Normale Hotline: (0800 33 01 000) Stichwort: Magenta Smart Home
SmartHome Hotline: (0800 33 00 228) Stichwort: Magenta Smart Home
Mo.-So. 7:00-23:00 UHR (SmartHomeBereich) Mo.-So. 24/7 (Festnetz/Mobil - Technik)
Alternativ auf einen Teamie warten, dauert aber etwas, die sind gut beschäftigt. <- Empfehlung
Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Welche Rolladenmotoren möchtest du genau verbinden? Sind das die selben Typen, wie die vorhandenen?
Was für eine Zentrale hast du im Einsatz?
Bitte immer nur einen Rolladenmotor zurzeit verbinden. Einen nach den anderen.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich hänge mich mal dran. Und zwar mit einem seltsamen Effekt:
Ich habe nur einen 65 Premium. Der funktionierte bis jetzt problemlos in der Funkansteuerung.
Plötzlich geht diese nicht mehr, weder Handauslösung via App, noch über Regeln. Obwohl er in der Konfiguration als aktuell erreichbar angezeigt wird.
Bisherige Aktionen:
- Neustart der HomeBase
- Löschen des Antriebs und neu anlernen.
Kein Erfolg.
Gäbe es Tipps?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Eumelsen,
wir könnten einmal nachschauen, wie das bei uns im System mit dem Rollladenmotor aussieht. Das könnte aber auch ein Problem mit dem Motor selbst sein.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für die Bereitschaft. Leider stehe ich mit der Suchfunktion dieses Forums auf Kriegsfuß, sonst hätte ich schon Erfolg gemeldet. Auch in der Browser-Historie wurde ich nicht auf die Schnelle fündig.
Die brutale Methode hat wieder mal geholfen. Löschen des Schellenberg, ihn auf Werkseinstellungen resetten. Vom Strom trennen, wieder einschalten. Nochmal resetten und neu verbinden. Dann ließ er sich wieder elektronisch steuern.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
Die ursprüngliche Anfrage ist zwar als gelöst gekennzeichnet, nur eine Lösung wird nicht angegeben.
Ich habe das selbe Problem. Beim Einbinden (3 Stück bisher) erhalte ich nach dem ersten Verbinden die Nachricht "Wegen Zeitüberschreitung oder Verbindungsabbruch konnte die Aktion nicht ausgeführt werden." Die HomeBase2 steht im selben Raum bzw im Nebenraum. Danach habe ich alles mögliche versucht wie Neustart Basis, Strom weg, Neuverbinden Rollladenmotor usw. Irgendwann - ohne dass ich genau sagen kann, was zum Erfolg führte - ging das System über die erste Seite hinweg und ich konnte dann ohne Problem Laufrichtung, Endlagen usw. einstellen.
Pro Rollladenmotor habe ich damit fast immer eine Stunde gebraucht. Da ich noch einige vor mir habe, bin ich total entnervt.
Was läuft da auf diesen Zeitfehler und wie kann man das Problem lösen ohne stundenlang rumprobieren.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Funk-Rolladenmotor Premium 40 (Artikel 21240)
Funk-Handsender 5K (Artikel 20016 bzw. 90145 bzw. 777023)
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Klaus.Dunkel
Jetzt müssen Sie mir nur noch verraten, wo ich die Tasten drücken soll...
Jetzt müssen Sie mir nur noch verraten, wo ich die Tasten drücken soll...
Japp, mein Fehler. Ich bin gestern, warum auch immer, von einem Rollodrive ausgegangen. Entschuldigen Sie bitte.
Was läuft da auf diesen Zeitfehler und wie kann man das Problem lösen ohne stundenlang rumprobieren.
Also einen Workaround kann ich Ihnen zu dem Problem leider nicht an die Hand geben. Allerdings ist Schellenberg hier bereits tätig geworden und hat zur eigentlichen Bedienungsanleitung noch einen Onepager hinzugefügt. Vermutlich haben Sie diesen zwar schon, wenn die Motoren neu sind, aber ich füge ihn trotzdem mal inklusive einem Youtube-Video hinzu. Ansonsten hilft vermutlich wirklich nur Geduld...
https://www.youtube.com/watch?v=T79ogU_zoEM
Beste Grüße
Thorsten Sch.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und nun eine Lösung gefunden.:
Auf der Seite der Antenne ist am Motor ein gelber Knopf.
Diesen 10 Sekunden drücken und ei piepst mehrmals.
Danach hat das Anlernen problemlos funktioniert.
Viel Erfolg
Grüße
Micha
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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