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SHB2 - Keine WLAN Verbindung mehr möglich
1 year ago
Moin liebe Community,
beim Durchfliegen der letzten Beiträge scheint es gerade irgendwie eine Häufung von WLAN Problemen der SHB2 zu geben.
Ich scheine ein weiteres Opfer zu sein. Sie hat vor wenigen Tagen einfach aufgehört per WLAN zu arbeiten. Keine Verbindung mehr zum Server. Nicht mehr im WLAN erreichbar / auffindbar.
Ich habe soweit schon alles versucht, Neustart, etc. inklusive Werks-Reset der Basis und Wiedereinspielen des letzten Backups. Ich kann beim besten Willen keine WLAN Verbindung mehr herstellen. Über die Web-UI komme ich bis zum "Suche nach Netzwerken" Screen und einem sich endlos drehenden Spinner. Netzwerke werden mir nie angezeigt, sodass ich auch keine Verbindung mehr zu anderen SSIDs herstellen kann. Habe auch am WLAN hier im Haus schon diverses ausprobiert. 5Ghz deaktiviert, WPA3 raus genommen, etc. Alles ohne Erfolg. Die SHB2 findet einfach keinerlei Netze.
WPS haben wir hier im Haus nicht mehr, daher kann ich diesen Weg nicht ausprobieren.
SN der SHB2 habe ich im Profil hinterlegt. Wartungszugriff ist auch schon freigeschaltet.
Per LAN-Kabel tut die Basis ihren Dienst. Leider steht sie damit so, dass sie nicht mehr alle Geräte im Haus erreicht...
Vielen Dank für Unterstützung schon jetzt und einen schönen Start in die neue Woche!
Jan
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2 years ago
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JMan
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JMan
1 year ago
Moin Peter,
danke für das hilfreiche Feedback. Klingt für mich nach einem Bug in der Homebase Software. Zumindest die kompatiblen Netzwerke sollten ja immer angezeigt werden. Ich komme ja nicht einmal bis zu der Übersicht der gefundenen SSIDs, geschweige denn zu einem Verbindungsversuch. Es scheint also zu reichen, dass ein WPA3 (oder anderes Security Merkmal) enabled WLAN in der Nähe ist. Schön zu hören, dass es damit offensichtlich kein Hardware-Defekt ist.
Wie besprochen haben wir für IOT Geräte eine extra SSID im Haus, welches möglichst "dumm" ist, nur auf 2,4Ghz funkt und bislang auf WPA2/WPA3 eingestellt war. Wechsel auf reines "WPA2" hat auch nichts geändert.
WPS ist keine Option. Das unterstützt unsere WIFI Hardware nicht. Wir haben im gesamten Haus Unifi Access Points ( https://ui.com/eu/en/wifi ) im Betrieb.
Der Test mit dem Deaktivieren sämtlicher anderer SSIDs als die IOT SSID hat schlussendlich funktioniert. Die Basis hat die IOT SSID und diverse SSIDs der Nachbarschaft gefunden und konnte sich verbinden. Auch nach dem Re-Aktivieren der anderen SSIDs bleibt die Verbindung bestehen.
Spricht also um so mehr für einen Software Bug beim Scannen nach vorhandenen SSIDs.
Wenn ihr für einen Fix noch Debug Daten benötigt, sag Bescheid.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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JMan
1 year ago
Hallo @JMan,
interessant, das scheint mir auch so, dass das ein Fehler in der Software ist. Ich gebe das so weiter und da deine Zentrale jetzt wieder am WLAN läuft, brauchen wir da im Moment auch keine weiteren Daten, denke ich. Falls doch, melde ich mich nochmal bei dir.
Grüße
Peter
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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JMan
1 year ago
Hallo @JMan,
der Fehler konnte nachgestellt werden und ein Bugticket dazu läuft. Wann der Fehler behoben sein wird, kann ich leider nicht sagen.
Grüße
Peter
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JMan