Gelöst
Smarhome Geräte
vor 4 Jahren
Nach Umstellung auf Speedport Smart 3 (auch als Zentrale für Smarthome) kann ich die "alten" MagentaSmarthome Geräte (Tür- und Fensterkontakt, Innensirene ) nicht mehr über die Smarthome App aktivieren, d.h. die Zentrale findet sie nicht.
Alle diese Geräte sind laut Telekom Liste auch mit dem neuen Router/Smarthome kompatibel.
Wo liegt mein Fehler?
Harry Happy
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vor 2 Jahren
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vor 4 Jahren
Nach Umstellung auf Speedport Smart 3 (auch als Zentrale für Smarthome) kann ich die "alten" MagentaSmarthome Geräte (Tür- und Fensterkontakt, Innensirene ) nicht mehr über die Smarthome App aktivieren, d.h. die Zentrale findet sie nicht. Alle diese Geräte sind laut Telekom Liste auch mit dem neuen Router/Smarthome kompatibel. Wo liegt mein Fehler? Harry Happy
Nach Umstellung auf Speedport Smart 3 (auch als Zentrale für Smarthome) kann ich die "alten" MagentaSmarthome Geräte (Tür- und Fensterkontakt, Innensirene ) nicht mehr über die Smarthome App aktivieren, d.h. die Zentrale findet sie nicht.
Alle diese Geräte sind laut Telekom Liste auch mit dem neuen Router/Smarthome kompatibel.
Wo liegt mein Fehler?
Harry Happy
Du brauchst um HomeMatic / HomeMatic IP und Zigbee nutzen zu können jeweils einen USB Stick.
Außerdem muss DECT ECO Modus im Router ausgeschaltet sein.
Ansonsten rate ich dir noch davon ab dein SmartHome auf dem Router zu betreiben und empfehle die HomeBase2 der Telekom, da sind bereits alle Antennen Fest verbaut und Stabiler im Betrieb.
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die Informationen. Es handelt sich tatsächlich nur um MagentaSmarthome Geräte. Komischerweise funktioniert dabei ein Zwischenstecker einwandfrei.
Eine weitere Verwenung von SmartHome 2 ist keine Alternative, das ich vorher die Smarthome1 hatte und jetzt eben den Speedport Smart 3, den ichmir auch aus Platzgründen (nur ein Gerät) zugelegt habe.
Danke für die Hilfe
Harry Happy
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wenn du davor die Homebase 1 hattest dann hast du definitiv keine „MagebtaSmartHome“Geräte da die Homebase1 kein DECT hat.
Vielleicht kamst uns mal ne genaue Bezeichnung durchgeben oder mal ein Foto einstellen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Screenshots von den fehlerhaften Geräten macht Sinn
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wie ich lese, wurden hier bereits einige hilfreiche Tipps von @CobraCane und @RomanoDrews gegeben.
Welche Geräte genau verwendest du beziehungsweise möchtest du mit Magenta Smart Home verwenden?
Beste Grüße
Malte M.
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
Es blinkt regelmäßig, wiederkehrend rot, sprich keine Verbindung zur Zentrale. Auch in nächster Nähe zum Router, d.h. Speedport Smart 3 Router.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Peter, nein ich habe nichts abgemeldet, gemacht, sondern nur einfach die alte Basis vom Netz genommen.
Kann ich die alte Basis zusätzlich als Zentrale einrichten.
LG
Harry Happy
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
du kannst nur eine Basis mit deinem SmartHome Account betreiben.
Aber du hast du Home Base 2 noch?
Dann ist es wohl das beste, du machst noch mal einen Wechsel auf die Home Base 2, wir hier beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393
Dann meldest du deine Geräte ordentlich von der Home Base 2 ab und ziehst wieder auf den Speedport Smart um.
Besten Gruß
Matthias Bo.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi Matthias, mache ich und melde mich morgen wieder. Hab gleich noch Homeschooling "Überwachung "😇
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Harry.Happy Klappts ?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Matthias,
Dank Deiner Tips bin ich erfolgreich auf der HomeBase 2 als Zentrale. Aber was heisst " ordentlich abmelden "?
Geräte löschen? Und wie ziehe ich um? Mit gleichen Link den Du mir geschickt hast.
LG
Harald
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo Matthias,
Dank Deiner Tips bin ich erfolgreich auf der HomeBase 2 als Zentrale. Aber was heisst " ordentlich abmelden "?
Geräte löschen? Und wie ziehe ich um? Mit gleichen Link den Du mir geschickt hast.
LG
Harald
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vor 4 Jahren
Hallo @Harry.Happy,
wie unter dem Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wechselprozess-von-der-Home-Base-1-oder-2-auf-den-Speedport/ta-p/3906320
den ich hier ja auch schon gepostet hatte, beschrieben:
Sie müssen zwingend alle Geräte von der alten Zentrale ablernen und an Ihrem Speedport Smart neu anlernen. Es kann kein Backup übernommen werden von der alten Zentrale. Sämtliche Szenen, Regeln, Haushüter und Alarme müssen von Ihnen neu eingerichtet werden.
Wie in dem Hilfeartikel aber ebenso beschrieben ist, würde ich von dem Wechsel abraten. Die Homebase 2 ist in Bezug auf Smarthome flexibler und leistungsfähiger als der Speedport Smart 3.
Grüße
Peter
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi Peter, ich mache das so wie von Dir vorgeschlagen. Danke für die Hilfe
LG
Harald
Antwort
von
vor 4 Jahren
Berichte gerne, ob das funktioniert hat.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Peter alles wieder auf HomeBase2. Funktioniert einwandfrei!
Danke an Dich und alle Anderen.
LG
Harry Happy
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von