Solved
Smarhome Geräte
4 years ago
Nach Umstellung auf Speedport Smart 3 (auch als Zentrale für Smarthome) kann ich die "alten" MagentaSmarthome Geräte (Tür- und Fensterkontakt, Innensirene ) nicht mehr über die Smarthome App aktivieren, d.h. die Zentrale findet sie nicht.
Alle diese Geräte sind laut Telekom Liste auch mit dem neuen Router/Smarthome kompatibel.
Wo liegt mein Fehler?
Harry Happy
881
24
This could help you too
2 years ago
150
0
3
135
0
2
4 years ago
Nach Umstellung auf Speedport Smart 3 (auch als Zentrale für Smarthome) kann ich die "alten" MagentaSmarthome Geräte (Tür- und Fensterkontakt, Innensirene ) nicht mehr über die Smarthome App aktivieren, d.h. die Zentrale findet sie nicht. Alle diese Geräte sind laut Telekom Liste auch mit dem neuen Router/Smarthome kompatibel. Wo liegt mein Fehler? Harry Happy
Nach Umstellung auf Speedport Smart 3 (auch als Zentrale für Smarthome) kann ich die "alten" MagentaSmarthome Geräte (Tür- und Fensterkontakt, Innensirene ) nicht mehr über die Smarthome App aktivieren, d.h. die Zentrale findet sie nicht.
Alle diese Geräte sind laut Telekom Liste auch mit dem neuen Router/Smarthome kompatibel.
Wo liegt mein Fehler?
Harry Happy
Du brauchst um HomeMatic / HomeMatic IP und Zigbee nutzen zu können jeweils einen USB Stick.
Außerdem muss DECT ECO Modus im Router ausgeschaltet sein.
Ansonsten rate ich dir noch davon ab dein SmartHome auf dem Router zu betreiben und empfehle die HomeBase2 der Telekom, da sind bereits alle Antennen Fest verbaut und Stabiler im Betrieb.
5
Answer
from
4 years ago
Danke für die Informationen. Es handelt sich tatsächlich nur um MagentaSmarthome Geräte. Komischerweise funktioniert dabei ein Zwischenstecker einwandfrei.
Eine weitere Verwenung von SmartHome 2 ist keine Alternative, das ich vorher die Smarthome1 hatte und jetzt eben den Speedport Smart 3, den ichmir auch aus Platzgründen (nur ein Gerät) zugelegt habe.
Danke für die Hilfe
Harry Happy
Answer
from
4 years ago
Wenn du davor die Homebase 1 hattest dann hast du definitiv keine „MagebtaSmartHome“Geräte da die Homebase1 kein DECT hat.
Vielleicht kamst uns mal ne genaue Bezeichnung durchgeben oder mal ein Foto einstellen.
Answer
from
4 years ago
Screenshots von den fehlerhaften Geräten macht Sinn
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
wie ich lese, wurden hier bereits einige hilfreiche Tipps von @CobraCane und @RomanoDrews gegeben.
Welche Geräte genau verwendest du beziehungsweise möchtest du mit Magenta Smart Home verwenden?
Beste Grüße
Malte M.
8
Answer
from
4 years ago
Es blinkt regelmäßig, wiederkehrend rot, sprich keine Verbindung zur Zentrale. Auch in nächster Nähe zum Router, d.h. Speedport Smart 3 Router.
Answer
from
4 years ago
Grüße
Peter
Answer
from
4 years ago
Hallo Peter, nein ich habe nichts abgemeldet, gemacht, sondern nur einfach die alte Basis vom Netz genommen.
Kann ich die alte Basis zusätzlich als Zentrale einrichten.
LG
Harry Happy
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
du kannst nur eine Basis mit deinem SmartHome Account betreiben.
Aber du hast du Home Base 2 noch?
Dann ist es wohl das beste, du machst noch mal einen Wechsel auf die Home Base 2, wir hier beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393
Dann meldest du deine Geräte ordentlich von der Home Base 2 ab und ziehst wieder auf den Speedport Smart um.
Besten Gruß
Matthias Bo.
3
Answer
from
4 years ago
Hi Matthias, mache ich und melde mich morgen wieder. Hab gleich noch Homeschooling "Überwachung "😇
Answer
from
4 years ago
@Harry.Happy Klappts ?
Answer
from
4 years ago
Hallo Matthias,
Dank Deiner Tips bin ich erfolgreich auf der HomeBase 2 als Zentrale. Aber was heisst " ordentlich abmelden "?
Geräte löschen? Und wie ziehe ich um? Mit gleichen Link den Du mir geschickt hast.
LG
Harald
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo Matthias,
Dank Deiner Tips bin ich erfolgreich auf der HomeBase 2 als Zentrale. Aber was heisst " ordentlich abmelden "?
Geräte löschen? Und wie ziehe ich um? Mit gleichen Link den Du mir geschickt hast.
LG
Harald
0
4 years ago
Hallo @Harry.Happy,
wie unter dem Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wechselprozess-von-der-Home-Base-1-oder-2-auf-den-Speedport/ta-p/3906320
den ich hier ja auch schon gepostet hatte, beschrieben:
Sie müssen zwingend alle Geräte von der alten Zentrale ablernen und an Ihrem Speedport Smart neu anlernen. Es kann kein Backup übernommen werden von der alten Zentrale. Sämtliche Szenen, Regeln, Haushüter und Alarme müssen von Ihnen neu eingerichtet werden.
Wie in dem Hilfeartikel aber ebenso beschrieben ist, würde ich von dem Wechsel abraten. Die Homebase 2 ist in Bezug auf Smarthome flexibler und leistungsfähiger als der Speedport Smart 3.
Grüße
Peter
3
Answer
from
4 years ago
Hi Peter, ich mache das so wie von Dir vorgeschlagen. Danke für die Hilfe
LG
Harald
Answer
from
4 years ago
Berichte gerne, ob das funktioniert hat.
Grüße
Peter
Answer
from
4 years ago
Hallo Peter alles wieder auf HomeBase2. Funktioniert einwandfrei!
Danke an Dich und alle Anderen.
LG
Harry Happy
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from