Smart Home App nicht nutzbar

2 years ago

Hallo,

ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten. Die Funktion auf dem Speedport ist aktiviert.

Starte ich nun die (frisch installierte) App, muss ich den Telekom-Login eingeben.

Danach komme ich auf eine schwarte Seite mit dem Grinse-Häuschen-Symbol und dem Telekom-Logo.

Leider nur ganz kurz, dann erscheint ein vollflächiger grüner Bildschirm mit einem weissen Haken und der Aufschrift "Deine Smarthome-Zentrale wurde erfolgreich eingerichtet".

Dieser Bildschhirm bleibt etwas 3 Sekunden stehen, dann wechselt es wieder zu dem vorherigen schwarzen, dort  etwa 1 Sekunde, dann kommt wieder der grüne. Das geht so lange, bis der Akku alle ist, Nutzung unmöglich. Siehe bgf. Video.

Löschen des Caches - erfolglos. Deinstallieren der App und Neu installieren - erfolglos.

Handy ist ein Samsung Galaxy S22 Ultra mit aktuellem Softwarestand.

Wie bekomme ich die App nutzbar?

 

Nachtrag: gleiches Spiel auf dem Tablet, nur dass der schwarze Bildschirm dort magenta ist und der grüne nur den halben Bildschirm verwendet, Rest identisch (Video kann nachgereicht werden.)

VID_20231018_202744.mp4

237

17

    • 2 years ago

      pizzamaxx

      ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten.

       

      ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten.

      pizzamaxx

       

      ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten.


      Hallo @pizzamaxx 

       

      hast du die smarthome App schon vorher genutzt? Du bist Bestandskunde von smarthome?

      falls du Neukunde bist kannst du nur noch die neue MagentaZuhause App nutzen.

      https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

       

       

      0

    • 2 years ago

      Nein, ich habe die heute das erste Mal runtergeladen. Ich bin insofern Neukunde. Unklar ist dann aber, weshalb nirgends klar ersichtlich ist, dass man nur noch die Magenta ZuHause-App nutzen kann. Kann ich in der App auch Geräte verbinden, die nicht explizit aufgeführt sind? Habe mit Stecker von Eightree zugelegt, die mit der Smart Life App problemlos klappen, von der MagentaZuhause App aber nicht erkannt werden. Funktionieren dort nur die paar aufgeführten Marken? Das wäre arg dürftig...

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      pizzamaxx

      Das wäre arg dürftig

      Das wäre arg dürftig
      pizzamaxx
      Das wäre arg dürftig

      Hinter Smart Life steckt Tuya ... und die binden dann alles in dem ein Tuya-Chip drin steckt ... ich finde das ganz auch ganz schön begrenzt 🤔

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Im Übrigen wird, wenn man nach einer Anleitung sucht, die SmartHome-App explizit noch vorausgesetzt:

      Ersteinrichtung Magenta SmartHome | Telekom Hilfe

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      pizzamaxx

      Im Übrigen wird, wenn man nach einer Anleitung sucht, die SmartHome-App explizit noch vorausgesetzt: Ersteinrichtung Magenta SmartHome | Telekom Hilfe

      Im Übrigen wird, wenn man nach einer Anleitung sucht, die SmartHome-App explizit noch vorausgesetzt:

      Ersteinrichtung Magenta SmartHome | Telekom Hilfe

      pizzamaxx

      Im Übrigen wird, wenn man nach einer Anleitung sucht, die SmartHome-App explizit noch vorausgesetzt:

      Ersteinrichtung Magenta SmartHome | Telekom Hilfe


      Klar, wenn man nach MagentaSmartHome googelt ist zu erwarten dass man dafür auch was im Netz findet, änder aber nix an der Tatsache dass MagentaSmartHome im Februar 2022 vertriebseingestellt wurde und ein Neukunden nur noch die MagentaZuhause-App nutzen kann.

       

      Alle Infos dazu findest du auf www.smarthome.de

      Dort ist im Hilfebereich auch aufgelistet welche Geräte damit gehen.

       

      Die von dir genannten Geräte gehen auf jeden Fall nicht.

      Answer

      from

      2 years ago

      Alles klar, danke!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @pizzamaxx 

       

      Auf der bereits verlinkten Seite zu smarthome ist nur die MagentaZuhause App aufgeführt.

      wo sollte es denn noch ersichtlich sein?

       

      du kannst in beiden Apps nur die Geräte verbinden die hier in der Liste hinterlegt sind.

      https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

       

      wenn du ein funktionierendes System hast warum willst du denn wechseln?

       

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      Also nochmal: ich gehe davon aus, dass Du mit "altes System" das alte von der Telekom meinst. 

      Wie ich Oben schrieb, bin ich Neukunde bei der Telekom.

      Is also nix mit "altes System", selbst wenn ich es wollen würde.

      Hätte ich das, hätten sich meine Fragen vmtl. erledigt, da ich dann seit mind. 2022 damit zu tun gehabt hätte. 

      Und nu? Stecker wegschmeißen und doppelt so teure kaufen? 

      Answer

      from

      2 years ago

      pizzamaxx

      Hm,. wenig hilfreich. Einer rät mir, das "funktionierende System" weiter zu nutzen, der andere sondert ironische Bemerkungen ab. Hilfe ist das eher nicht so...

      Hm,. wenig hilfreich. Einer rät mir, das "funktionierende System" weiter zu nutzen, der andere sondert ironische Bemerkungen ab. Hilfe ist das eher nicht so...
      pizzamaxx
      Hm,. wenig hilfreich. Einer rät mir, das "funktionierende System" weiter zu nutzen, der andere sondert ironische Bemerkungen ab. Hilfe ist das eher nicht so...

      @pizzamaxx 

       

      was erwartest du denn?

      du hast selbst die Wahl getroffen welches System du bisher nutzt und die Bedingungen scheinen für dich zu passen.

       

      ebenso kannst du nachlesen was bei MZH möglich ist und erkennst das deine Geräte damit nicht kompatibel sind.

      soll ich jetzt schreiben, ja steig um und investiere in passende Geräte?

       

      solltest du doch unzufrieden mit sein, würde ich mich abseits von MagentaZuhause (smarthome) umschauen.

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      pizzamaxx

      Also nochmal: ich gehe davon aus, dass Du mit "altes System" das alte von der Telekom meinst. Wie ich Oben schrieb, bin ich seit September 2023 (!!!) Neukunden bei der Telekom. Is also nix mit "altes System", selbst wenn ich es wollen würde.

      Also nochmal: ich gehe davon aus, dass Du mit "altes System" das alte von der Telekom meinst. 

      Wie ich Oben schrieb, bin ich seit September 2023 (!!!) Neukunden bei der Telekom.

      Is also nix mit "altes System", selbst wenn ich es wollen würde.

       

      pizzamaxx

      Also nochmal: ich gehe davon aus, dass Du mit "altes System" das alte von der Telekom meinst. 

      Wie ich Oben schrieb, bin ich seit September 2023 (!!!) Neukunden bei der Telekom.

      Is also nix mit "altes System", selbst wenn ich es wollen würde.

       


      Stimmt, sorry, ich hab dich mit jemand anderm verwechselt. Dann passt doch aber jetzt alles und wir wissen dass es dir nicht möglich ist und auch nie war MagentaSmartHome zu nutzen.

       

       

       

      pizzamaxx

      Umd nu?

      Umd nu? 
      pizzamaxx
      Umd nu? 

      Deine Entscheidung was du machst.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      So, vielen Dank erst mal. 

      Ich fasse mal zusammen:

      Was wollte ich? Infos für einen absoluten Smarthome-Neuling, der bei den Dokus an seine Grenzen gestoßen ist. Hab ich bekommen. Danke.

      Wenn ich richtig verstehe, bleibt mir die Wahl zwischen Pest und Cholera. 

      Entweder weiter das vorhandene System (pfui China) nutzen oder das auch nicht so tolle neue Magenta Zuhause nutzen und alles neu kaufen... Oder es ganz bleiben lassen.

      Im Übrigen ist für mich nicht eindeutig erkennbar, dass es sich bei den von Magenta  unterstützten Geräten um eine abschließende Aufzählung handelt. Hab die Liste natürlich vorher durchgesehen. 

      Aber egal, jetzt kann ich weiter planen.

      Danke Euch. 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      pizzamaxx

      Wenn ich richtig verstehe, bleibt mir die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder weiter das vorhandene System (pfui China) nutzen oder das auch nicht so tolle neue Magenta Zuhause nutzen und alles neu kaufen... Oder es ganz bleiben lassen.

      Wenn ich richtig verstehe, bleibt mir die Wahl zwischen Pest und Cholera. 

      Entweder weiter das vorhandene System (pfui China) nutzen oder das auch nicht so tolle neue Magenta Zuhause nutzen und alles neu kaufen... Oder es ganz bleiben lassen.

      pizzamaxx

      Wenn ich richtig verstehe, bleibt mir die Wahl zwischen Pest und Cholera. 

      Entweder weiter das vorhandene System (pfui China) nutzen oder das auch nicht so tolle neue Magenta Zuhause nutzen und alles neu kaufen... Oder es ganz bleiben lassen.


      Alternativ ein OpenSource-System, damit bist du recht offen und dann auch weg von der Cloud.

      Bedeutet allerdings:
      Viel lesen und einarbeiten, das ist kein Plug&Play. Gibt aber massenweise YouTube-Videos dazu.

       

      Ob es dann schlussendlich FHEM, iOBroker, openHAB, HomeAssistant oder was anderes wird kommt immer auf die eigenen Vorlieben drauf an.

      Answer

      from

      2 years ago

      Super, danke Dir. Das ist zumindest ein Ansatzpunkt. Einarbeiten ist okay, hat ja auch was. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      4 years ago

      in  

      300

      2

      3

      in  

      138

      0

      1

      Solved

      in  

      1440

      0

      2

      Solved

      4 years ago

      in  

      604

      2

      3