Gelöst

Smart Home Base 2 hat keinen Kontakt zum Backend

vor einem Jahr

Gibt es zur Zeit Probleme mit dem Qivicon Backend? Meine Smart Home Base 2 meldet, dass sie keinen Kontakt zum Server hat. Ich habe schon:

 

  1. die Zentrale für 15 Minuten vom Strom genommen und wieder eingeschaltet
  2. dann ein weiteres mal per UI neu gestartet
  3. dann auch den Speedport neu gestartet

Das UI der SHB 2 ist weiterhin zu erreichen. Die Status-LED(s) leuchten auch nicht, also eigentlich alles okay.

 

Greife ich auf das Backend zu, wird mir angezeigt, dass keine Verbindung zur Zentrale besteht.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Versuche ich per SmartHome App lokal per WLAN Smart Home zu steuern, erhalte ich die Meldung keine Zentrale gefunden.

177

6

  • vor einem Jahr

    Hallo @UlrichZ ,

    bei funktioniert alles wie immer. Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

    Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

    Grüße

    Coole Katze

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Coole Katze

    Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

    Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?
    Coole Katze
    Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

    @Coole Katze: Ja, grundsätzlich, ;-)!

     

    Coole Katze

    Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

    Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?
    Coole Katze
    Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

    Ja, aber zunächst ohne Erfolg. Allerdings, inzwischen läuft es wieder. War wohl eine Störung im Backend, die allerdings so gravierend war, dass ich auch lokal die SHB2 nicht steuern konnte. Dir App meldete dann "keine Zentrale gefunden".

     

    Zum Glück kann ich auch alle smarten Komponenten manuell steuern, echt smart, ;-).

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @UlrichZ,

     

    wie ich lese, war es nur eine temporäre Funktionseinschränkung und es läuft inzwischen wieder einwandfrei.

    Sollte es wieder ausfallen, gib' uns gerne Bescheid.

    Wünsche einen schönen Sonntag.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    SmartHome App

     

    IMG_2014.jpeg

    MagentaZuhause 

     

    IMG_2015.jpeg

    0

  • vor einem Jahr

    Nach einem Neustart der SmartHome App 

    IMG_2016.jpeg

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Coole Katze

    Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

    Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?
    Coole Katze
    Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

    @Coole Katze: Ja, grundsätzlich, ;-)!

     

    Coole Katze

    Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

    Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?
    Coole Katze
    Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

    Ja, aber zunächst ohne Erfolg. Allerdings, inzwischen läuft es wieder. War wohl eine Störung im Backend, die allerdings so gravierend war, dass ich auch lokal die SHB2 nicht steuern konnte. Dir App meldete dann "keine Zentrale gefunden".

     

    Zum Glück kann ich auch alle smarten Komponenten manuell steuern, echt smart, ;-).

     

    Gruß Ulrich

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