A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Solved

Smart Home Base 2 hat keinen Kontakt zum Backend

1 year ago

Gibt es zur Zeit Probleme mit dem Qivicon Backend? Meine Smart Home Base 2 meldet, dass sie keinen Kontakt zum Server hat. Ich habe schon:

 

  1. die Zentrale für 15 Minuten vom Strom genommen und wieder eingeschaltet
  2. dann ein weiteres mal per UI neu gestartet
  3. dann auch den Speedport neu gestartet

Das UI der SHB 2 ist weiterhin zu erreichen. Die Status-LED(s) leuchten auch nicht, also eigentlich alles okay.

 

Greife ich auf das Backend zu, wird mir angezeigt, dass keine Verbindung zur Zentrale besteht.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Versuche ich per SmartHome App lokal per WLAN Smart Home zu steuern, erhalte ich die Meldung keine Zentrale gefunden.

177

6

    • 1 year ago

      Hallo @UlrichZ ,

      bei funktioniert alles wie immer. Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

      Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

      Grüße

      Coole Katze

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Coole Katze

      Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

      Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?
      Coole Katze
      Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

      @Coole Katze: Ja, grundsätzlich, ;-)!

       

      Coole Katze

      Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

      Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?
      Coole Katze
      Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

      Ja, aber zunächst ohne Erfolg. Allerdings, inzwischen läuft es wieder. War wohl eine Störung im Backend, die allerdings so gravierend war, dass ich auch lokal die SHB2 nicht steuern konnte. Dir App meldete dann "keine Zentrale gefunden".

       

      Zum Glück kann ich auch alle smarten Komponenten manuell steuern, echt smart, ;-).

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @UlrichZ,

       

      wie ich lese, war es nur eine temporäre Funktionseinschränkung und es läuft inzwischen wieder einwandfrei.

      Sollte es wieder ausfallen, gib' uns gerne Bescheid.

      Wünsche einen schönen Sonntag.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      SmartHome App

       

      IMG_2014.jpeg

      MagentaZuhause 

       

      IMG_2015.jpeg

      0

    • 1 year ago

      Nach einem Neustart der SmartHome App 

      IMG_2016.jpeg

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Coole Katze

      Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

      Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?
      Coole Katze
      Ist die Smart Home Base per LAN mit dem Router verbunden?

      @Coole Katze: Ja, grundsätzlich, ;-)!

       

      Coole Katze

      Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

      Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?
      Coole Katze
      Hast Du auch nach dem Speedport Neustart die Home Base nochmal neu gestartet?

      Ja, aber zunächst ohne Erfolg. Allerdings, inzwischen läuft es wieder. War wohl eine Störung im Backend, die allerdings so gravierend war, dass ich auch lokal die SHB2 nicht steuern konnte. Dir App meldete dann "keine Zentrale gefunden".

       

      Zum Glück kann ich auch alle smarten Komponenten manuell steuern, echt smart, ;-).

       

      Gruß Ulrich

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    369

    2

    4

    Solved

    in  

    1437

    0

    3

    Solved

    in  

    713

    4

    4

    Solved

    in  

    644

    0

    3

    Solved

    in  

    408

    0

    2