Gelöst
Smart Home Rauchmelder piepsen
vor 6 Jahren
Besitze 13 Rauchmelder, welche jetzt ein halbes Jahr alt sind. Seit kurzem beginnen einzelne Geräte vereinzelt und unregelmäßig kurze Töne abzugeben.
Alle Geräte werden in der App angezeigt mit regelmäßig und kürzlich erfolgreicher Verbindung, einem grünen Batteriestatus und Firmware 30.17.05.02.010.
Was ist zu tun?
1208
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
578
0
2
Gelöst
657
0
3
Gelöst
1254
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo @DHuss,
das kann durchaus an einer schwachen beziehungsweise defekten Batterie in den Rauchmeldern liegen. Hast du den Batterietausch einmal durchgeführt und getestet, ob die Geräte danach wieder einwandfrei funktionieren?
@Michel89 und @Pitter2: Dankeschön für eure richtigen Beiträge.
Beste Grüße
Malte M.
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Malte,
ja, bei einem Gerät, welches über Tage unregelmäßig gepiepst hatte, habe ich den Batteriewechsel simuliert und seither ist wieder Stille. Ein zweites Gerät meldet sich nur mit vereinzelten Tönen alle paar Tage mal.
Insofern bin ich jetzt auch geneigt anzunehmen, daß die Originalbatterien eher minderwertige Qualität haben und die Rauchmelder irgendwie auf niedrige Restspannung schließen.
Ich danke auch den weiteren Diskutanten!
Antwort
von
vor 6 Jahren
@DHuss
Also das find ich jetzt spannend:
Wie hast Du den Batteriewechsel „simuliert“
Gruß
Pitter
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich schätze mal Batterie raus und wieder rein - auf diese Weise funktioniert bei mir ein Bitron BWM seit über einem Jahr wunderbar auch mit leerer Batterie
@DHuss Also das find ich jetzt spannend: Wie hast Du den Batteriewechsel „simuliert“ Gruß Pitter
@DHuss
Also das find ich jetzt spannend:
Wie hast Du den Batteriewechsel „simuliert“
Gruß
Pitter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von