Smart Speaker - Radioempfang bricht fast minütlich ab

5 years ago

Guten Morgen. Nach einiger Zeit Ruhe bricht am heutigen Morgen der Radioempfang via SmartHome i. V. m. dem SmartSpeaker der Telekom fast mehrmals in der Minute(!) ab. "Hallo Magenta" muss sehr oft gesagt werden.

 

Diese Aussetzer sind gerade heute sehr massiv, deshalb jetzt such meine Nachfrage.

 

Gibt es irgendwo eine Lösung? Dann und Wann ein Abbruch - aber nicht ständig, fast minütliche Aussetzer. Muss/Kann im Router ein Port freigegeben werden? braucht der Speaker einen eigenen Kanal? Woran liegt es? Hat hier noch jemand auch diese ständigen Probleme mit der Box?

 

SmartHome steht umme Ecke vom Speaker (Altbau, kein störendes Metall in der Wand was ein WLAN stören könnte). Andere Geräte haben mit dem WLAN keine Probleme.

631

15

    • 5 years ago

      @Kay Wediversuch doch mal einen festen Kanal, schau aber vorher welche genutzt werden.

      Schau mal auf diese Seit,
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
      Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
      Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

      0

    • 5 years ago

      @Kay Wedi 

       

      ich habe bei mir festgestellt, dass der Radioempfang beim 5 GHz Band stabiler ist, als mit 2,4 GHz. 
      Prüf doch mal die Wlan Verbindung. 

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @Kay Wedi 

       

      Funktioniert der Radioempfang wieder? Eine Rückmeldung wäre klasse.

      Answer

      from

      5 years ago

      Entschuldigt bitte die verspätete Antwort.
      Leider hat sich an der Situation nichts geändert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Abend @Kay Wedi,

      gib uns gern eine Rückmeldung wie es aktuell aussieht. Denn bei unseren SmartSpeaker ("Hallo Magenta") via WLAN mit Speedport Pro, habe ich nun Test weise (zumindest die ersten 5-10 Minuten) keinen Abbruch gehabt. Ich lasse ihn leise weiterlaufen und hoffe auf Feedback deinerseits um dir zu helfen.

      Viele Grüße René J.

      0

    • 5 years ago

      Guten Tag @Kay Wedi,

      wie hast du denn den Speaker angeschlossen? (Router, Repeater?)
      Ich konnte rekonstruieren das wenn der Speaker länger als 30-45min spielt, es zu kleinen mikro Abbrüchen kommt. Jedoch hatte ich dies nur für einen lokalen Sender getestet. Kannst du denn berichten ob wenn du andere Skills oder Befehle nutzt, ähnliche Probleme hast?

      Viele Grüße René J.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Das Gerät ist über den Router (WLAN) verbunden. Als Sender nutze ich auch lokale Sender. Hatte es jetzt mal mit dem WDR als Sender probiert - auch hier Abbrüche. Zudem kommt es zu größeren Zeitverzögerungen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Danke dir für die rasche Rückmeldung @Kay Wedi Ich werde deine und die von mir gesammelten Informationen an die Kollegen weitergeben. Damit wir damit in die Analyse gehen können.

      Sobald du aber was neues bemerkst, gib Bescheid dann ergänze ich meine Informationen.

      Viele Grüße René J.

      0

    • 5 years ago

      Also, wir haben aktuell ein generelles Update zu SmartHome. Magst du bitte am ende der Woche erneut das Radio testen ? @Kay Wedi
      Am besten am Wochenende, meine Kollegen und ich sind auch da für dich/euch vor Ort. Fröhlich

      Viele Grüße René J.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Das SmartHome Update hat damit weniger was zu tun außer es gibt Wechselwirkungen mit einzelnen Komponenten. Das war dann ungünstig formuliert, sorry @PerrySherman

      Generell wurde aber angedacht, das wir für den SmartSpeaker natürlich auch so bald wie möglich Bugfixes rausbringen wollen, wann genau, wird dann bekannt gegeben. Daher gerne viel Input und Feedback auch via Kontakformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/smart-speaker?samChecked=true und hier im Forum. Fröhlich

      Viele Grüße René J.

      Answer

      from

      5 years ago

      @René J. 

       

      Danke für die Info!

       

      Input und Feedback wird es sicher hier geben

       

      gibt es den Infos zu den Erweiterungen die im Update vom MR angekündigt sind?

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Kay Wedi 

       

      besteht das Problem mit den Abbrüchen beim Radioempfang weiterhin?

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      5 years ago

      in  

      715

      0

      3

      in  

      520

      0

      3