SmartHome: Aktualisierung: (Software-Update am 25.08.2020 bzw. 26.08.2020) Software-Update am 02.09.2020 bzw. 03.09.2020

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

Update: Morgen, am 02.09.2020 fangen wir gegen elf Uhr an, das vorerst gestoppte Update für den Speedport Smart 3 auszurollen. Die restlichen Speedports werden dann am 03.09.2020 gegen 00:30 Uhr betankt.

 

Update: Da wir schon ein bisschen früher angefangen haben, möchten wir auch ein bisschen länger machen. Sprich, die Durchführung des Softwareupdates für die Smarthome Zentralen wird um einen Tag verlängert und somit auch am 27.08. ab 00:30 Uhr erfolgen. Für den Speedport Smart 3 wird das Update auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und nicht wie geplant heute, am 27.08.20 ausgerollt.

 

wir möchten Euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen am 25.08. bzw. 26.08.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 203) erhalten werden.

(Unter Umständen werden wir bereits am 24.08. ab ca. 10:00 Uhr anfangen, dass Update auszurollen.)

 

Während des Updates werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

 

Folgende Verbesserungen/Fehlerbehebungen werden durch das Update realisiert:

 

  • Das Update behebt einen Fehler, bei dem Sonos Lautsprecher auf dem Speedport Smart 3 sporadisch als offline angezeigt wurden.
  • Das Verbinden von Homematic IP Geräten wurde optimiert und an der Fehlertoleranz wurde weiter geschraubt.
  • Sollte die Verbindung mit Web-Diensten der Gerätehersteller von IP-Geräten vorübergehend aussetzen, werden diese nun zuverlässiger wieder hergestellt.
  • Die Erreichbarkeit sonstiger Homematic-Geräte (z.B.Heizkörperthermostate) wurde verbessert, wenn der Homematic-Wandthermostat nicht erreichbar sein sollte.
  • Der Fehler, das neu verbundene HM-PB-2-WM55 Wandtaster nicht in Regeln und Szenen eingebunden werden konnte (bzw. nicht reagierte), wurde behoben.
  • Ein Fehler, welcher verhinderte, dass bereits einmal angelernte ZigBee Komponenten erneut angelernt werden konnten, wurde behoben.

Wie immer gilt: Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Thorsten Sch.

3007

65

  • vor 4 Jahren

    @Thorsten Sch.  Ich hoffe die Probleme nach dem letzten Update werden ebenfalls mit behoben! Z.B. das sich die Circle Kameras nicht mehr über den Circle Service verbinden lassen!

     

    klamei2305

    0

  • vor 4 Jahren

    @Thorsten Sch. 

    schön wäre es wenn Ihr wieder die zusätzlichen Mitteilungen per Mail und Push in der App wieder mit einbringt.

    Das war - fand ich - ein super Service.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo Thorsten,

    kann dieses update auch bewirken, dass mein home-smart Bewegungsmelder heute nacht ständig anging, obwohl keine offensichtliche Bewegung vorlag?

    VG Ingrid.

     

    48

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Schönen guten Abend Ingrid ( @Ingrid9 )

    "Nachdem ich den Bewegungsmelder komplett deinstalliert und wieder installiret habe, läuft er wieder einwandfrei, auch was die gewohnten Einstellungen angeht!"

    Perfekt, das freut mich zu lesen Fröhlich
    Deine abschließende Frage wird jedoch schwierig bis gar nicht zu beantworten sein, fürchte ich. Denn da der Patient als geheilt entlassen wurde, hat er ja keine Symptome mehr. Sprich, wenn wir jetzt das Protokoll aus der Ferndiagnose ziehen würden, würden wir nur sehen, wie gut alles funktioniert. Was natürlich auch klasse ist, aber deine nicht Frage beantwortet. Das Protokoll geht nämlich leider nur begrenzt in die Vergangenheit...und irgendwelche vagen Vermutungen aufzustellen, wäre sicher nicht zielführend. Von daher würde ich sagen, wir belassen es bei: "vielen Dank für den Link! Es hat funktioniert!!" Zwinkernd

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

  • vor 4 Jahren

    Warum erneut keine Info per Mail oder Push?

    Informationen sind gegenüber zahlenden Kunden eine BRINGTPFLICHT, es kann doch nicht sein, dass wir mehrfach täglich aktiv nachschauen müssen, ab der Magenta-Riese uU was macht - stinkesauer.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nach mehr als 24 Stunden scheint mein System wieder störungsfrei zu laufen. Ich habe seit gestern Abend nichts mehr gemacht und würde doch gerne wissen, woran es gelegen hat.
  • vor 4 Jahren

    Hallo @Thorsten Sch. 

    der Circle Service für die Circle Kameras lässt sich immer noch nicht wieder einrichten. Das hat alles mal funktioniert. Über die Logi App für die Kameras sind die Kameras alle erreichbar. Über SmartHome nicht, obwohl da ja nur die App von Logitech gestartet wird. 

    Gruß 

    klamei2305

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Seit dem Update lassen sich keine Regeln mehr speichern bei denen ein Lautsprecher etwas wiedergeben soll. Soft- und Hard- Neustart habe ich bereits versucht.

     

    Gruß Schulle

  • vor 4 Jahren

    Hallo, seit heute morgen kann ich nicht mehr auf meine smarthome app zugreifen. Bei meiner home base blinkt die ganze Zeit die service Lampe. Ein abklemmen vom Strom und Netzwerk und auch ein Reset haben mich nicht weiter gebracht. 

    Was kann ich tun?

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe meine Daten hinterlegt. 

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