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Solved

SmartHome App meldet sich permanent ab bzw. meldet: Sie sind nicht eingeloggt.

7 years ago

Hallo,

 

wir nutzen seit einigen Monaten SmartHome von der Telekom. Das System lief bisher mehr oder minder stabil. Die SmartHome-App ist auf drei Endgeräten installiert und zwar auf zwei iPhone 8 und einem iPad (6. Generation). Auf allen Geräten befindet sich die aktuelle Software iOS 12.0.

 

Auf allen drei Geräten kommt es nun mehrmals täglich vor, dass in den Gadets die Meldung „Sie sind nicht eingeloggt“ angezeigt wird. Wenn dann die App gestartet wird, muss man sich jedesmal mit E-Mail und Passwort neu anmelden. Dies geschieht augenscheinlich unwillkürlich und mehrmals am Tag an allen 3 Geräten, jedoch in der Regel nicht gleichzeitig (also z.B. Meldung am iPhone, dass man nicht eingeloggt ist und am iPad ist man noch eingeloggt).

 

Als Zentrale dient ein Speedport Smart 2. Dieser wurde bereits mehrfach neu gestartet, ohne jedoch eine Änderung der Situation herbeizuführen. In der Konfiguration ist SmartHome aktiv und die Backend-Verbindung besteht ebenfalls. Auch tut SmartHome augenscheinlich seinen Dienst, wenn man eingeloggt ist.

 

Eine Möglichkeit, die ich nicht prüfen, aber ebensowenig ausschließen kann wäre, dass dieses permanente automatische Ausloggen mit der neuen Software der Endgeräte zusammenhängt, die am Montag, bzw. am Dienstag dieser Woche eingespielt wurde.

 

Daher nun meine Frage:

Hat noch jemand dieses Problem, insbesondere in Verbindung mit iOS 12, festgestellt?

Gibt es bereits Abhilfe?

Ist, wenn es an der Software liegen sollte, schon bekannt, wann es ein Update der App geben wird?

 

Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tipp.

 

Gruß

tjos

 

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    • 7 years ago

      Stimmt ist mir nach der neuen Version auch aufgefallen. Ständig muss ich mich neu anmelden. Sowohl unter iOS 11 als auch bei iOS 12.

      Liegt wohl eher an der App. 

       

      1

      from

      7 years ago

      Hallo @Moni72,

      danke für das Feedback. Unter iOS 11 hatte ich das Problem nicht. Erst seit dem Update auf iOS 12 treten die Probleme auf, wobei das natürlich nicht zwingend damit zusammenhängen muss.

      Schönes Wochenende.

      tjos

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      Unlogged in user

      from

    • 7 years ago

      Fange ich mit deiner letzten Frage mal an, @Gelöschter Nutzer: Keine Ahnung?!? 🤷🏼‍♂️

      Da kannst Du auch dein Garagentor fragen.

      Auch da wirst Du auch niemals nie nicht, eine fundierte Antwort zu dieser Frage erhalten. 😄

       

      Zu deinem Problem mit dem Widget(Gadget?)

      Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

       

      iPhone 8, sowie iPad Pro mit iOS 12 und Magenta App: soweit okay, ohne Fehler mit dem Widget

      iWatch 3 mit OS 5: Verbindungsverlust zur Homebase mit dem üblichen Logout/Login Hinweis

       

      iPhone 6S mit iOS 12 und gerade eben installierter Smarthome App: Ein Widget Fehler sporadisch vorhanden!

      Allerdings ohne ein Hinweis zum neuen einloggen, sondern mit der Fehlermeldung: „Fehler bei der Verbindung mit ihrer Zentrale“ 

       

      Fazit im Moment für mich: Never change a einigermaßen running System.

      Also ich werde weiterhin einen Teufel tun und mich für die Watch auszuloggen, da ich die Befürchtung habe das ich mir damit die Fehler einer Neuinstallation ins Hause hole. (Siehe 6S)

       

      Für mich ist zur Zeit das wieder sporadische auftreten von angeblichen Verbindungsverlusten zu einzelnen Geräten sehr verdächtig.

      Dieses trat die letzten Monate nicht mehr auf und kommt nun ab und zu wieder auf die Mattscheibe. 🤔

      Im Moment bei mir betroffen die HUE Leuchten/Lampen und EQ3 Rolladenaktoren.

      Diese sind aber weiter funktionsfähig und auch steuerbar. 

       

      Und das man auf leere Batterien erst aufmerksam gemacht wird wenn man auf Abwesend umschaltet könnte man den Nutzern ja auch mal mittteilen. Das ging auch mal besser/früher. 

       

      Und da man anscheinend mit einem Zeitversatz von ein paar Tagen in der Situationsebene rechnen muss/kann, fasse ich diesen Bereich der App nicht einmal mehr mit einer Beißzange an. 🤪

      Hier bei mir läuft nämlich noch alles nach einem uraltem Zeitplan......noch....😄

       

      Gruß VoPo

       

       

       

       

      2

      from

      7 years ago

      Hallo @VoPo914,

      danke für Deine Schilderung.

       

      Gerade eben auf dem iPad in den Wigets eine neue Fehlermeldung erhalten; Fehler bei der Verbindung mit der Zentrale, oder so ähnlich. Komischer Weise kam ich aber dann aber ohne Probleme in die App. Erst nach Schließen der App kam dann in den Wigets die bekannte Meldung „Sie sind nicht eingeloggt“. 🤔 Versteh wer will.

      Gruß tjos

      from

      7 years ago

      Versuche es gar nicht erst, davon bekommt man nur Kopf. 🤪

       

      Wenn Du diese Zentrale_Meldung noch einmal siehst, die App einfach öffnen, geöffnet lassen und in den Hintergrund schubsen.

      Dann wieder zum Widget wischen.

      Wenn Du Glück hast, funktioniert es dann kurzzeitg wieder. 😉

      Alternativ bekommst Du die Login/Logout Meldung präsentiert. 😂

      Unlogged in user

      from

    • 7 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      ich konnte dieses Phänomen auf meinem iPad mit iOS 12 bisher nicht beobachten.

      Freitag hatte ich ein paar Probleme mit dem Login, da gab es aber einen kleinen Schluckauf auf dem Qivicon Server , wie ich später erfahren habe.

      Widgets nutze ich auf dem iPad nicht so viel, dafür habe ich meinen Androiden in der Hosentasche.

      Ich werde das aber beobachten und schauen, ob es weitere Infos dazu gibt.

      Ich würde die SmartHome einfach mal deinstallieren und neu aufspielen. Das geht schnell und erfordert, außer dem Login, ja keinen weiteren Konfigurationsaufwand.

      Ok, die Favoriten müssen auch noch neu definiert werden Zwinkernd

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      22

      from

      7 years ago

      Hallo @Thorsten Sch.,

       

      vielen Dank für die rasche Antwort. Dass die Laufzeit 24 Monate beträgt, überrascht mich jetzt doch - hatte das anders in Erinnerung, wobei ich mich auch irren kann.

       

      Leider seit heute Abend der nächste Ärger mit SmartHome (siehe separaten Thread). 😡

       

      Langsam bin ich geneigt über eine Schmerzensgeldforderung nachzudenken.

       

      Bezüglich der Kündigung melde ich mich zu gegebener Zeit.

       

      Nochmals Danke.

       

      tjos

      0

      from

      7 years ago

      "Dass die Laufzeit 24 Monate beträgt, überrascht mich jetzt doch - hatte das anders in Erinnerung, wobei ich mich auch irren kann."

      Jupp, ist bei mir im System so hinterlegt und ich habe gerade noch mal in die Auftragsbestätigung geschaut, die Sie bekommen haben...die sagt leider das gleiche.... Aber das Sie jetzt erneut Stress haben, ist natürlich super ärgerlich. Das "muss" ich mir allerdings morgen anschauen, jetzt mache ich nämlich erst einmal Feierabend. Fröhlich

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      0

      from

      7 years ago

      Hallo @Thorsten Sch.,

      nochmals danke. Den Kündigungstermin Mai 2020 habe ich mir im Kalender vermerkt und werde zu gegebener Zeit handeln.

      Gruß

      tjos

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      Unlogged in user

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      7 years ago

      Hallo @Thorsten Sch.,

      nochmals danke. Den Kündigungstermin Mai 2020 habe ich mir im Kalender vermerkt und werde zu gegebener Zeit handeln.

      Gruß

      tjos

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