Solved
SmartHome Basic Nutzung unmöglich?
4 years ago
- Bis gestern hatte ich den „Magenta SmartHome“ Dienst per App durch einen 24M Coupon nutzen können. Seit heute ist der Vertrag gekündigt und ich dachte eigentlich der Übergang in den kostenlosen „SmartHome Basic“ Dienst wird reibungslos verlaufen. Da hatte ich die Rechnung aber ohne die Telekom gemacht. Der Zugriff per App scheiterte auf einmal kläglich. Nach dem Login in der App mit meiner „ Magenta“ Mailadresse soll ich einen Aktivierungslink (L1XX-DE-……..) eingeben. Der Aktivierungslink aus meinen Unterlagen wird jedoch als ungültig abgelehnt. Also soll ich nun dem in der App genannten Link folgen (Telekom Login) um meinen Vertrag auszuwählen und meinen Aktivierungscode abzulesen. Dort ist jedoch weder ein Vertrag, noch ein Aktivierungscode hinterlegt. Also rief ich die Telekom Hotline an und wählte aus der angesagten Auswahl „SmartHome“ aus. Die Dame am Telefon konnte mir jedoch nicht helfen, ich solle in meine Unterlagen schauen, einen Aktivierungscode bekomme ich von ihr jedenfalls nicht. Frustriert loggte ich mich nun in meinen Quivicon Account ein. Die dortige Übersicht zeigte mir das die Zentrale verbunden ist, jedoch keine Plugins installiert sind. Auch dort hatte ich die Möglichkeit einen Aktivierungscode einzugeben. Der vorhandene funktionierte dort aber auch nicht.
Woher bekomme ich jetzt einen gültigen Aktivierungscode?
Übrigens, konnte ich mich mit meiner „ Magenta“ Mailadresse auch nicht in diesem Forum registrieren. Ich konnte mich zwar anmelden, wurde dann aber sofort auf eine Seite weitergeleitet um mein Profil zu vervollständigen. Nach Eingabe eines Profilnamens und meiner Mailadresse erschien dann aber eine Fehlermeldung, dass meine Mailadresse bereits von einem anderen Konto benutzt wird.
P.S. Die Seriennummer der Homebase Zentrale ist mit der Mailadresse verknüpft, welche in der Magenta App verwendet wurde. Das macht die Registrierung der Zentrale auf eine neue Mailadresse unmöglich!
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4 years ago
Bis gestern hatte ich den „Magenta SmartHome“ Dienst per App durch einen 24M Coupon nutzen können. Seit heute ist der Vertrag gekündigt und ich dachte eigentlich der Übergang in den kostenlosen „SmartHome Basic“ Dienst wird reibungslos verlaufen. Da hatte ich die Rechnung aber ohne die Telekom gemacht.
Bis gestern hatte ich den „Magenta SmartHome“ Dienst per App durch einen 24M Coupon nutzen können. Seit heute ist der Vertrag gekündigt und ich dachte eigentlich der Übergang in den kostenlosen „SmartHome Basic“ Dienst wird reibungslos verlaufen. Da hatte ich die Rechnung aber ohne die Telekom gemacht.
Wurde denn da irgend etwas im
Vorfeld vereinbart dass du nach der Kündigung der Pro-Variante direkt auf Basic zurückgestuft wirst?
So von alleine passiert das nicht.
Wie genau man die Basic-Version bucht kann ich dir auch nicht sagen danach den Vorgang noch nie gemacht habe aber ich meine mal gelesen zu haben dass die den Dienst direkt in der App buchen musst.
Wenn es übrigens blöd läuft musst du alles neu anlernen.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand der den Prozess besser kennt.
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Answer
from
4 years ago
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen Festnetz- Anschluss hast. Dazu hast Du auch einen Telekom-LogIn. Wenn dieser richtig eingerichtet ist (Benutzername / Mail-Adresse) siehst Du mindestens Deinen Festnetz - Anschluss. Mit diesem LogIn in der App anmelden, dann sollte man zur Buchung des Dienstes kommen.
Welche Base wird genutzt?
Viel Erfolg.
Gruß
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Answer
from
4 years ago
@Omega62
Ich habe weder einen Festnetz- noch einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom und nutze nur "SmartHome" mit der HomeBase 2.
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Answer
from
4 years ago
Es wird immer absurder. Gerade wird mir von "Anette" per Chat folgendes mitgeteilt (kein Witz):
"Der Magenta SmartHome Dienst Basic, für 0,-€ ist seit 01.04.2020 vertriebseingestellt."
Ich habe dann die empfohlene Rufnummer 0800-3301000 gewählt. Es wird nur eine Festnetz- oder Mobilnummer abgefragt (nicht SmartHome). Warum? Laut Chat wird SmartHome zu selten verlangt. Kann ich nicht glauben. Erst nachdem ich wahllos irgendwelche Eingaben gemacht habe, gelange ich zur Auswahl 4 für SmartHome. Nach ca. 30 min. in der Warteschleife meldete sich dann ein junger Mann mit Migrationshintergrund (schlechtes deutsch). Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, wurde einfach aufgelegt. Ich denke es handelte sich dabei nicht um den von "Anette" im Chat versprochenen "Techniker".
Ein gestern angeforderter Rückruf hat bis jetzt übrigens ebenfalls noch nicht stattgefunden. Ja ich werde jetzt langsam ungeduldig, zumal ich keinen Zugriff auf die Zentrale habe und deshalb meine Alarmanlage seit Tagen nicht aktivieren kann.
Ich überlege jetzt ernsthaft meine HomeBase 2 samt der zahlreichen vorhanden Melder zu verkaufen.
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Update!
Heute erneut einen Rückruf angefordert, welcher soeben erfolgt ist. Nach ca. 4 Minuten in der Warteschleife teilte mir eine Computerstimme mit, dass gerade ein technisches Problem vorliegt und ein neuer Rückruftermin angefordert werden muss!
P.S. Man ist übrigens gezwungen, eine "Vertragsrufnummer" einzugeben. Sonst kommt man nicht weiter. Super, wenn man kein Telekom "Festnetz- oder Mobilfunkkunde" ist. Also habe ich zur Not meine Vodafone Festnetznummer eingegeben um weiter zu kommen.
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