Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
.Gelöst
SmartHome funktioniert nicht mehr
vor einem Monat
Seit Freitag, 07.11.2025 funktioniert SmartHome nicht mehr, keine Steuerung mehr möglich. In der MagentaZuHauseApp sind die Geräte nicht verfügbar. Gehe ich auf den Router, steht da, dass keine Verbindung zur Zentrale besteht. Eine Aktivierung über die App schlägt fehl. In den Routereinstellungen ist SmartHome aktiviert. Neustart, vom Netz nehmen, Mesh neu gestartet, alles ohne Erfolg.
IMG_0467.png
IMG_0468.png
IMG_0469.png
152
0
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
201
0
2
487
0
2
vor 4 Jahren
484
0
2
vor 5 Jahren
333
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.

vor einem Monat
Hallo,
bei mir geht Smarthome auch nicht mehr.
Ich kann auch via "Zuhause App" nicht die Smarthome Funktion auf dem Smart 4 aktivieren.
Bin wieder auf normale Heizkörper Thermostate umgestiegen.
Gibt es schon eine Lösung?
0
0
vor einem Monat
Hallo @RS.-Penzlin @joerg-siebertz
aktuell gibt es bei MZH vermehrt Probleme.
damit dir ein Teamie helfen kann bitte folgende Daten in deinem Profil hinterlegen.
um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.
Diese Daten können nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
für die Legitimation am Telefon die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.
Auuserdem den Diagnose Code freigeben und im Profil unter Weitere Informationen hinterlegen.
MZH Zuhause oben rechts aufs Profil Icon klicken
Service & Hilfe
Kontakt zur Telekom
Daten freigeben aktivieren
0
3
von
vor einem Monat
Erledigt. Daten sind eingegeben. Ihr könnt mich kontaktieren.
0
von
vor einem Monat
Hallo @RS.-Penzlin, @joerg-siebertz,
Trennt mal bitte einmal die Verbindung in der MagentaZuhause-App und aktiviert sie dann wieder.
Einstellungen – Verbindungen – SmartHome-Zentrale – Verbindung trennen. Startet danach bitte alles wieder neu. Prüft bitte, ob es mit der Anmeldung funktioniert. Sollte es zu einem Fehler kommen, schickt uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung.
Grüße
Domenico.De
0
von
vor einem Monat
Einstellungen – Verbindungen – SmartHome-Zentrale – Verbindung trennen. Startet danach bitte alles wieder neu. Prüft bitte, ob es mit der Anmeldung funktioniert.
Hallo @RS.-Penzlin, @joerg-siebertz,
Trennt mal bitte einmal die Verbindung in der MagentaZuhause-App und aktiviert sie dann wieder.
Einstellungen – Verbindungen – SmartHome-Zentrale – Verbindung trennen. Startet danach bitte alles wieder neu. Prüft bitte, ob es mit der Anmeldung funktioniert. Sollte es zu einem Fehler kommen, schickt uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung.
Grüße
Domenico.De
@Domenico.De
wie soll man etwas trennen wenn es garnicht aktiviert ist?
@RS.-Penzlin schrieb:
Eine Aktivierung über die App schlägt fehl.
Seit Freitag, 07.11.2025 funktioniert SmartHome nicht mehr, keine Steuerung mehr möglich. In der MagentaZuHauseApp sind die Geräte nicht verfügbar. Gehe ich auf den Router, steht da, dass keine Verbindung zur Zentrale besteht. Eine Aktivierung über die App schlägt fehl. In den Routereinstellungen ist SmartHome aktiviert. Neustart, vom Netz nehmen, Mesh neu gestartet, alles ohne Erfolg.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Daten sind eingegeben und Code ist freigeschaltet.
0
1
von
vor einem Monat
Hallo @joerg-siebertz,
um deine Daten weiterzuleiten, benötigen wir noch deinen Diagnosecode.
Einfach im Profil unter "Weitere Informationen" hinterlegen. Diese Daten können nur von der Telekom eingesehen werden.
Danke für deine Mitarbeit.
Viele Grüße,
Bettina St.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
@Domenico.De bei mir erscheint dort garnicht meine SmartHome Zentrale.
IMG_9981.png
0
7
von
vor einem Monat
Hallo @joerg-siebertz,
Zu dem Fehler wurden ein BugTicket erstellt und es wird an der Lösung und einem neuen App Release zur Behebung gearbeitet.
Wenn wir neue Informationen erhalten, melden wir uns.
Gruß
Oli K.
0
von
vor einem Monat
Hallo @RS.-Penzlin,
Danke für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen informiere ich die Fachseite, das das Störungsticket auch dem BugTicket mit zugeordnet wird.
Wenn wir neue Informationen erhalten, melden wir uns.
Gruß
Oli K.
von
vor 26 Tagen
Hallo @joerg-siebertz,
Hallo @RS.-Penzlin,
leider habe ich noch keine Rückmeldung der Fachseite, aber es gibt ab heute eine neue Version 4.4.0 der MagentaZuhause App.
Vielleicht mögt Ihr mal testen?
Viele Grüße,
Bettina St.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Hallo cannondaleMuc,
habe alles soweit im Profil und App freigegeben. Router nach ca. 20-25 min. wieder mit Strom versorgt. Keine veränderung.
APP = MagentaZuhause
Router Speedport Smart4 Plus (Glasfaser)
Wieder Anlernen möchte ich ein Telekom Aussenstecker.
Alles hat bis zum 08.11.2025 normal funktionirt. Ein Teil der Geräte funktioniert auch jetzt noch. Die Aussenstecker (bis Samstag alles Ok) versuche ich neu anzulernen.
Die Zentrale habe ich noch nicht für 15 min. vom Strom genommen. Werde ich jetzt mal prüfen.
Die App sagt, das die SmartHome Zentrale nicht verbunden ist. In der Router Konfigutation ist Smart Home aber aktiv.
6
von
vor einem Monat
Hallo @jonny69,
ich habe jetzt eine Rückmeldung von der Fachabteilung bekommen.
Es ist es leider notwendig, dass die Zentrale in Werkseinstellung gesetzt und ggf. neu aktiviert wird.
Teile uns bitte mit, ob es dann funktioniert.
Gruß
Domenico.De
0
von
vor 30 Tagen
Hallo Domenico.de,
habe ich gemacht. Nach neueinrichtung einger Geräte, läuft jetzt wieder alles perfekt. Danke für die Hilfe.
Gruß jonny69
0
von
vor 30 Tagen
Hallo @jonny69,
Danke für die Info.
Es freut mich, dass es wieder funktioniert.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung, einfach wieder schreiben.
Grüße
Domenico.De
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 29 Tagen
Hallo,
mit dem Smart 4 geht es noch nicht.
Da kann ich die Smarthome Funktion nicht aktivieren.
0
1
von
vor 28 Tagen
Hallo @joerg-siebertz,
dein Ticket ist weiterhin in Bearbeitung und sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.
Viele Grüße,
Holger
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 25 Tagen
@Bettina St. es hat auch nach dem App Update leider nicht funktioniert, die SmartHome Zentrale über die App zu aktivieren.
0
1
von
vor 25 Tagen
Hallo @RS.-Penzlin,
hast Du die App vor dem Update komplett deinstalliert? Falls nicht, bitte einmal die App und alle zugehörigen Daten löschen und direkt aus dem App Store neu installieren.
Viele Grüße,
Holger
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 25 Tagen
@Holger Me. Das habe ich gleich einmal ausprobiert. Es hat nicht funktioniert. Ich habe vor ein paar Wochen deshalb mit@Oli K. telefoniert. Ich habe wohl zusätzlich ein Problem mit dem Speedport. Da soll evtl. auch noch was gefixt werden. Ich warte erstmal ab. Alternative? Da ich ein Mietgerät habe, bestünde evtl. die Möglichkeit eine Routertausches?
0
1
von
vor 25 Tagen
Vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Austausch vom Router veranlasst. Du wirst per SMS und E-Mail Informiert.
Sobald der Kollegen @Oli K. eine Rückmeldung hat, wird er sich melden.
Ich wünsche einen schönen Tag. @RS.-Penzlin
LG
Sven
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
Hast Du noch die SmartHome App auf dem Handy?
Bei mir gingen die Routinen nicht, da sich SmartHome und Magenta Zuhause in die Quere gekommen sind.
Nachdem ich die SmartHome App von ALLEN Endgeräten runtergeschmissen haben, funktionieren die Routinen wieder.
0
1
von
vor 23 Tagen
Nein, ich habe nur die MZH App. Die Diagnose hat ergeben, dass sich mein Router aufgehängt hat und nur ein Werksreset helfen könne. Allerdings sagte man mir, dass der Router evtl. danach wieder in diesen Zustand fallen würde und man an einer Lösung dafür arbeitet. Da unbekannt ist wie lange das dauert, bekomme ich einen neuen Router.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 20 Tagen
Problem ist gelöst! Ich habe den neuen Router installiert. Da die SmartHome Zentrale zunächst weiterhin nicht aktiviert werden konnte, habe ich in der App mal alles zurückgesetzt. Dann nochmal die Zentrale aktiviert und jetzt geht alles wieder. Habe alle SmartHome Geräte neu installiert und nun funktioniert alles wieder. Danke liebes Telekom Hilft Team!
1
von
vor 20 Tagen
Hallo @RS.-Penzlin,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 😀
Beste Grüße,
Bettina St.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von