SmartHome Heizungssteuerung lüften funktioniert nicht
4 years ago
Hallo und guten Abend,
habe nun die Magenta Heizkörperthermostate montiert.
nun bin ich an den Fensterkontakten und wollte die Lüftenfunktion natürlich testen.
Fenster auf von 20 auf 6 runter klasse,
Fenster zu von 6 auf ?? 5 ?? hä!?
Habe in alten Beiträgen gelesen das es mal einen Bug gab aber die waren ein Jahr alt, gibt es den immer noch?
Oder mache ich was falsch in den Einstellungen?
Bin für Hilfe sehr dankbar!!!
1440
0
20
Accepted Solutions
All Answers (20)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
236
0
5
188
0
2
4 years ago
653
0
1
Accepted Solution
VoPo914
accepted by
Stefan Ra.
4 years ago
Moin @Stefan Ra.
Sorry, falschen Text erwischt 😁
Das könnte unser allseits geliebter Heizungsbug sein. 😂
Seit Jahren taucht er unvermittelt zur Heizperiode auf und verschwindet auch wieder kurzzeitig in der Versenkung.
Bei den alten Homematic Ventilen gab es dann dauerhaft, meistens 12 Grad nach dem schließen.
Bei den Ventilen reichte es die Temperatur einmal von Hand am Ventil zu verstellen und an hartnäckigen Tagen der Neustart der Homebase.
Gelöst wurde das Problem aber nie. 😉
Gruss VoPo
4
6
Load 3 older comments
VoPo914
Answer
from
VoPo914
4 years ago
@Stefan Ra.
Bisher trat der Fehler eigentlich immer nur vereinzelt und völlig sporadisch auf. 🤷🏼
Merkt man in der Regel auch nur dann wenn der entsprechende Raum dann plötzlich auskühlt.
Wenn er allerdings zu häufig auftritt würde ich dann doch mal ein Faß dazu aufmachen.
Ob das System nun in Summe wirklich Smart ist muss natürlich jeder für sich selber entscheiden und sein Konsequenzen daraus ziehen.
Auch steigen im Laufe der Zeit ja die Wünsche und Ansprüche an ein solches System.
Ich glaube aber wenn man nur Geräte kauft und an MSH einsetzt die auch in anderen Systemen laufen können, (EQ3, HUE…) dann kann man sich auch mit MSH was nettes aufbauen und auch nutzen und unbesorgt experimentieren.😉
2
Stefan Ra.
Answer
from
VoPo914
4 years ago
Hat z.b. jemand die Lösung von Homatic Ip mit Magenta Smart Home zusammen und kann mir davon berichten?
0
jvs1402
Answer
from
VoPo914
4 years ago
@Stefan Ra. das funktioniert nicht gemeinsam. Aber das muss mit MSH funktionieren, da gibt es bei Dir eine andere Ursache. Der von @VoPo914 beschriebene Effekt tritt bei eQ-3 Geräten sporadisch auf. Die Thermostate sollten nach Beeindigen des Lüftens wieder auf die vorherige Temperatur zurückspringen. Das passiert in seltenen Fällen nicht. Spätestens, wenn ein Schaltpunkt im Heizungsprofil erreicht wird, werden sie wieder richtig eingestellt. Bei Dir ändert sich aber die Temperatur auf 5 Grad. Dieser Wert muss irgendwo herkommen.
Bitte beschreib Deine Umgebung ein wenig. Welche Thermostate genau, wie viele Thermostate in wie vielen Räumen? Sind alle TFKs auch den gleichen Räumen zugeordnet und gibt es zusätzlich zu den Heizprofilen noch Regeln?
0
Unlogged in user
Answer
from
VoPo914
Rudi-007
2 years ago
Wie es scheint, besteht der Fehler mit der Lüften-Funktion immer noch. Weiß man, ob und wann der behoben wird?
Bei mir tritt er mit EQ-3 Thermostaten HM-CC-RT-DN und Fensterkontake EQ-3 Tür-/Fensterkontakt HMIP-SWDO auf.
Sollte es wirklich an der Gerätekombination liegen (beide Geräte sind in der Kompatibilitätsliste von Smarthome enthalten) würde ich erwarten, dass die Telekom meine Geräte kostenlos gegen funktionierende Geräte austauscht. Der Bug existiert m.W: mittlerweile über 2 Jahren.
0
12
Load 9 older comments
Holger_Me
Telekom hilft Labor Team
Answer
from
Rudi-007
2 years ago
Hallo @Rudi-007 ,
es wird aktuell ein Update auf die SmartHome Zentralen ausgerollt, das unter anderem die Lüftungsfunktionalität anpasst.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Software-Update-der-Magenta-SmartHome-Zentralen-vom-14/m-p/5937795#M201750
Damit sollte dann alles wie erwartet laufen😉
Viele Grüße,
Holger
0
Rudi-007
Answer
from
Rudi-007
2 years ago
... scheint jetzt zu funktionieren. Habe es zwar nicht mehr systematisch und ausgiebig getestet, beim normalen täglichen Gerauch sind keine Unregelmäßigkeiten mehr aufgefallen.
1
Malte M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Rudi-007
2 years ago
Hallo @Rudi-007,
freut mich zu lesen, dass es wieder einwandfrei funktioniert. Gib' uns gerne Bescheid, wenn sich das ändern sollte.
Wünsche einen schönen Abend und eine angenehme Arbeitszeit.
Beste Grüße
Malte M.
0
Unlogged in user
Answer
from
Rudi-007
Unlogged in user
Ask
from
Stefan Ra.