SmartHome Heizungssteuerung funktioniert nicht mehr zuverlässig

2 years ago

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert meine Heizungssteuerung nicht mehr zuverlässig. Habe die Homebase 2 Software 1.274.4 Firmware 1.4.40 und dazu die Heizkörperthermostate von EQ3  M-CC-RT-DN mit FW 1.4. Ich habe die Konfig schon jahrelang in Betrieb und bisher auch immer zuverlässig. Morgens passt es auch von der Temperatur her, aber im Laufe des Tages springt er auf einen Wert, der nicht in der Heizungssteuerung angegeben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruss Michael

 

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  • 2 years ago

    michael.ibelings

    Hallo, seit einiger Zeit funktioniert meine Heizungssteuerung nicht mehr zuverlässig. Habe die Homebase 2 Software 1.274.4 Firmware 1.4.40 und dazu die Heizkörperthermostate von EQ3 M-CC-RT-DN mit FW 1.4. Ich habe die Konfig schon jahrelang in Betrieb und bisher auch immer zuverlässig. Morgens passt es auch von der Temperatur her, aber im Laufe des Tages springt er auf einen Wert, der nicht in der Heizungssteuerung angegeben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gruss Michael

    Hallo,

    seit einiger Zeit funktioniert meine Heizungssteuerung nicht mehr zuverlässig. Habe die Homebase 2 Software 1.274.4 Firmware 1.4.40 und dazu die Heizkörperthermostate von EQ3  M-CC-RT-DN mit FW 1.4. Ich habe die Konfig schon jahrelang in Betrieb und bisher auch immer zuverlässig. Morgens passt es auch von der Temperatur her, aber im Laufe des Tages springt er auf einen Wert, der nicht in der Heizungssteuerung angegeben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Gruss Michael

     

    michael.ibelings

    Hallo,

    seit einiger Zeit funktioniert meine Heizungssteuerung nicht mehr zuverlässig. Habe die Homebase 2 Software 1.274.4 Firmware 1.4.40 und dazu die Heizkörperthermostate von EQ3  M-CC-RT-DN mit FW 1.4. Ich habe die Konfig schon jahrelang in Betrieb und bisher auch immer zuverlässig. Morgens passt es auch von der Temperatur her, aber im Laufe des Tages springt er auf einen Wert, der nicht in der Heizungssteuerung angegeben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Gruss Michael

     


    Lösch bitte mal die Temperaturänderung raus und richte sie neu ein. 

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  • 2 years ago

    Meinst du die ganze Wochensteuerung? Habe die Box auch mal neu gestartet, keine Besserung dadurch.

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    Answer

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    2 years ago

    Hallo, ich habe ein bisschen weiter geforscht. Wenn ich ein anderes Heizungsprofil nehme, dann springen die Thermostate sofort um. Schalte ich dann wieder in das ursprüngliche Profil zurück, ebenfalls. Das Problem ist nur, dass sich irgendwann die Temperatur wieder ändert, aus welchen Gründen auch immer.

    @Malte M.Gerne morgen, ab wann würde es gehen?

    Answer

    from

    2 years ago

    @michael.ibelings  schrieb:
    Ungerne... hatte gehofft, es gibt noch eine schnellere einfachere Lösung. Gerade nach Haus gekommen, da standen die Thermostate auf 20Grad, passt auch nicht zu dem Profil... Kann ihr sonst einer von den Supportern mal die Logs durchschauen?

    Die stellen sich auf 20 Grad? Interessant, genau den selben Fehler gab es kürzlich auch und 20 Grad ist keine typische Homematic-Temperatur.

     

    Ich such mal den anderen Thread und verlinke ihn hier.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hier mal der andere Thread, vielleicht könnten die Teamies da mal genauer drauf schauen ob da ein genereller Bug im System steckt:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homematic-IP-stellt-sich-immer-auf-20-Grad-nach-Router-Neustart/m-p/6345281#M211410

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  • 2 years ago

    Hallo @michael.ibelings,

     

    gerne werfe ich einen Blick auf deine Heizungssteuerung. 

    Wann passt dir ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

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  • 2 years ago

    danke schön!

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    2 years ago

    Hallo @michael.ibelings,

     

    eine Frage dazu, du hast nicht zufällig nebenbei noch die MagentaZuhause App installiert und da die Heizungssteuerung getestet?

     

    Grüße

    Peter

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo,

    nein die habe ich nicht. Soll ich das testen? Aber ich wollte eigentlich die Smarthomeapp behalten und weiternutzen...

    Ihr könnt Euch sonst mein Log anschauen, das habe ich gerade freigeschaltet für einen Abruf.

    Wäre schön, wenn es da zeitnah Lösungen geben könnte, hier wuseln gerade zwei 4 Monate alte Zwillinge Fröhlich

    Gruss

    Michael

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @michael.ibelings

     

    Danke für das nette Gespräch.

     

    Wie telefonisch besprochen die programmierte Regel, wenn vorhanden und aktiv, mit den Thermostaten löschen. Dann einmal testen, ob die Temperaturänderung wieder auftritt.

     

    Gerne wieder Rückmeldung geben.

     

    Gruß

    Oli K.

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  • 2 years ago

    Hallo,

    ich muss ja über mich selber lachen. Klar hatte ich im letzten Jahr eine Regel programmiert, die genau dieses auslöst. Fröhlich Sorry, für die Mühen, nun läuft es wieder wie es soll. Die Regel hatte ich allerdings deswegen genutzt, da oft die Heizkörper noch warm waren, trotz Kamins in dem Raum. Als Temperaturgeber dient eine Netatmo Station. Ich werde nun in der kälteren jahreszeit nochmal verstärkt drauf achten, ob der Impuls der Netatmo sich auf die Heizkörper auswirkt.

    Vielen Dank für den Rückruf und die Erklärungen!

    Gruss Micha

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    Answer

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    2 years ago

    Hallo @michael.ibelings,

     

    schön das es wieder läuft. 

    Wenn Fragen aufkommen oder es Probleme gibt, gerne wieder hier melden.

     

    Gruß

    Oli K.

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