Smarthome - Homebase 2 lässt sich nicht einrichten

2 years ago

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit der smart Home Base 2. Diese habe ich vor 4 Jahren Bekommen aber nie benutzt jetzt nach Einzug ins neue Haus wollte ich das installieren. In der smart Home App kommt immer wird Verarbeitet aber es tut sich nichts. Ich probiere es jetzt schon seit mehreren Tagen. Aber d tut sich nichts auch nicht nach mehreren Stunden. Hatte das schonmal jemand?

426

33

    • 2 years ago

      Hallo @Pascal Schwarz  

       

      das wird wohl daran liegen, dass sich die Homebase 2 jetzt erstmal alle verfügbaren Updates ziehen muss. das kann dauern, wenn sie 4 Jahre rumlag.

       

      du kannst versuchen die aktuelle Version selbst zu installieren.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true

       

      aber:

      hast du denn die Smarthome App schon vorher genutzt? als Neukunde kannst du nur noch die MagentaZuhause App nutzen.

      8

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo, also ich habe jetzt mehrere sachen nochmal probiert aber das funktioniert nicht, sie blinkt dauerhaft immer nur rot und im browser bei qivicon zeigt er an

      "Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden."

      und in der App kommt auch immer nur wird verarbeitet und es passiert mehrere stunden nichts bis sie wieder angeziegt wird zum aktivieren. 

      Das ist alles andere als Smart home wenn der Müll nicht einmal funktioniert. Normalerweise sollte das doch jeder Leihe können und so kompliziert sein

      Answer

      from

      2 years ago

      Pascal Schwarz

      sie blinkt dauerhaft immer nur rot

      sie blinkt dauerhaft immer nur rot
      Pascal Schwarz
      sie blinkt dauerhaft immer nur rot

      @Pascal Schwarz  

       

      das rote blinken bedeutet entweder

      Rot Blinkt 2x (wiederholend) Keine Verbindung zum Internet
      Rot Blinkt 3x (wiederholend)

      Gerätefehler

       

      welches ist es denn?

      ist die Homebase per LAN verbunden?

      Answer

      from

      2 years ago

      Sie blinkt ja immer rot daher weiß ich nicht ob es 2x oder 3x ist da ich keinen Unterschied vom blinken Feststellen kann. Ja ich hab es per LAN angesteckt hab sie aber auch schon mal per WLAN probiert und an verschiedenen Ports und verschiedene Kabel. Wenn ich im Router bei verbundene Geräte schaue wird sie auch angezeigt bei LAN und bei WLAN

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Pascal Schwarz  

       

      Sorry ich muss an dieser Stelle passen.

      damit ein Teamie sich das ganze anschauen kann:

      Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist.
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

      10

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Pascal Schwarz

       

      Pascal Schwarz

      @Pascal Schwarz wrote: ch werde Wohl alle geräte wieder abbauen und mich einem anderen Smart home zuwenden...

      @Pascal Schwarz   wrote: ch werde Wohl alle geräte wieder abbauen und mich einem anderen Smart home zuwenden...
      Pascal Schwarz
      @Pascal Schwarz   wrote: ch werde Wohl alle geräte wieder abbauen und mich einem anderen Smart home zuwenden...

       

      Alles abbauen musst du nicht, aber unter Umständen hat die Home Base tatsächlich einen "weg". Es gibt jedoch auch was "Positives"... mit 25€ ist sie mittlerweile recht günstig zu haben. Und aktuell ist sie mit 9,99€ sogar im Angebot! 🤗 Was mich aber noch brennend interessieren würde...hast du die Home Base per LAN oder WLAN angebunden? Zur Einrichtung würde ich nämlich auf jeden Fall LAN empfehlen. 

       

      https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-schneeweiss

       

      Ansonsten hast du recht. Macht´s für dich jetzt nicht besser, aber normalerweise geht die Einrichtung tätsächlich recht stressfrei vonstatten. Vielleicht sollten wir einfach noch mal kurz schnacken, ich wollte aber auf einem Sonntagmorgen nicht einfach so bei dir durchklingeln. 

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Thorsten Sch.

       

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Sie ist per LAN angeschlossen. Ich habe jetzt mal eine neue bestellt mal sehen ob das besser läuft. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Has

      darüber bin ich letzte Tage auch gestolpert Pascal Schwarz sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg Pascal Schwarz sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg

      darüber bin ich letzte Tage auch gestolpert 

       

      Pascal Schwarz

      sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg

      sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg
      Pascal Schwarz
      sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg

      Has

      darüber bin ich letzte Tage auch gestolpert 

       

      Pascal Schwarz

      sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg

      sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg
      Pascal Schwarz
      sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg


      Japp, das liest sich tatsächlich recht merkwürdig @Has . Aber nun hat @Pascal Schwarz   ja eine neue Home Base bestellt, hier sollte es jetzt besser laufen. Serverseitig ist auf jeden Fall aktuell keine Home Base registriert, sodass die Einrichtung vom Prinzip problemlos über die Bühne gehen sollte. Außer es "wabern" irgendwo noch Fragmente von den letzten Versuchen durch den Ähter. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

       

      @Pascal Schwarz  

      Wenn die Home Base bei dir angekommen ist, gib ihr ein LAN-Kabel und ruhig ordentlich Zeit zum hochfahren. Gerne 30 Minuten (Udates etc. wollen geladen werden). Und dann ganz normal über die MeinZuhause App einrichten. Sobald dir irgendetwas nicht "koscher" vorkommt, melde dich bitte. Dann machen wir das zusammen. Das bekommen wir auf jeden Fall in den Griff. 👍

       

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Thorsten Sch. 

      darüber bin ich letzte Tage auch gestolpert 

       

      Pascal Schwarz

      sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg

      sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg
      Pascal Schwarz
      sobald ich diese wechseln will muss ich den Routert vom strom nehmen und das internet ist weg

       

      0

    • 2 years ago

      @Thorsten Sch. 

      damit @Pascal Schwarz  eine HomeBase anmelden kann, müsste doch zunächst die Zentrale des Smart 4 aus dem Account entfernt werden? 

       

       

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Pascal Schwarz ,

       

      passt dir heute noch ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Answer

      from

      2 years ago

      Heute würde es mir passen.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Malte M.  ☎️

       

      🍻

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Pascal Schwarz ,

       

      tut mir leid, dass der Rückruf gestern nicht geklappt hat. 

      Wie sieht es heute mit einem Telefonat aus?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Pascal Schwarz,

       

      ich habe mir nochmals deine Daten angeschaut. 
      Deine angegebene Seriennummer passt so weit. 

       

      Versuche doch bitte mal die MagentaZuhause App neu zu installieren. Habt ihr noch ein zweites Smartphone im Haushalt? Falls ja, dann versuche damit bitte einmal das Anmelden.


      Ich hatte es schon häufiger, dass es dann funktioniert.

       

      Viele Grüße,

      Bettina St. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo,

       

      danke für den tipp hat aber nicht funktioniert.

       

      Weder das neu installieren und auch das handy meine Frau zeigt es immer nur an wird verarbeitet.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Pascal Schwarz,

       

      ich habe gesehen das am 31.10. bei dir die Homebase 2 registriert wurde.

      Funktioniert jetzt alles?

       

      Gruß

      Oli K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from