SmartHome: Wartungsarbeiten vom 15.08 - 17.08.22

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen am 16.08 und am 17.08., jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 238.11+15) erhalten werden.

Die ersten Smarthome Zentralen werden bereits am 15.08. im Laufe des Vormittags das Update erhalten.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und vereinzelnd kann es vorkommen, dass es bei Magenta SmartHome zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

 

Unter anderem werden folgende Änderungen/Verbesserungen vorgenommen:

 

  • Philips Hue: Unterstützung neuer Hue API
  • Wetter: Die Wetter Alarme wurden wieder reaktiviert
  • HomematicIP:   Unterstützung für HmIP-SMI-55-2
  • Allgemeine Verbesserung des UPnP Service für eine bessere Performance des Gateways

Folgende Geräte haben sich nach reiflicher Überlegung doch noch dazu entschlossen, am kommenden Update mitzumischen. Spät, aber zum Glück nicht zu spät. Heißen wir sie willkommen Zwinkernd

 

  •  Ledvance: Unterstützung für vier neue Leuchtmittel: A60S TW, P40S TW, PAR16S TW, PAR16S RGBW
  •  Ledvance: Unterstützung für zwei neue Leuchtmittel: B40S TW, A60S RGBW
  •  Tint: Unterstützung für neue Model ID vom Tint Power Strip
  •  Tint: Unterstützung von der Tint Deckenleuchte (Model ID: TS0505B)
  •  Wiz: Unterstützung vom neuen Zwischenstecker mit Energiemessung und Bluetooth Pairing
  •  D-Link: Behebt einen Fehler, bei dem die DCS-8302LH ihre Verbindung zeitweise verloren hatte
  •  LIFX: Unterstützung von LIFX Clean

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

Thorsten Sch.

4463

70

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich bin auf Software Version1.238.11.20220711132730206Firmware Version3.01.24-0. Ohne eine anderweitige Veränderung sind mehrere Geräte /Zigbee und WIz) nicht mehr erreichbar, aber kurioserweise nicht alle derselben Schnittstellen. Kann das zusammenhängen?

    Die Geräte scheinen auch nicht ganz raus zu sein, sondern nur meistens einfach nicht erreichbar.

     

    Beispiel:_ Geräte waren gesternabend erstmals offline, aber heute im Gerätestatus:

     

    Zuletzt online vor 21 Minuten

    Letzte erfolgreiche Verbindung vor 22 Minuten

    Letzte fehlgeschlagene Verbindung vor 1 Minute

     

    Bisher ausprobiert:

    Zentrale und Zigbee Modul neu gestartet.

    Zentrale vom Strom getrennt

    Geräte vom Strom getrennt

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moin @Entertainer1968,

     

    @Stefan-Dus hatte seine Geräte neu angelernt, dann ging es wieder:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wartungsarbeiten-vom-15-08-17-08-22/m-p/5813881/highlight/true#M198079

     

    Was hast du schon probiert? Zumindest sollte die Home Base einmal für ca. 15 Minuten stromlos gemacht werden.

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Vielen Dank für das Update .. seit ich es um 00:30 Uhr bekommen habe funktioniert meine alte Hue Bridge (alte API-Version) nicht mehr.

    20

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

     

     

    ...und mit jeder Auktion steigt der Preis der Bridge!

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    HmIP-eTRV-C-2 = Gerätetreiber fehlt.
    'Der Gerätetreiber fehlt. Bitte kontaktiere den Support.'

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Longmann  schrieb:
    Schade das jetzt auch die runde Hue-Bridge nicht mehr geht.

    Na ja, die wird wurde ja auch schon vor 6 Jahren durch das Nachfolgemodell ersetzt und oft genug ging es durch die Presse dass der Support vor 2 Jahren eingestellt wurde.

     

    Einfach auf den Nachfolger wechseln und dann geht es wieder, daher kann man das jetzt auch nicht mit Geräten wie Homematic vergleichen die direkt an die Homebase angelernt werden. 

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Toll, jetzt haben sich auch noch alle Magenta Heizkörperthermostate verabschiedet. Das nervt echt, immer wieder hat man nach Update den Ärger...

    37

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Kann dir leider auch nur das sagen was die eh schon  jämmerlichen Infos die das System einem bereit stellt, @jvs1402 . 😁

     

    Kann das eventuell auch was mit dem ZH (Beta) System zu tun haben? 🤔

    Obwohl, der Klumpatschs läuft ja auf den Servern…

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Meine Mini Garden Spots RGB funktionieren nun auch nicht mehr!!!

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

4742

8

10

Telekom hilft Team

in  

1588

16

3

Telekom hilft Team

in  

472

2

2

Telekom hilft Team

in  

676

8

2