SmartHome: Wartungsarbeiten vom 15.08 - 17.08.22

3 years ago

Hallo zusammen,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen am 16.08 und am 17.08., jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 238.11+15) erhalten werden.

Die ersten Smarthome Zentralen werden bereits am 15.08. im Laufe des Vormittags das Update erhalten.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und vereinzelnd kann es vorkommen, dass es bei Magenta SmartHome zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

 

Unter anderem werden folgende Änderungen/Verbesserungen vorgenommen:

 

  • Philips Hue: Unterstützung neuer Hue API
  • Wetter: Die Wetter Alarme wurden wieder reaktiviert
  • HomematicIP:   Unterstützung für HmIP-SMI-55-2
  • Allgemeine Verbesserung des UPnP Service für eine bessere Performance des Gateways

Folgende Geräte haben sich nach reiflicher Überlegung doch noch dazu entschlossen, am kommenden Update mitzumischen. Spät, aber zum Glück nicht zu spät. Heißen wir sie willkommen Zwinkernd

 

  •  Ledvance: Unterstützung für vier neue Leuchtmittel: A60S TW, P40S TW, PAR16S TW, PAR16S RGBW
  •  Ledvance: Unterstützung für zwei neue Leuchtmittel: B40S TW, A60S RGBW
  •  Tint: Unterstützung für neue Model ID vom Tint Power Strip
  •  Tint: Unterstützung von der Tint Deckenleuchte (Model ID: TS0505B)
  •  Wiz: Unterstützung vom neuen Zwischenstecker mit Energiemessung und Bluetooth Pairing
  •  D-Link: Behebt einen Fehler, bei dem die DCS-8302LH ihre Verbindung zeitweise verloren hatte
  •  LIFX: Unterstützung von LIFX Clean

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

Thorsten Sch.

4478

70

    • 3 years ago

      Ich bin auf Software Version1.238.11.20220711132730206Firmware Version3.01.24-0. Ohne eine anderweitige Veränderung sind mehrere Geräte /Zigbee und WIz) nicht mehr erreichbar, aber kurioserweise nicht alle derselben Schnittstellen. Kann das zusammenhängen?

      Die Geräte scheinen auch nicht ganz raus zu sein, sondern nur meistens einfach nicht erreichbar.

       

      Beispiel:_ Geräte waren gesternabend erstmals offline, aber heute im Gerätestatus:

       

      Zuletzt online vor 21 Minuten

      Letzte erfolgreiche Verbindung vor 22 Minuten

      Letzte fehlgeschlagene Verbindung vor 1 Minute

       

      Bisher ausprobiert:

      Zentrale und Zigbee Modul neu gestartet.

      Zentrale vom Strom getrennt

      Geräte vom Strom getrennt

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Ok @Stefan-Dus, viel Aufwand, aber wenn es geholfen hat, hat sich die Mühe gelohnt, denke ich.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Stefan,

      hast du das Problem noch mit den Zigbee Geräten ?

      Ich hatte das auch seit dem ca. 3x, die Geräte sind dann über die App nicht zu erreichen/steuern.

      Die Regeln funktionieren aber weiter !

       

       

      Gruß

      Ludger

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin @Entertainer1968,

       

      @Stefan-Dus hatte seine Geräte neu angelernt, dann ging es wieder:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wartungsarbeiten-vom-15-08-17-08-22/m-p/5813881/highlight/true#M198079

       

      Was hast du schon probiert? Zumindest sollte die Home Base einmal für ca. 15 Minuten stromlos gemacht werden.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Vielen Dank für das Update .. seit ich es um 00:30 Uhr bekommen habe funktioniert meine alte Hue Bridge (alte API-Version) nicht mehr.

      20

      Answer

      from

      3 years ago

      @pamperlapescu ,

       

      wie man in der Beschreibung liest, wurde auf die neue Philips Hue API umgestellt, die unterstützt die alte Brigde nicht mehr. Auch mit der regulären Hue App kannst Du die alte Bridge schon lange nicht mehr bedienen.

       

      Der Umstieg ist ganz einfach. Zumindest war er das. Hoffentlich unterstützt die Hue App das noch.

       

      Anschließend muss man nur die neue Bridge in der MSH-App einbinden und die Leuchten sollten alle wieder da sein.

       

       

       

       


      Answer

      from

      3 years ago

      @jvs1402 

       

      Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

       

      Grüßle

      Answer

      from

      3 years ago

       

       

      ...und mit jeder Auktion steigt der Preis der Bridge!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      HmIP-eTRV-C-2 = Gerätetreiber fehlt.
      'Der Gerätetreiber fehlt. Bitte kontaktiere den Support.'

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Schade das jetzt auch die runde Hue-Bridge nicht mehr geht. Nach den ersten EQ3 Elementen die in der neuen zuHause App nicht mehr funktionieren bin ich gespannt was noch alles in der  gutfunktionieren alten MSH-App bald nicht mehr geht. Die Zuhause App hat ja auch von Heise in der CT ein absolut schlechtes Ergebnis gezeigt, also nicht zu gebrauchen. 

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Longmann  schrieb:
      Schade das jetzt auch die runde Hue-Bridge nicht mehr geht.

      Na ja, die wird wurde ja auch schon vor 6 Jahren durch das Nachfolgemodell ersetzt und oft genug ging es durch die Presse dass der Support vor 2 Jahren eingestellt wurde.

       

      Einfach auf den Nachfolger wechseln und dann geht es wieder, daher kann man das jetzt auch nicht mit Geräten wie Homematic vergleichen die direkt an die Homebase angelernt werden. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Toll, jetzt haben sich auch noch alle Magenta Heizkörperthermostate verabschiedet. Das nervt echt, immer wieder hat man nach Update den Ärger...

      37

      Answer

      from

      3 years ago

      Nee Du, @jvs1402 🤷‍♂️
      Verbindung steht unerschütterlich und stabil mit 283,1/45,6 in den Startlöchern. 

      Die Base hat wohl irgendwas installiert und sich dann 2x Neu gestartet.

      Aurora hat da auch sowas mit installieren und/oder Neustart von sich gegeben.

      Sämtliche Plugins waren auch kurzzeitig komplett von der Homepage verschwunden…(keine installiert Meldung)

      Irgendwas muss da gelaufen sein. 🤔

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich wüsste nicht, dass das etwas war. Habe gerade mal auf mein normales System geschaut, die Home Base läuft seit einem Monat. Da gab es keine Sprints o.ä..

       

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Kann dir leider auch nur das sagen was die eh schon  jämmerlichen Infos die das System einem bereit stellt, @jvs1402 . 😁

       

      Kann das eventuell auch was mit dem ZH (Beta) System zu tun haben? 🤔

      Obwohl, der Klumpatschs läuft ja auf den Servern…

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Meine Mini Garden Spots RGB funktionieren nun auch nicht mehr!!!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Telekom hilft Team

      in  

      1595

      16

      3

      Telekom hilft Team

      in  

      4754

      8

      10

      Telekom hilft Team

      in  

      478

      2

      2

      Telekom hilft Team

      in  

      680

      8

      2