SmartHome: Wartungsarbeiten vom 15.08 - 17.08.22
3 years ago
Hallo zusammen,
wir möchten euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen am 16.08 und am 17.08., jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 238.11+15) erhalten werden.
Die ersten Smarthome Zentralen werden bereits am 15.08. im Laufe des Vormittags das Update erhalten.
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und vereinzelnd kann es vorkommen, dass es bei Magenta SmartHome zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.
Unter anderem werden folgende Änderungen/Verbesserungen vorgenommen:
- Philips Hue: Unterstützung neuer Hue API
- Wetter: Die Wetter Alarme wurden wieder reaktiviert
- HomematicIP: Unterstützung für HmIP-SMI-55-2
- Allgemeine Verbesserung des UPnP Service für eine bessere Performance des Gateways
Folgende Geräte haben sich nach reiflicher Überlegung doch noch dazu entschlossen, am kommenden Update mitzumischen. Spät, aber zum Glück nicht zu spät. Heißen wir sie willkommen
- Ledvance: Unterstützung für vier neue Leuchtmittel: A60S TW, P40S TW, PAR16S TW, PAR16S RGBW
- Ledvance: Unterstützung für zwei neue Leuchtmittel: B40S TW, A60S RGBW
- Tint: Unterstützung für neue Model ID vom Tint Power Strip
- Tint: Unterstützung von der Tint Deckenleuchte (Model ID: TS0505B)
- Wiz: Unterstützung vom neuen Zwischenstecker mit Energiemessung und Bluetooth Pairing
- D-Link: Behebt einen Fehler, bei dem die DCS-8302LH ihre Verbindung zeitweise verloren hatte
- LIFX: Unterstützung von LIFX Clean
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
4478
70
This could help you too
1595
16
3
4754
8
10
5 years ago
478
2
2
1680
12
6
3 years ago
680
8
2
3 years ago
Ich bin auf Software Version1.238.11.20220711132730206Firmware Version3.01.24-0. Ohne eine anderweitige Veränderung sind mehrere Geräte /Zigbee und WIz) nicht mehr erreichbar, aber kurioserweise nicht alle derselben Schnittstellen. Kann das zusammenhängen?
Die Geräte scheinen auch nicht ganz raus zu sein, sondern nur meistens einfach nicht erreichbar.
Beispiel:_ Geräte waren gesternabend erstmals offline, aber heute im Gerätestatus:
Zuletzt online vor 21 Minuten
Letzte erfolgreiche Verbindung vor 22 Minuten
Letzte fehlgeschlagene Verbindung vor 1 Minute
Bisher ausprobiert:
Zentrale und Zigbee Modul neu gestartet.
Zentrale vom Strom getrennt
Geräte vom Strom getrennt
6
Answer
from
3 years ago
Ok @Stefan-Dus, viel Aufwand, aber wenn es geholfen hat, hat sich die Mühe gelohnt, denke ich.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Answer
from
3 years ago
Hallo Stefan,
hast du das Problem noch mit den Zigbee Geräten ?
Ich hatte das auch seit dem ca. 3x, die Geräte sind dann über die App nicht zu erreichen/steuern.
Die Regeln funktionieren aber weiter !
Gruß
Ludger
Answer
from
3 years ago
Moin @Entertainer1968,
@Stefan-Dus hatte seine Geräte neu angelernt, dann ging es wieder:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wartungsarbeiten-vom-15-08-17-08-22/m-p/5813881/highlight/true#M198079
Was hast du schon probiert? Zumindest sollte die Home Base einmal für ca. 15 Minuten stromlos gemacht werden.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank für das Update .. seit ich es um 00:30 Uhr bekommen habe funktioniert meine alte Hue Bridge (alte API-Version) nicht mehr.
20
Answer
from
3 years ago
@pamperlapescu ,
wie man in der Beschreibung liest, wurde auf die neue Philips Hue API umgestellt, die unterstützt die alte Brigde nicht mehr. Auch mit der regulären Hue App kannst Du die alte Bridge schon lange nicht mehr bedienen.
Der Umstieg ist ganz einfach. Zumindest war er das. Hoffentlich unterstützt die Hue App das noch.
Anschließend muss man nur die neue Bridge in der MSH-App einbinden und die Leuchten sollten alle wieder da sein.
Answer
from
3 years ago
@jvs1402
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
Grüßle
Answer
from
3 years ago
...und mit jeder Auktion steigt der Preis der Bridge!
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
HmIP-eTRV-C-2 = Gerätetreiber fehlt.
'Der Gerätetreiber fehlt. Bitte kontaktiere den Support.'
2
Answer
from
3 years ago
Schade das jetzt auch die runde Hue-Bridge nicht mehr geht. Nach den ersten EQ3 Elementen die in der neuen zuHause App nicht mehr funktionieren bin ich gespannt was noch alles in der gutfunktionieren alten MSH-App bald nicht mehr geht. Die Zuhause App hat ja auch von Heise in der CT ein absolut schlechtes Ergebnis gezeigt, also nicht zu gebrauchen.
Answer
from
3 years ago
Na ja, die wird wurde ja auch schon vor 6 Jahren durch das Nachfolgemodell ersetzt und oft genug ging es durch die Presse dass der Support vor 2 Jahren eingestellt wurde.
Einfach auf den Nachfolger wechseln und dann geht es wieder, daher kann man das jetzt auch nicht mit Geräten wie Homematic vergleichen die direkt an die Homebase angelernt werden.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Toll, jetzt haben sich auch noch alle Magenta Heizkörperthermostate verabschiedet. Das nervt echt, immer wieder hat man nach Update den Ärger...
37
Answer
from
3 years ago
Nee Du, @jvs1402 🤷♂️
Verbindung steht unerschütterlich und stabil mit 283,1/45,6 in den Startlöchern.
Die Base hat wohl irgendwas installiert und sich dann 2x Neu gestartet.
Aurora hat da auch sowas mit installieren und/oder Neustart von sich gegeben.
Sämtliche Plugins waren auch kurzzeitig komplett von der Homepage verschwunden…(keine installiert Meldung)
Irgendwas muss da gelaufen sein. 🤔
Answer
from
3 years ago
Ich wüsste nicht, dass das etwas war. Habe gerade mal auf mein normales System geschaut, die Home Base läuft seit einem Monat. Da gab es keine Sprints o.ä..
Answer
from
3 years ago
Kann dir leider auch nur das sagen was die eh schon jämmerlichen Infos die das System einem bereit stellt, @jvs1402 . 😁
Kann das eventuell auch was mit dem ZH (Beta) System zu tun haben? 🤔
Obwohl, der Klumpatschs läuft ja auf den Servern…
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Meine Mini Garden Spots RGB funktionieren nun auch nicht mehr!!!
0
Unlogged in user
Ask
from