Spotify Connect funktioniert nicht mit Speedport Smart 4

vor einem Jahr

Ich habe vor kurzem zur Telekom gewechselt und meinen Router von fritzbox zum Speedport Smart 4 tauschen müssen. 

 

Jetzt funktioniert in meinem Netzwerk leider kein Spotify Connect mehr. 

Alle meine Geräte werden nicht mehr erkannt. 

 

Mit der Fritzbox hat alles wunderbar funktioniert, jetzt nichts mehr 😞

 

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Wäre schön!

Wir vermissen die Funktion sehr, da wir sie seit Jahren genutzt und geschätzt haben 😞 

Vielen Dank Fröhlich

Anna

238

13

    • vor einem Jahr

      AnnaAnna11

      Ich habe vor kurzem zur Telekom gewechselt und meinen Router von fritzbox zum Speedport Smart 4 tauschen müssen. Jetzt funktioniert in meinem Netzwerk leider kein Spotify Connect mehr. Alle meine Geräte werden nicht mehr erkannt. Mit der Fritzbox hat alles wunderbar funktioniert, jetzt nichts mehr 😞 Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Wäre schön! Wir vermissen die Funktion sehr, da wir sie seit Jahren genutzt und geschätzt haben 😞 Vielen Dank Anna

      Ich habe vor kurzem zur Telekom gewechselt und meinen Router von fritzbox zum Speedport Smart 4 tauschen müssen. 

       

      Jetzt funktioniert in meinem Netzwerk leider kein Spotify Connect mehr. 

      Alle meine Geräte werden nicht mehr erkannt. 

       

      Mit der Fritzbox hat alles wunderbar funktioniert, jetzt nichts mehr 😞

       

      Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

      Wäre schön!

      Wir vermissen die Funktion sehr, da wir sie seit Jahren genutzt und geschätzt haben 😞 

      Vielen Dank Fröhlich

      Anna

      AnnaAnna11

      Ich habe vor kurzem zur Telekom gewechselt und meinen Router von fritzbox zum Speedport Smart 4 tauschen müssen. 

       

      Jetzt funktioniert in meinem Netzwerk leider kein Spotify Connect mehr. 

      Alle meine Geräte werden nicht mehr erkannt. 

       

      Mit der Fritzbox hat alles wunderbar funktioniert, jetzt nichts mehr 😞

       

      Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

      Wäre schön!

      Wir vermissen die Funktion sehr, da wir sie seit Jahren genutzt und geschätzt haben 😞 

      Vielen Dank Fröhlich

      Anna


      Du hast deine Geräte aber alle am Speedport angemeldet?

      0

    • vor einem Jahr

      Ja klar!

      Vorgehensweise ist die gleiche wie schon bei meinem fritzbox-Router:

      Alle Geräte sind im gleichen Netzwerk angemeldet.

      Die Digital-Radios werden jetzt von Spotify nur nicht mehr gefunden 😞

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr


      @AnnaAnna11  schrieb:

      Ja klar!

      Vorgehensweise ist die gleiche wie schon bei meinem fritzbox-Router:

      Alle Geräte sind im gleichen Netzwerk angemeldet.

      Die Digital-Radios werden jetzt von Spotify nur nicht mehr gefunden 😞


      Und die Geräte mal neugestartet bzw. Spotify Connect neu initialisiert hast du schon?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @AnnaAnna11  schrieb:
      Die Digital-Radios werden jetzt von Spotify nur nicht mehr gefunden

      Der Speedport Smart 4 macht hier nichts anders als eine Fritzbox.

       

      Hattet Ihr irgendwie feste IP-Adressen vergeben für die Digitalradios? Du könntest einmal versuchsweise die IP-Adresse des Smart 4 von 192.168.2.1 auf die Fritzbox-typische 192.168.178.1 ändern und schauen, ob es dann funktioniert.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ja, das hatte ich schon versucht.

      Alle Geräte haben jeweils auch das neuste Software-Update.

       

      0

    • vor einem Jahr

      Danke für die Idee!

      Habe ich ausprobiert, leider immer noch ohne Erfolg 😞

      Wir hatten auch keine festen IP- Adressen,  bei allen Fritzboxen ging es mit den Standard- Einstellungen...

       

      Was mir beim Speedport aufgefallen ist:

      Bei "Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen" sind diverse Ausnahmen vordefiniert, unter anderem für iTunes.
      Nur für Spotify (noch) nicht:

       

      1000028477.jpg

      Könnte es damit zusammenhängen?

      7

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @AnnaAnna11,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Wir haben nun unsere Fachabteilung informiert.

      Wenn wir von dort ein Feedback haben, melden wir uns hier wieder.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @AnnaAnna11,

       

      leider haben wir bislang keine Neuigkeiten für dich.

      Wir fragen nochmal nach.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @AnnaAnna11,

       

      bitte entschuldige die lange Antwortzeit. 

       

      Leider kann auch unserer Fachabteilung nicht allzu viel zu Spotify Connect beitragen, da der Dienst dort nicht zur Verfügung steht. 

       

      Rein spekulativ könnte es sein, dass es entweder ein Netzwerkproblem im Zusammenspiel mit den Abspielgeräten im Heimnetzwerk geben könnte oder Clients werde im Heimnetzwerk nicht ordnungsgemäß erkannt.

       

      Gibt es in deinem Heimnetzwerk neben dem Speedport als Router und WLAN-Access noch irgendwelche weitere Netzwerkkomponenten, wie z.B. WLAN-Verstärker oder Switches, welche ggf. zu berücksichtigen sind?

      Des Weiteren noch die Frage, lässt sich das herkömmliche Spotify ohne Einschränkungen nutzen und, sofern ein Drucker im Netzwerk eingerichtet ist, über diesen aus dem Netzwerk drucken?

       

      Viele Grüße 

      Sarah S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von