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Steckdosen werden nicht an oder abgeschaltet obwohl App was anderes sagt
vor 2 Monaten
Guten Morgen
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit drei Außensteckdosen.
Diese werden über eine Regel gesteuert.
Sonnentuntergang an, Aufgang aus.
Nun wird mal die eine, dann eine andere angeblich ein- bzw. ausgeschaltet, die App zeigt das auch an aber die dann betroffene Steckdose hat den anderen Zustand.
Das ist natürlich sehr unzuverlässig, denn ich möchte ja nicht jede Steckdose auf den Ist-Zustand prüfen müssen.
Es trifft sporadisch, immer, eine andere Steckdose im Aussenbereich.
Ich betreibe das nun seit mindestens 2 Jahren in der vorliegenden Konstellation, nie Probleme, jetzt seit ca. 3 Wochen trat der Fehler 3 mal auf.
Habe bereits die Basis neu gestartet, ein Backup zurückgespielt und gerade habe die Zentrale vom Strom genommen um diese mal für mehr als 5 Minuten stromlos zu haben.
Beobachtet jemand das gleiche Problem bei sich bzgl. Schaltzustand bei Steckdosen und App?
Gruß
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CobraCane
Community Guide
vor 2 Monaten
Bei Schaltsteckdosen außen fällt mir spontan die DECT -Steckdose ein, meines Wissens die Einzige die so im Telekom-System vertrieben wurde.
Durchaus denkbar dass die DECT -Sendeleitung von der Base zu den Steckdosen nicht ausreicht um zuverlässig zu schalten.
Kann aber auch vielleicht mit dem System generell zu tun haben, die Tage haben sich auch andere Nutzer schon gemeldet dass es unzuverlässig funktioniert, dort ging es aber um Homematic(IP)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Thermostate-spielen-verrueckt/m-p/7015270#M222418
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Bedienung-nur-zeitverzoegert-oder-gar-nicht/m-p/7014815#M222402
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MarSche
5 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Es sind diese braunen Telekom vertriebenen Steckdosen DECT .
Wie gesagt, 2 Jahre null Probleme. Die Sendeleistung verändert sich ja nicht. Zwischen innen, von der Zentrale bis Außen zur weitesten Steckdose liegen ein Fenster und 15m
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Stefan
Community Guide
vor 2 Monaten
Nicht selten ist das ein Problem mit dem DutyCyle oder dem Empfang.
Geräte im Smarthomebereich dürfen pro Stunde nur 36 Sekunden senden. haben sie schlechten Empfang werden aber ob abgefragt, bzw. senden einen Status
kann das zu wenig sein und dann sind sie für den Rest der Stunde nicht mehr erreichbar. Im Winter gehen die Rollladen früher herunter, was zusätzlich für schlechter Empfang sorgt - falls die Steckdosen nach diesem Zeitpunkt geschaltet werden sollen
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CobraCane
Antwort
von
Stefan
vor 2 Monaten
@Stefan
Das betrifft nur die Frequenz 868 MHz (was zB Homematic nutzt) und nicht generell SmartHome-Komponenten
Hier in dem Fall ist es DECT was genutzt wird was dieser Einschränkung nicht unterliegt
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Stefan
Community Guide
vor 2 Monaten
@CobraCane
das ist korrect, das Thema kam erst auf DECT als ich schon am schreiben war.
Da bei mir alles Homematic ist, habe ich DECT ULE nicht so auf dem Radar.
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CobraCane
Antwort
von
Stefan
vor 2 Monaten
Kein Thema, dachte weil du das so allgemein geschrieben hast mit "Geräte im Smarthomebereich dürfen Pro Stunde nur 36 Sekunden senden" dass du das nicht weißt dass es eben nur diesen Frequenzbereich betrifft.
Gibt ja zig verschiedene Typen von SmartHome-Geräten von ZigBee, WLAN, Thread, Bluetooth, DECT , etc die das eben halt nicht betrifft.
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