Gelöst

Störung von Magenta SmartHome durch Mediareceiver

vor 3 Jahren

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass dann, wenn im Heimnetz ein Mediareceiver (MR401 oder MR201) eingeschaltet wird, in der SmartHome App Komponenten nach und nach als gestört angezeigt werden. Es sind überwiegend Komponenten betroffen, die über Zigbee oder WLAN eingebunden sind. Sobald der entsprechende Mediareceiver ausgeschaltet bzw. in Standby geschaltet wird, reduziert sich die Anzahl der gestört gemeldeten Komponenten über ca. 1/4h verteilt bis alle Störmeldungen verschwunden sind.

Das Verhalten ist unabhängig vom Abstand MR zu HomeBase. In einem Fall stehen beide nebeneinander, im anderen Fall sind beide in unterschiedlichen Etagen.

Ich habe Anfang Juni 2022 von HomeBase1 auf Homebase2 gewechselt, das Verhalten ist mir erst mit der Homebase2 aufgefallen.

Systemübersicht SmartHome: 48 Komponenten, davon 5 WLAN, 32 Zigbee, 10 Homematic, 1 Homematic IP.

MagentaZuhauseM mit MagentaTV Plus, 1 x MR401, 2 x MR201. Router ist Fritzbox 7590.

653

22

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    ocpa

    einen Fehler eingrenzen zu wollen der nicht reproduzierbar ist kann ganz schön frustrierend sein ..

    einen Fehler eingrenzen zu wollen der nicht reproduzierbar ist kann ganz schön frustrierend sein ..
    ocpa
    einen Fehler eingrenzen zu wollen der nicht reproduzierbar ist kann ganz schön frustrierend sein ..

    Yes 😁

     

    Nächste Idee. 
    Nimm die FritzBox mal rund 20/25 Minuten vom Netz.

    (Vorher alles Andere abschalten/runterfahren)

    Der Homebase tuen ein paar Minuten Pause auch mal ganz gut.

    Dann die FritzBox neu starten, dann die Repeater….dann nach und nach den Rest.

     

    Tritt das Problem dann immer noch auf…

    Als Alternative zur 7.29 böte sich auch einfach mal die 7.39 Beta an.

    Schaden kann es jedenfalls nicht, läuft aus meiner Sicht auch schon ganz ordentlich. 

    Gruss VoPo 

     

    Edit: Wenn alles nicht fruchtet könnte (manchmal) auch ein Anruf in Berlin hilfreich sein.

    Eventuell erwischt Du ja direkt einen der damit ein wenig Erfahrung hat?

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen