Gelöst

Technische Frage Smart Home

vor 5 Jahren

Hallo,

folgende Situation: Mehrfamilienhaus, Wohnung im 2. OG. Dort ist das SmartHome-System installiert und läuft einwandfrei. Ich würde nun gern meinen Tiefgaragenstellplatz (nur meinen eigenen) per Kamera überwachen.

Es besteht derzeit eine Power-LAN Verbindung in den Keller, dort ist ein alter Router als Repeater angeschlossen und stellt WLAN zur Verfügung. Die Kamera, in dem Fall eine DCS-2530L, ist per WLAN verbunden. Mit der D-Link-App funktioniert alles einwandfrei. Auch vom PC aus habe ich Zugriff auf das Web-Konfigurationsprogramm der Kamera.

Jedoch ist die Kamera in das Smart-Home-System nicht einbindbar, da sie sich nicht im gleichen WLAN befindet (irgendwie logisch).

Gibt es eine Möglichkeit der Einbindung? Oder andere technische Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

 

Power-LAN.JPG

628

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    • vor 5 Jahren

      Hallo Uwe, 

       

      nein, das ist eigentlich nicht logisch, so wie du es schreibst, wenn der Router nur ein Repeater ist. 
      Ich glaube er ist als AccessPoint mit eigenem Adressbereich konfiguriert oder du hast keine Weiterleitung der Ports. 

      Beste Grüße

      Piwi

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Auf die Schnelle, Konfiguration öffnen dann

      ADVANCED > Advanced Setup > Wireless AP.

      DHCP Server abschalten, Adresse von der Fritzbox per DHCP beziehen lassen oder manuell eingeben.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Die Konfiguration des NETGEAR-Routers?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Uwe840D,

      hat der Hinweis zu den Einstellungen im Netgear-Router von @viper.de geholfen?

      Grüße
      Peter

      12

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Update: Ich war mit dem Laptop am Router dran. Der ist mit fester IP-Adresse per Power-LAN mit der Fritzbox verbunden (WAN-Anschluß des Routers). Er fungiert als AP und stellt WLAN im Keller zur Verfügung. Was und wie ich da was ändern muß, damit der das gleiche WLAN wie oben in der Wohnung sendet, davon habe ich keinen Plan. Geht das überhaupt?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Uwe840D,

      wie gesagt, zu dem Netgear kann ich dir nicht so viel sagen. Der darf jedenfalls kein DHCP machen. Und vielleicht ist die einfachste Lösung schon ihn nicht über den WAN-Port, sondern über einen LAN-Port anzuschließen. Aber genaueres müsste dir das Handbuch des Routers sagen können.

      Grüße
      Peter

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Update: Danke für die Tipps. Es funktioniert. Mein Fehler war tatsächlich das Kabel vom Power-LAN an den WAN-Port anzuschließen. Ich habe jetzt der Kamera eine feste IP-Adresse vergeben und das Kabel auf einen LAN-Anschluß umgesteckt.
      So erscheint die Kamera im Heimnetz und läßt sich mit der HomeBase verbinden.
      Also nochmals Danke.
      Was jetzt noch nicht funktioniert ist, daß obwohl die Kamera in der Clound angemeldet ist und auch Bewegung erkannt wurde, keine Speicherung in der Cloud geschieht. Es ist eine Regel erstellt, bei Bewegung Aufzeichnung zu starten. Aufzeichnung bei Bewegung auf die SD-Card und auslesen über die D-Link-App funktioniert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Moin @Uwe840D,

      nimm die Kamera bitte mal aus der D-Link App raus und versuche es dann noch mal.

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende
      Matthias Bo.

      13

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Kann ich versuchen.....
      Melde mich, wenn es gemacht ist.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,
      ich glaube, es wird die abschließende Antwort. In der Wohnung hat die Bewegungserkennung und Speicherung in die Cloud genau so wenig funktioniert. Aber ich habe einen Fehler gefunden. Ich besitze ja schon lang eine weitere Kamera, DCS-2132LB. Also habe ich mal parallel die Konfigurationsseiten der beiden Kameras geöffnet und Schritt für Schritt die Einstellung verglichen. In der fehlfunktionierenden Kamera aus dem Thema war das Ereignis, auf SD-Karte aufzuzeichnen aktiviert. Nach Deaktivierung hat sie in der SmartHome-App sofort die Bewegung angezeigt und natürlich auch die Aufnahme gestartet, die Meldung verschickt und in die Cloud gespeichert. Dieses funktioniert auch genau so gut jetzt unten im Keller.
      Vermutlich kann ich sie auch wieder in die D-Link-App einfügen, die erste Kamera ist ja auch noch drin. Ob es Sinn macht, die D-Link-App zu nutzen, sei dahingestellt.
      Also nochmals danke für die gegebenen Tipps.
      Gruß Uwe.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Uwe840D,

      das klingt doch gut. Vielen Dank für die Rückmeldung.

      Grüße
      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo,
      ich glaube, es wird die abschließende Antwort. In der Wohnung hat die Bewegungserkennung und Speicherung in die Cloud genau so wenig funktioniert. Aber ich habe einen Fehler gefunden. Ich besitze ja schon lang eine weitere Kamera, DCS-2132LB. Also habe ich mal parallel die Konfigurationsseiten der beiden Kameras geöffnet und Schritt für Schritt die Einstellung verglichen. In der fehlfunktionierenden Kamera aus dem Thema war das Ereignis, auf SD-Karte aufzuzeichnen aktiviert. Nach Deaktivierung hat sie in der SmartHome-App sofort die Bewegung angezeigt und natürlich auch die Aufnahme gestartet, die Meldung verschickt und in die Cloud gespeichert. Dieses funktioniert auch genau so gut jetzt unten im Keller.
      Vermutlich kann ich sie auch wieder in die D-Link-App einfügen, die erste Kamera ist ja auch noch drin. Ob es Sinn macht, die D-Link-App zu nutzen, sei dahingestellt.
      Also nochmals danke für die gegebenen Tipps.
      Gruß Uwe.

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