Thermostate verlieren ständig Verbindung/Batterie leer
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
wir haben seit einigen Wochen insgesamt insgesamt sieben Thermostate nebst Tür-/Fensterkontakten in Betrieb. Leider verlieren die Thermostate ständig die Verbindung zur Base und zeigen eine leere Batterie an. Folgendes habe ich schon versucht:
- Ich habe mehrmals in den betroffenen Thermostaten die Batterien getauscht. Weder die mitgelieferten Batterien noch verschiedene andere Batterien lösen das Problem. Das Thermostat taucht für zwei, drei Tage in der App auf - danach wird am Thermostat "Batterie Low" angezeigt und das Thermostat verschwindet in der App. Bei den Batterien habe ich unter anderem die mitgelieferten verwendet, Amazon Basic Batterien, sowie (zwei unterschiedliche Typen) von Varta. Bringt aber nix, Effekt immer der gleiche. Spannungsmesser zeigt bei den "leeren" Batterien übrigens 1.5 Volt.
- Ich habe einen Reset bei zwei Thermostaten durchgeführt. Bringt ebenfalls nichts.
- Dass die Entfernung zur Base eine Rolle spielt ist auch auszuschließen, da es auch Thermostate betrifft die sich im gleichen Zimmer wie die Base befinden (Entfernung ca. drei Meter).
- Die Tür-/Fenstersensoren in den gleichen Räumen in denen auch die Thermostate sind, sind erreichbar (mitgelieferte Batterie).
- Entfernt man die Batterien und legt sie wieder ein, verbindet sich das Thermostat meist (aber nicht immer) zumindest 1x mit der Base und tauch in der App auf, nach kurzer Zeit siehe oben.
- Ein defektes Thermostat (bei dem die Temperatur nicht manuell einstellbar war) wurde bereits getauscht, verliert aber ebenfalls ständig die Verbindung (siehe oben).
- Base wurde ebenfalls neu gestartet (15 Minuten vom Strom getrennt), hilft aber auch nicht.
In diesem Zustand ist die Heizungssteuerung für uns nicht sinnvoll einsetzbar. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann helfen (nach kurzer Recherche sieht es ja so aus, als ob die Thermostate insgesamt problematisch sind - werden inzwischen ja auch nicht mehr angeboten).
viele Grüße
Nic
1378
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
919
0
2
44
0
2
515
0
3
203
0
4
vor 4 Jahren
1738
4
3
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Das wird das Problem sein.
Eventuell kann @CobraCane was dazu sagen.
0
1
CobraCane
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
@ Geralt von Riva
Na ja, viel kann ich dazu nicht sagen nur eben dass es hier massenweise Probleme in der Community mit diesen Dingern gibt.
Ich geh davon aus dass wir hier von den Telekom- DECT -Thermostaten sprechen.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Hallo @powerchen
sind es diese Thermostate?
bei Amazon gekauft?
dann würde ich dir empfehlen versuche die Thermostate zurückzugeben. und investiert dein Geld besser.
die Probleme werden immer wieder auftreten.
nutzt du noch andere smarthome Geräte oder möchtest du nur Thermostate nutzen?
2
15
Ältere Kommentare anzeigen
Oli K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Hallo @powerchen,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie telefonisch besprochen, werde ich einen Austausch der defekten Thermostate veranlassen.
Viele Grüße
Oli K.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cannondaleMuc
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
powerchen