Gelöst
Tradfri Gateway lässt sich nicht mehr verbinden/einbinden
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen neuen Router erhalten und angeschlossen - Fritzbox 7590. Nachdem ich alle Geräte im Heimnetzwerk neu eingebunden hatte folgte als letztes die Magenta Smart Home App. Dort wurde nun der Fehler angezeigt das alle Ikea Tradfri Produkte nicht mehr erreichbar wären. Scheinbar ist das Gateway nicht mehr erreichbar. Dieses habe ich dann gelöscht und wollte es neu hinzufügen. Jetzt kommt das Problem: Keine Chance mehr das Gateway einzubinden. Die automatische Suche liefert kein Ergebnis, auch die Erläuterung ist mir nicht ganz klar. Ich solle die IKEA App öffnen und 1-2 Minuten warten. Wenn ich zuvor auf „suchen“ klicke passiert nichts, wenn ich nicht drauf klicke und nur die IKEA App öffne kommt es ebenfalls zu keinem Ergebnis.
Wenn ich das Gateway manuell einbinden möchte kann ich zwar die IP Adresse eingeben aber sobald ich den Sicherheitscode scanne sagt mir die App das es ein ungültiger Code ist.
Bis gestern war ja alles eingebunden und jetzt soll das plötzlich nicht mehr gehen?! Wieso?
Freue mich auf Tipps aus der Community!
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vor 4 Jahren
@tim.barsig
ist die Magenta Smarthome Homebase bereits eingebunden?
Der Screenshot zeigt ja nicht die Ikea App sondern Magenta Smart Home.
12
Antwort
von
vor 4 Jahren
@viper.de das Problem liegt darin, dass er das Gateway nur findet weil ich es mit der IP Adresse eingebe. Wenn ich dann scannen soll sagt er mir das es der falsche Code sei und dann gehts nicht mehr weiter.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Dann scheint da dem Magenta System ne Seriennummer oder sowas entwicht zu sein @telekomhilft muss da mal nachsehen.
... auf einen Teamie warten, dauert aber etwas, die sind gut beschäftigt.
Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews vielen Dank für deinen Hinweis! Handynummer und Kundennummer habe ich hinterlegt.
Dann warten wir mal auf ein Teamie . Hoffe da kommt was bei rum
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
gerne sehe ich mir dein Magenta Smart Home genauer an.
Zu welchem Zeitpunkt passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
@tim.barsig , das könnte eventuell ein Wenig zu knapp sein.
Ich habe mal das Thema Eskaliert um den Pool der Mitarbeiter auf dich zu werfen
Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews
Oh achso, dachte das bezog sich direkt auf heute 😅 ansonsten nächste Woche ganztägig...
Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews Oh achso, dachte das bezog sich direkt auf heute 😅 ansonsten nächste Woche ganztägig...
@RomanoDrews
Oh achso, dachte das bezog sich direkt auf heute 😅 ansonsten nächste Woche ganztägig...
Theoretisch ja
Also du hast jetzt nix falsch gemacht.
Nur... Die Mitarbeiter haben hier echt viele Baustellen ^^
Manchmal wirds da schwierig mit so Angaben wie heute von bin ^^
Wenn der Mitarbeiter dann kommt, fragt er dich schlimmstenfalls wie du den wieder Zeit hast weil er dich verpasst hat ^^
Das endet dann in der unendlichkeit XD
Daher ist es immer einfacher Von Bis Ca anzugeben
Natürlich ruft ein Muitarbeiter auch dann einfach mal so an, das ist aber dann immer der Momennt wo man aufm Klo sitzt oder das Handy außer reichweite liegt.
Rufst du dann genervt zurück, landest du in der normalen Telekom Hotline die wir ja hier ein bisschen vermeiden wollen XD
Ahhh, ja... Ich weis man kann jedes Thema unglaublich komplex gestalten ^^
War daher nur ein kleiner Tipp wie es am schnellsten geht
Ich habe dein Thema mal Eskaliert, sollte also Theoretisch relativ schnell wieder jemand dazu kommen.
Aktuell wird an dieser Funktion jedoch etwas getestet, weswegen ich nicht weis obs heute genauso schnell geht wie sonst
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ein merkwürdiges Phänomen hast du da mitgebracht. Leider haben wir das Zeitfenster für den Rückruf heute gerissen, aber nächste Woche schauen wir uns das Ganze gerne einmal genauer an. Das bekommen wir ganz sicher geklärt.
@RomanoDrews
Danke Dir für´s antriggern
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
0
vor 4 Jahren
ich konnte Dich gerade spontan nicht erreichen.
Das bleibt natürlich nicht nur bei dem einen Versuch. Wir melden uns definitiv noch mal diese Woche.
Bis dann
Ina R
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi @Ina R
jetzt war ich einmal unter der Dusche und schon das
das ist genau das wovor man sich „fürchtet“ das genau dann der wichtige Anruf kommt. Ich wäre jetzt erreichbar aber ansonsten immer gerne die Woche über wieder versuchen! Irgendwo finden wir zusammen.
Vielen Dank für eure Mühe!!
Tim
Antwort
von
vor 4 Jahren
@tim.barsig , ärgerlich ^^ wieso gehst du auch einfach duschen 😂...
Ich hab nochmal die 🚨 🆘 Klingel 🛎 gedrückt. Wenn du Glück hast, dann ist noch jemand da. Falls nicht. Dann wird morgen nicht geduscht 😂.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat.
Da wir Fehler auf unserer Seite ausschließen konnten, bin ich gespannt auf die Antwort vom Hersteller.
Viele Grüße,
Bettina St.
7
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Morgen @RomanoDrews ,
Guten Morgen @Bettina St. ,
ich bin leider erst heute dazu gekommen den Reset durchzuführen da man ja auch eine gewisse Zeit braucht um die 30 Lampen neu anzulernen. Absolut nicht empfehlenswert, aber naja. Es hat leider absolut nichts gebracht. Weiterhin sagt die Smart Home App mir, dass es der falsche Sicherheitscode sei. Ich komme auch nur übers manuelle hinzufügen überhaupt dazu das Gateway zu integrieren aber es scheitert dann am Scan des Codes.
Hier wäre es vielleicht hilfreich wenn ich den Code mal eingeben könnte, die Option besteht allerdings einfach nicht. Mega ärgerlich denn so kann ich mir den halben Dienst eigentlich sparen denn der gewünschte Effekt, sollte die Alarmanlage auslösen sollen alle Lampen einschalten/blinken, ist nicht mehr gegeben.
Ich hoffe wir finden hier weitere Lösungen. Denn IKEA hat einen absolut unterirdischen Kundenservice. Telefonisch gar nicht erreichbar, per Kontaktformular nur auf Umwegen und dann erhält man Antwort von einer „Do not reply“ Adresse. Man hat also nicht mal die Chance sich irgendwie nochmal mit dem Servicemitarbeiter auseinanderzusetzen. Vielleicht habt ihr von der Telekom ja da einfacher einen Ansprechpartner zur Hand als der normale Endkunde.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Tim
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Oh je, ich fühle mit dir.
Hab 2 Phillips Hue Gatewaysmit rund 60-70 Leuchtmittel, also alles nur noch Smartes licht.
Vor sowas hab ich auch immer angst.
Aber ging bis jetzt schon 5 Jahre gut.
So blöd es klingt, ich glaube aber das Ikea lieber weiter Möbel verkaufen sollte, wovon sie auch Ahnung haben.
Von dem Ikea SmartHome ließt man leider fast nur Kritik und wenig Lob, was eigentlich echt sehr schade ist.
Hätte so gut laufen können.
Aber wieso das Gateway absolut nicht mehr mit Magenta sprechen will kapiere ich nicht.
Hast du es mal mit einem neuen Gateway probiert?
Bekommt man die vielleicht bei Amazon mit Prime ?
So könnteste das mal testen ob nen neues Gateway klappt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
So, ganz lustig - als ich heute ein defektes Thermostat ersetzen wollte tauchte plötzlich das Gateway auf um es hinzuzufügen. Verbindung aufgebaut, Code gescannt und Siege da, keine Probleme mehr. Alles geklappt. Echt komisch, aber ich bin zufrieden.
Jetzt bekomm ich zwar das Thermostat noch nicht angelernt, aber da ruf ich gleich mal beim Kundenservice an. Andere Baustelle.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
So, ganz lustig - als ich heute ein defektes Thermostat ersetzen wollte tauchte plötzlich das Gateway auf um es hinzuzufügen. Verbindung aufgebaut, Code gescannt und Siege da, keine Probleme mehr. Alles geklappt. Echt komisch, aber ich bin zufrieden.
Jetzt bekomm ich zwar das Thermostat noch nicht angelernt, aber da ruf ich gleich mal beim Kundenservice an. Andere Baustelle.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!!
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vor 4 Jahren
das freut mich sehr. Am Ende wird doch alles gut
Viele Grüße,
Bettina St.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Naja, vielleicht war der Weg übers Internet in deine Magenta Zentrale dieses mal ein bisschen länger ^^
Oder wie bei der Post ist dein Datenpaket wohl vom Band gefunden und wurde dann doch später irgendwann gefunden ^^
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von