Tür-/Fensterkontakt (optisch) löst Fehlalarm aus
5 years ago
Moin, bereits zum 2.Mal würde nachts durch den Tür-/Fensterkontakt (optisch) ein Fehlalarm ausgelöst. Jedes Mal nachts um ca. 01.30 Uhr. Da aktuell wieder ein Softwareupdate an der Homebase durchgeführt wird, vermute ich, dass das darin begründet ist. Langsam geht das an die Nerven. Wie kann das Problem gelöst werden?
Hardwareversion: DT_WDC_459_03
Firmware: 31.35
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René (COM)
Telekom hilft Team
5 years ago
es ist richtig das wir seit dem 20. April und am 21.04. bzw. 22.04.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update für die SmartHome Zentralen angekündigt hatten. Ärgerlich wenn dadurch bei dir nun der Fehlalarm kam. Du schreibst zum zweiten mal, meinst du damit unser letztes Update oder einfach ein willkürliches auslösen? Weil Wenn du generell Probleme mit dem Fehlalarm hast, müssten wir schauen wo da der Wurm drin steckt.
Viele Grüße René J.
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CobraCane
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René (COM)
5 years ago
@René J.
Wo findet man denn diese Ankündigung? Davon war bisher nicht einmal in der Community was zu lesen.
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René (COM)
René (COM)
Telekom hilft Team
5 years ago
Liebe Grüße René J.
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CobraCane
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René (COM)
5 years ago
@René J.
In der Infomail wird kein Sterbenswörtchen von einem Update der Base gesprochen.
Die Infomail betrifft die Plattform.
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René (COM)
René (COM)
Telekom hilft Team
5 years ago
Die Info mit den Zentralen kam jetzt von mir und den Kollegen aus dem SmartHome Backoffice, denn während des Vorganges kann es ja immer mal sein, das betroffene Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sind, daher hatte ich dies beim Szenario vom @champ im Hinterkopf. In wenigen Fällen kann es wie bei jedem Deployment vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt. Gib uns gern da eine Rückmeldung lieber Champ bezüglich deiner Tür und Fensterkontakten (optisch).
Sonnige Grüße René J.
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CobraCane
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René (COM)
5 years ago
Wobei es natürlich dann auch schwer nachvollziehbar ist dass eine "nicht verfügbare" Zentrale einen Alarm auslöst.
Da sollten die Kollegen aus der Technik mal ein Auge drauf haben dass so etwas bei einer Zentrale die ein Update fährt nicht passiert.
Meine Theorie:
Beim Start der Homebase wird die sich verhaspeln und einen Fehlalarm auslösen
Man müsste also dahingehend etwas verbessern dass das nicht passiert
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champ
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René (COM)
5 years ago
Der 1.Fehlalarm liegt Wochen zurück. Ebenfalls nachts. Damals wurde auch ein Update installiert. Kann aber nicht mehr sagen, ob Plattform (Zentrale) oder Homebase. Jedenfalls sehr ärgerlich, wenn man nachts aus dem Schlaf gerissen wird. Merkwürdig, dass das nur beim optischen Türkontakt passiert. Die anderen drei magnetischen lösen keinen Alarm aus
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René (COM)
René (COM)
Telekom hilft Team
5 years ago
Viele Grüße René J.
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champ
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René (COM)
5 years ago
Und welche Infos benötigst du darüber hinaus noch?
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Pitter2
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René (COM)
5 years ago
Hallo @champ,
ich nehme, wenn ich zu Hause bin, bei einer Updateankündigung die Base Abends vom Netz und schalte sie dann am nächsten Morgen wieder zu. Die Komfort-Einbußen die ich mir dadurch einhandele, nehme ich gerne in Kauf. Hab keine Lust, Nachts wegen sowas senkrecht im Bett zu stehen.
Gruß
Pitter
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René (COM)
René (COM)
Telekom hilft Team
5 years ago
Viele Grüße René J.
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champ
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René (COM)
5 years ago
Und wo finde ich die Seiennummer? Verpackung ist leider nicht mehr vorhanden
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René (COM)
LutzTH80
5 years ago
Hallo,
also ich hatte auch mal Fehlalarme, da war der Abstand zum "Fenster" bisschen zu groß (1 bis 2 mm) und das hat gereicht um Fehlalarme auszulösen.
Schau mal ob es evtl daran liegen könnte
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René (COM)
Telekom hilft Team
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LutzTH80
5 years ago
Andernfalls Klingel ich später durch und wir reden über die Sachlage. Wie es dir passt.
Viele Grüße René J.
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champ
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LutzTH80
5 years ago
Das mit dem Abstand erschließt sich mir nicht. Wenn es daran liegen sollte, würde der Alarm häufiger auslösen. Und entgegen meiner gestrigen Aussage habe ich doch noch einen weiteren optischen Türkontakt, der sogar noch einen größeren Abstand aufweist und nicht auslöst.
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OberLeo
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LutzTH80
5 years ago
Ich kenne das Problem. Das erging mir früher auch so, mindestens 2x. Nacht kam ein Update rein und mein kompletter Alarm ging los. In diesem Jahr (mit all den Updates) kam das Problem noch nicht.
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LutzTH80
Malte M.
Telekom hilft Team
5 years ago
wann passt dir ein Telefonat, um über die Möglichkeiten zu sprechen?
Beste Grüße
Malte M.
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a.ehrl
2 years ago
Bei unserer Alarmanlage Smart Home wurde schon 2mal ein Fehlalarm ausgelöst.
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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a.ehrl
2 years ago
Moin @a.ehrl,
herzlich willkommen in der Community
Beschreibe bitte ein bisschen genauer, was wann genau passiert ist
Welche Geräte sind im Einsatz?
Was hat den Alarm ausgelöst?
Besten Gruß und einen schönen Sonntag
Matthias Bo.
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a.ehrl
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