Wechsel der Zentrale

vor einem Tag

Frage: Was ist zu beachten, wenn ich meine SmartHome Zentrale wechseln bzw. nach einem Defekt austauschen möchte?

 

  

Antwort: Im Folgenden haben wir dir dazu die entsprechende Wechselmatrix hinterlegt.

 

Magenta Smarthome App

        Ziel      
Ursprung HomeBase 1  HomeBase 2 Speedport Smart Speedport Smart 2 Speedport Smart 3 Speedport Smart 4 Speedport Pro Speedport 7
Home Base 1

 

 


 

 

 

 

 

 

Home Base 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Speedport Smart

 

 

 

 

 

 

 

  

Speedport Smart 2

 

 

 

 

 

 

 

  

Speedport Smart 3

 

 

 

 

 

 

 

  

Speedport Smart 4

 

 

 

 

 

 

 

  

Speedport Pro

 

 

 

 

 

 

 

  




 
Kein Wechsel möglich. Der Speedport 7 kann nicht mit Magenta SmartHome genutzt werden.   
 




Uneingeschränkter Wechsel über den Wechselassistenten möglich.
 
 
 


Wechsel über den Wechselassistenten möglich, es müssen jedoch alle Magenta SmartHome Geräte (  DECT  Geräte) wieder verbunden werden. 

 

Kein Wechsel über den Wechselassistenten möglich. In der Regel aufgrund der fehlenden Funkstandards der Ziel-Zentrale.  
 

ℹ️  Information für Zigbee-Geräte (z.B.: Bitron Video/SMaBiT, Centralite, Osram):

Du nutzt Geräte mit dem ZigBee-Funkstandard? Dann wurden diese nach dem Wechsel auf die neue Zentrale aus Sicherheitsgründen deaktiviert (Vorgabe Zigbee-Funkstandard).

Keine Angst, alle Geräte sind weiterhin in Ihren Regeln und Szenen vorhanden. Du musst die Geräte nach dem erfolgreichen Wechsel nur neu verbinden.

 

MagentaZuhause App

        Ziel      
Ursprung HomeBase 1  HomeBase 2 Speedport Smart Speedport Smart 2 Speedport Smart 3 Speedport Smart 4 Speedport Pro Speedport 7
Home Base 1

 

 

 

 

 

 

 

 

Home Base 2

 

 

  

 

 

 

 


Speedport Smart

 

 

 

 

 

  

 

 

Speedport Smart 2

 

 

 

 

 

 

 

  

Speedport Smart 3

 

 

 

 

 

 

 

  

Speedport Smart 4

 

 

 

 

 

 

 

  

Speedport Pro

 

 

 

 

 

 

 

  

Speedport 7

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Möchtest du den Speedport 7 als SmartHome Zentrale anstatt der Home Base 1/Home Base 2 verwenden, ist das aufgrund eines Technologiewechsels nicht möglich.
Deine Home Base 1 bzw. Home Base 2 kannst du aber einfach mit deinem Speedport 7 via Wlan oder Lan verbinden und somit wie gewohnt weiter betreiben.
     

Um diesen Wechsel durchführen zu können ist es erforderlich, dass deine bisherige Zentrale bereits auf die neue Technologie umgestellt wurde. Dies kannst du in der MagentaZuhause App prüfen. Gehe dazu auf den TAB „Geräte“ -> wähle den Raum aus, in dem sich deine Zentrale befindet -> tippe auf die Zentrale -> tippe oben links auf das Zahnrad. Wird dort die Container Version 2.1.XX aufgeführt kannst du direkt mit dem Wechsel fortfahren. Wird dort die Container Version 2.0.XX aufgeführt, wende dich bitte an den Kundenservice. Der Kundenservice kann auf deine bisher genutzte Zentrale die neue Technologie mit der Version 2.1xx aufspielen. Dazu ist es notwendig, dass deine bisherige Zentrale mit der MagentaZuhause App verbunden und online ist. Die Kundenberater stehen dir telefonisch unter der Rufnummer 0800 3301000 mit dem Stichwort „MagentaZuhause App“ oder „Magenta SmartHome App > Technische Frage“ sowie über den Rückrufservice in der MagentaZuhause App (TAB „Zuhause“ > Benutzericon oben rechts > Service & Hilfe > Kontakt zur Telekom > Rückruf anfordern) mit Rat und Tat zur Seite.

   
   


Uneingeschränkter Wechsel über den Wechselassistenten möglich.

 

 
Wechsel über den Wechselassistenten möglich. Hat die Ziel-Zentrale nicht die Funkstandards der Ursprungs-Zentrale, werden diese Geräte zwar übernommen, sind aber aufgrund des fehlenden Funkstandards nicht verfügbar. 

    

Wechsel über den Wechselassistenten möglich, es müssen jedoch alle Magenta SmartHome Geräte ( DECT Geräte) wieder verbunden werden.

    
  
 

Kein Wechsel über den Wechselassistenten möglich. In der Regel aufgrund der fehlenden Funkstandards der Ziel-Zentrale.

 

  

ℹ️ Information für Zigbee-Geräte (z.B.: Bitron Video/SMaBiT, Centralite, Osram):

Du nutzt Geräte mit dem ZigBee-Funkstandard? Dann wurden diese nach dem Wechsel auf die neue Zentrale aus Sicherheitsgründen deaktiviert (Vorgabe Zigbee-Funkstandard).

Keine Angst, alle Geräte sind weiterhin in deinen Routinen vorhanden. Du musst die Geräte nach dem erfolgreichen Wechsel nur neu verbinden.

20

0

0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Telekom hilft Team

    in  

    1255

    1

    0

    Gelöst

    in  

    246

    0

    1

    Gelöst

    in  

    281

    0

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...