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Wechsel Homebase 1 zu Homebase 2 mit über 60 Homematic- / Homematic-IP-Geräten
vor 5 Jahren
Servus beisammen,
ist hier schon jemand mit 50 oder mehr Homematic- / Homematic-IP-Geräten von der Homebase 1 zu Homebase 2 gewechselt? Laut Wiki werden
"im Wechselprozess nicht mehr als 10 eQ-3 Homematic-Geräte im aktvierten Zustand gleichzeitig übernommen. Schalten Sie die restlichen eQ-3 Geräte (d.h. 11 - x Geräte) aus:
- Stromgebundene Geräte wie z. B. Zwischenstecker trennen Sie einfach vom Strom
- Bei batteriebetriebenen Geräten entfernen Sie die Batterie"
Nachdem ich viele fest verbaute Aktoren die am Stromnetz hängen habe, sehe ich keine Möglichkeit, auf die max 10 Geräte zu kommen – selbst unter Anwendung aller Tricks – z.B. wenn ich alles mit Batterien lahmlege, alle Stecker ziehe bleibt genügend übrig. Sicherungen abschalten ist auch nicht wirklich zielführend, da dann nix mehr mit Internet & Co. ist, und ich die Räume mit den Aktoren teils nicht so gezielt abklemmen kann. Die Homebase hängt zwar an ner USV (leider nicht der DSL-Router, da ich den in den Keller verlegen musste) – also auch kein echter Lösungsansatz.
Hat jemand vielleicht mit einem ähnlichen Szenario Erfahrung? Was passiert, wenn mehr als 10 Homematik-Geräte "angeschaltet" sind?
Danke & Grüße
Manfred
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CobraCane
Community Guide
vor 5 Jahren
Das ist eigentlich eher eine Schutzmaßnahme vor zu vielen Support-Anfragen. Im Prinzip kannst du auch alle in einem Rutsch übernehmen.
Es kann allerdings dazu kommen dass durch den Ummeldeprozess die Geräte zu viel senden und dann in den DutyCycle kommen (gesetzlich geregelte maximale Sendedauer). Wenn das passiert sperrt das Funkmodul für eine Stunde und dann sind eben alle Aktoren nicht erreichbar.
Wenn du das weiß ist alles gut und es heißt einfach nur etwas abwarten. Leute die das aber nicht wissen könnten eben den Support anrufen und Tickets unnötig aufmachen oder aber die Homebase immer wieder versuchen neu zu starten was alles nur noch mehr verzögert.
Generell sind 50 stromgebundene Aktoren auch kein Problem da sie nie viel senden.
Tu dir aber selber einen großen Gefallen:
Vor dem Wechsel bitte bei sämtlichen Homematic-Geräten in den Einstellungen den Schalter "Sicherheit" aussschalten und dann nochmal 1-2 Stunden (besser noch 24 Stunden) warten bis du den Wechsel machst.
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mmbarth
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo @CobraCane ,
danke für die Info! Dachte mir schon, dass es mit dem DutyCycle zu tun hat und man in der Regel einfach abwarten müsste, damit sich die Geräte nach und nach wieder an der Homebase anmelden können.
Na, dann werde ich das mal demnächst, wenn die Homebase 2 da ist und der Großteil der Familie unterwegs ist (sonst heißt es wieder – wieso geht das Licht nicht an, warum funtkioniert das nicht ), in Angriff nehmen.
Mercie nochmals!
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mmbarth
Antwort
von
mmbarth
vor 5 Jahren
So, hab's dieses Wochenende gewagt – und was soll ich sagen, der Wechsel hat soweit problemlos geklappt.
Einziges Problemchen: Wenn ich lokal (also direkt per WLAN) über die App (egal ob auf dem iPhone oder dem iPad) verbunden bin, und dann im Menü auf Einstellungen gehe, bekomme ich die Fehlermeldung "Funktion nicht verfügbar" weil ich lokal verbunden bin (siehe screnn). Das hatte ich bei der HB1 nie – ist das Standard bei der HB2. Find ich jetzt etwas dämlich
Abgesehen davon muss man dann mehrfach tippen "Erneut anmelden" oder wie das dann genau heißt..
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