Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wechsel von Speedport Pro auf Homebase 2?
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich werde in absehbarer Zeit auf einen Glasfaser Anschluss umstellen, leider nicht über die Telekom da diese bei uns nicht ausbauen wird. Ich nutze aktuell einen SpeedPort Pro mit SmartHome Pro und habe auch einiges an Devices angebunden. Nachdem nun auch mein Homematic Funkstick zum wiederholten mal den Geist aufgegeben hat überlege ich, ob ich schon einmal in Vorbereitung auf den Wechsel auf Glasfaser nicht gleich einen Wechsel auf die Homebase 2 durchführe und den SpeedPort eben solange nur noch als reinen Router für IP und Telefonie nutze.
Ich möchte Magenta SmartHome (Pro) auch in Zukunft weiternutzen und ausbauen, daher steht für mich die Anschaffung einer Homebase 2 aktuell sowieso im Raum.
Es stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, wie ich SmartHome auf eine neue Email-Adresse, die dann nicht mehr bei t-online liegen wird, umstellen kann da ja spätestens mit der Kündigung des DSL Anschluss diese Email-Adresse nicht mehr existent sein wird.
Muss ich ggfs. dabei auch jetzt schon z.B. SmartHome(Pro) zusätzlich beauftragen?
Kann mir jemand bei diesen Fragestellungen weiterhelfen damit ich einen problemlosen Umstieg sicherstellen kann?
Vielen Dank vorab schon einmal für eure Antworten
-wso-
827
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1549
0
2
231
0
2
vor 4 Jahren
441
0
1
238
0
2
vor 5 Jahren
571
0
2
Has
Community Guide
vor 3 Jahren
Nach dem Auslaufen des Vertrags kann die E-Mail-Adresse in eine Freemail-Adresse umgewandelt und weitergenutzt werden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Nutzung-der-E-Mail-Adresse-nach-der-Kuendigung-des-Telekom/td-p/1156968
4
0
muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
Deine vorausschauende Herangehensweise ist zu begrüßen. Es ist beispielsweise keinesfalls sicher, dass der Speedport die Telefonie beim anderen Anbieter kann. Wenn ich fragen darf - welcher Anbieter baut da aus? U.U. gibt es ja eine Kooperation, sodass die Telekom da in absehbarer Zeit einen Regio-Tarif anbieten wird.
Ansonsten würde ich mir eine Home Base 2 sichern - da gibt es aktuell sehr günstige Bundle Angebote.
Die Übertragung des Accounts... da bin ich im Moment auch überfragt, vielleicht liest z.B. @CobraCane mit und hat da mehr Info als ich.
Das stimmt so nicht. Die E-Mail-Adresse des Hauptnutzers ist für einen Zeitraum von längstens 6 Monaten nach Vertragsbeendigung noch vorhanden, kann in dieser Zeit auch problemlos auf einen Freemail-Account umgestellt werden.
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
wso.athome
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Da ich den Speedport im Mietservice mit dem DSL Anschluss habe wird der sowieso wegfallen, vom neuen Anbieter (Deutsche GigaNetz) wird eine AVM FritzBox zur Verfügung gestellt und die kann ich für SmartHome bei meinem Gerätepark gar nicht brauchen. Auf Anfrage bei der Telekom war keine Info zu bekommen, ob es da einen Regio-Tarif geben wird, der Anbieter hat auch kommuniziert, dass er erst nach Ablauf der ersten 2 Jahre sein Netz für andere Anbieter öffnen wird.
Ja sorry, hatte mich unklar ausgedrückt Ich würde halt ganz gerne vorher schon auf einen Freemail Account umstellen da die Kündigung meines DSL Vertrages ja durch den neuen Anbieter erfolgt und ich das gerne vorher bereits geregelt haben möchte.
Da war die Frage ob das tatsächlich auch schon im Vorfeld erfolgen kann....
Ich denke aber dass ich, wie in den anderen Antworten mehrfach erwähnt das ganze Thema am Besten mit einem Teamie durchgehe, da auch ich mir bewusst bin, dass insbesondere die Vertragsthemen sicherlich nicht ganz einfach zu bewerkstelligen sind
LG
-wso
0
cannondaleMuc
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @wso.athome
die email Adresse kannst du auf eine Freemail Adresse umstellen und dann Weiternutzen.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt
dazu gibt es hier eine Anleitung.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393
generell würde ich die Umstellung vom smarthome Vertrag durch einen Teamie machen lassen sonst geht es schief.
diese Smarthome Vertragskonstrukt ist schwer zu durchschauen.
deinen Profildaten hast du ja schon hinterlegt.
du könntest bitte noch unter Weitere Informationen hinterlegen wann du telefonisch am besten erreichbar bist.
6
11
Ältere Kommentare anzeigen
wso.athome
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 3 Jahren
Danke Dir @CobraCane
Die Kompatibilitätsliste war auch das erste was ich nach @Gelöschter Nutzer Post runtergeladen (aber noch nicht näher inspiziert) habe. Das mit der mandatory Cloud Verbindung ist schon ein Punkt der mich auch nachdenklich macht, dazu werde ich auch einmal schauen was von meinen bereits vorhandenen Devices möglicherweise nicht mehr unterstützt wird, das wird mir einen ersten und besseren Überblick verschaffen.
Aktuell habe ich noch MSHpro, die ist allerdings an den Speedport Pro und den DSL Vertrag gebunden der mittelfristig durch ein FTTH Angebot eines anderen Providers abgelöst werden wird. Denke das wird mir noch ein wenig Zeit verschaffen mich damit genauer zu beschäftigen und mich nach Alternativen umzuschauen.
VG
-wso
0