Solved
Wieder DECT komplett Ausfall
4 years ago
Hallo zusammen, Hallo @Ina R !
Wie ich schon unter einem Kommentar von einem anderen Beitrag geschrieben habe:
Ich habe einen komplett Ausfall aller DECT Geräte.
Am 03.11.21 kam ich nicht in die APP (IOS).
Nachdem ich dann die Homebase 2 vom Netz getrennt habe (mind. 15 min) kam ich wieder rein.
Leider hatte ich dann einen Ausfall aller DECT Geräte (Tür/Fensterkontate, Sirene, Bewegungsmelder usw).
Wenn ich DECT einmal deaktiviere verbindet sich dieses Modul auch einmalig, dann aber nicht mehr und die „letzte erfolgreiche Verbindung“ ist die Zeit des Neustarts.
Ein normaler Neustart brachte kein Erfolg. Ein älteres Backup aufspielen brachte auch kein Erfolg.
Aus einem Beitrag von @RomanoDrews hatte ich gelesen das er beispielsweise die Sirene löscht und wieder neu anlernt.
merkwürdigerweise klappt das löschen UND das neu anlernen einwandfrei. Aber auch hier: „letzte erfolgreiche Verbindung“ ist die Zeit des anlernens man hat danach keinen „Zugriff“ auf das Gerät.
Hat evtl einer noch eine Idee? 😂 @legro oder @CobraCane ?
durch das „dauernde“ Neustart oder Backup aufspielen ist natürlich alles ausgefallen: DutyCycle
liebe Grüße und besten Dank!
1253
20
This could help you too
4 years ago
397
0
3
5 years ago
500
0
4
4 years ago
Das passier wenn ich auf „Eintellungen“ und dann auf „Zentrale“ klicke
3
Answer
from
4 years ago
Und so sehen die Geräteinformationen aus bei DECT
Answer
from
4 years ago
Irgendwie Lese ich vermehrt hier dass es Probleme seit dem 3.11. gibt, vielleicht sind deshalb auch Wartungsarbeiten nächste Woche.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf nen Teamie warten, der soll sich das mal anschauen.
Answer
from
4 years ago
Super besten Dank 😊
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
.. Hat evtl einer noch eine Idee? 😂 @legro oder @CobraCane ? ..
..
Hat evtl einer noch eine Idee? 😂 @legro oder @CobraCane ?
..
Ich hoffe, dass sich hierzu @CobraCane bei dir meldet.
Ich habe nie DECT -Geräte in MSH verwendet, kann also hier nicht mitreden.
Außerdem bin ich nun schon rund ein Jahr bei MSH ausgestiegen und bin nun dank ioBroker meines eigenen (Un)Glückes Schmied.😉
1
Answer
from
4 years ago
Hehe okay schade
aber danke dir!
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
wie viele von den DECT -Geräten hast du im Einsatz? Stehen die DECT -Geräte in Der App als nicht erreichbar?
Grüße
Peter
9
Answer
from
3 years ago
das mit den DECT -Geräten ist natürlich ärgerlich und die Wartezeit an der Hotline ist auch nicht erfreulich..
Nutzt du eine Homebase 2 oder einen Speedport als Smarthome-Zentrale?
Grüße
Peter
Answer
from
3 years ago
Hi @Peter ,
ich nutze die Homebase 2 und seit dem Vorfall und der lästigen Neueinbindung aller DECT Geräte läuft es stabil. Lass uns hoffen, dass es stabil bleibt.
Grüße
Rossi&Gaston
Answer
from
3 years ago
Ich drücke beide Daumen und bin zuversichtlich. Danke für die Rückmeldung.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Auch eine ganze Menge. dazu mal folgender Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wie-viele-Geraete-kann-ich-maximal-mit-Magenta-SmartHome-nutzen/td-p/4886563
Das heißt jetzt nicht, dass es mit der Gerätezahl nicht geht und es lief ja auch. Meine Einschätzung ist, dass hier eins von den DECT -Geräten nicht richtig läuft und den Rest mitzieht. Ich würde also im ersten Schritt alle DECT -Geräte stromlos machen, also die Batterien herausnehmen, ein wenig abwarten und dann nach und nach die Geräte wieder in Betrieb nehmen. Aber das nächste immer erst, wenn die vorherigen laufen. Wenn das nicht hilft, bleibt nur das Ablernen der DECT -Geräte und nach und nach wieder anlernen.
Grüße
Peter
3
Answer
from
4 years ago
Ja es lief vorher ja ohne Probleme, also das ist definitiv nicht das Problem
okay, dann werde ich das mal in Angriff nehmen
Answer
from
4 years ago
@Peter Hö.
Beide Varianten probiert. Leider kein Erfolg!
Ich kann Geräte neu anlernen.
Doch wenn ich dann auf das Verbindungsmodul DECT klicke und auf Geräteinformationen steht bei „letzte erfolgreiche Verbindung“ immer die „Zeit“ wann ich das Gerät angelernt habe.
meiner Meinung bekommt dect immer eine Verbindung zu Stande wenn man es direkt anspricht (anlernen als Beispiel) aber Aktualisiert sich nicht von selbst…
Answer
from
4 years ago
Also ich habe es heute nochmal versuch… löschen, neu anlernen… hat am Ende geklappt.
Ich hoffe das war das letzte mal 😂
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from