wiederholte wlan abbrüche

4 years ago

Es treten immer wieder WLAN Abbrüche zum Mini speaker auf. Sonst WLAN in der Wohnung fehlerfrei.

Mini speaker wurde auch mehrfach resetten. Nach Neustart automatischer Aufbau und zunächst o.k.

485

15

  • 4 years ago

    @jh62Welcher Router und was steht im LOG? evt bemerkst Du abbrüche bei anderen geräten nicht so schnell

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    Smart Home Router 3. Sonst läuft alles fehlerfrei. Einschließlich Fernseher. Nach Neustart Mini speaker ist alles wieder verbunden. Für 12 Stunden ...

    Answer

    from

    4 years ago

    jh62

    Smart Home Router 3. Sonst läuft alles fehlerfrei. Einschließlich Fernseher. Nach Neustart Mini speaker ist alles wieder verbunden. Für 12 Stunden ...

    Smart Home Router 3. Sonst läuft alles fehlerfrei. Einschließlich Fernseher. Nach Neustart Mini speaker ist alles wieder verbunden. Für 12 Stunden ...

    jh62

    Smart Home Router 3. Sonst läuft alles fehlerfrei. Einschließlich Fernseher. Nach Neustart Mini speaker ist alles wieder verbunden. Für 12 Stunden ...


    versuch es mal was @Andreas__ schrieb, festen Kanal einstellen.

     

    beim Speedport Smart3 kenn ich das Problem zwar nicht, bei mir läuft es auch ohne feste Kanalwahl.

    ist die Entfernung gross zwischen Router und Mini? nutzt du das 5 GHz Band?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago


    @jh62  schrieb:

    Es treten immer wieder WLAN Abbrüche zum Mini speaker auf. Sonst WLAN in der Wohnung fehlerfrei.

    Mini speaker wurde auch mehrfach resetten. Nach Neustart automatischer Aufbau und zunächst o.k.


    Ja, das Problem ist bei dem Speaker Mini bekannt (bin auch davon betroffen).

    An einer Verbesserung durch eine neue FW wird gerade gearbeitet. Du könntest probieren mal feste Kanäle einzustellen, ob es dann etwas besser ist (bei mir hat ein fester Kanal 36 diese Situation verbessert).

    0

  • 4 years ago

    Eventuell zu weit vom Router weg? Probiere mal näher dran.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @jh62,

    wie ist der aktuelle Stand? Hast du bereits die hier gegebenen Tipps ausprobiert?

    Beste Grüße
    Malte M.

    9

    Answer

    from

    4 years ago

    jh62

    Es gibt einen offensichtlichen Fehler mit dem smart speaker Mini. Wlan Abbrüche, immer wieder. Das Gerät steht in der Nähe des Routers und andere Geräte Nr Nähe behalten den wlan Kontakt. Es wurde bereits angedeutet, dass es hier um ein Software Problem des speaker geht. Also, liebe Telekom, jetzt bitte lösen....

    Es gibt einen offensichtlichen Fehler mit dem smart speaker Mini. Wlan Abbrüche, immer wieder.

    Das Gerät steht in der Nähe des Routers und andere Geräte Nr Nähe behalten den wlan Kontakt.

    Es wurde bereits angedeutet, dass es hier um ein Software Problem des speaker geht. Also, liebe Telekom, jetzt bitte lösen....

    jh62

    Es gibt einen offensichtlichen Fehler mit dem smart speaker Mini. Wlan Abbrüche, immer wieder.

    Das Gerät steht in der Nähe des Routers und andere Geräte Nr Nähe behalten den wlan Kontakt.

    Es wurde bereits angedeutet, dass es hier um ein Software Problem des speaker geht. Also, liebe Telekom, jetzt bitte lösen....


    Es kommt in der Tat vor das es bei manchen Nutzern Probleme gibt @Johannes P. 

     

    Dank eurer Berichte konnten die Entwickler einige Setups ausfindig machen, bei denen es besonders häufig zu Verbindungsverlusten kommt.

    Einige sind noch in der Analyse, andere werden bereits mit der nächsten Mini Version gefixt werden. Hierzu zählen Verindungsprobleme mit dem Speedport Pro und dem Speeport Smart 3. Wann genau das Update kommt, kann ich leider nicht sagen, wahrscheinlich Anfang Januar.“


    Quelle:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Umfragen/Stabilitaet-der-WLAN-Verbindung-beim-Smart-Speaker-Mini/m-p/4909945#M150

     

    @jh62 

    Es wäre interessant zu wissen mit welchem WLAN Band dein Mini verbunden ist.

    Mit dem 5GHz Band funktioniert es besser. 
    und ob du es mal mit einem festen Kanal getestet hast.

    Answer

    from

    4 years ago

    Ich häng mich mal hier dran, weil ich ein ähnliches Problem habe. Hab den Speaker Mini (Software 2310) seit 3 Tagen. Verbunden ist er mit einem SP Pro (Firmware 120133.3.5.020.0), auf 5 GHz. Beide Geräte stehen im selben Regal, Abstand ca. 1,50 m.

     

    Ich nutze den Speaker viel als Radio. Irgendwann (einmal nach ca. 30 Minuten, heute erst nach ca. 4 Stunden) bricht dann der Radiostream unvermittelt ab. Wenn ich dann den Speaker z.B. nach der Zeit frage, kommt ein Hinweis, der Speaker hätte keine WLAN-Verbindung.

    Im SP Pro ist der Speaker tatsächlich aus der Liste der verbundenen Geräte verschwunden (bzw. er ist ausgegraut). Im Log des SP Pro gibt es für den Zeitpunkt keinen Hinweis. WLAN funktioniert auch grundsätzlich weiter, z.B. am Rechner.

     

    Ein Neustart des Speakers (Strom aus und an) hilft.

    @cannondaleMuc 

    Das mit dem festen WLAN Kanal werde ich noch mal testen. Derzeit ist die Einstellung im SP Pro auf automatisch.

     

    Danke & Gruß

    Answer

    from

    4 years ago

    Guten Abend @pike55, ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung und melde mich diesbezüglich Morgen nochmal telefonisch.

    Viele Grüße Sven Ö.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

1128

0

6

in  

330

0

2

Solved

7 years ago

in  

994

0

5