Wiederholter, stundenlanger Totalausfall von Magenta Smarthome

vor 3 Jahren

In den letzten 2 Monaten kam es bei mir mehrfach zum Totalausfall meiner Magenta – Smarthome Automatisierung. Der Fehler war jeweils für mehrere Stunden vorhanden, und ging von alleine (ohne mein Zutun) wieder weg. Es wurden dabei z.B. keine Heizkörperventile mehr angesteuert, und meine Bewegungsmelder lösten beispielweise die damit verknüpften Aktoren nicht mehr aus. Auch konnte ich mich in dieser Phase nicht mehr mit der App anmelden (auch ‚lokal verbinden‘ war nicht möglich). Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegen hier zentrale Serverprobleme bei der Telekom vor?

499

9

  • vor 3 Jahren

    Wenn die Automatisierung vor Ort nicht mehr geht liegt es in der Regel an der Base da die Abläufe auch ohne Serververbindung durchgeführt werden. Serverausfälle gab es in letzter Zeit nicht.

    Was für eine Base hast du und wie viele Geräte sind da insgesamt angeschlossen?

    Hast du mal die Base für 15 Minuten vom Strom genommen?

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    OK, ich hatte ja einige Informationen geliefert.  Gestern musste ich meinen Speedport Smart erneut zurücksetzen (die Automatisierung lief wieder nicht), d.h. der Fehler tritt nach wie vor auf.  Ferndiagnose ist auch freigeschaltet, schaut da jetzt jemand drauf? Bzw. sollte bzw. muss  ich davon ausgehen, dass mein Speedport Smart einen sporadischen Fehler hat, und ich mich um ein Austauschgerät bemühen sollte?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Chrissi3 , wir müssten erst einmal verstehen, warum da irgendetwas hängt und was. Das Zurücksetzen sollte nur als letzte Maßnahme eingesetzt werden müssen.

     

    Die Frage ist, ob man etwas sieht, wenn man jetzt auf das System schaut. Interessant wäre der Zustand, wenn es klemmt. Ich vermute ein Problem im DECT -Umfeld. Das Plugin hängt sich alleine eher weniger auf. Zumal es nach einer gewissen Zeit wieder geht.

     

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich habe jetzt einen Speedport Smart 4 im Austausch erhalten. Mal schauen wie sich die Anlage jetzt verhält, und ob die Probleme jetzt nochmal auftreten. Ich bin gespannt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen