Wiederholter, stundenlanger Totalausfall von Magenta Smarthome
vor 3 Jahren
In den letzten 2 Monaten kam es bei mir mehrfach zum Totalausfall meiner Magenta – Smarthome Automatisierung. Der Fehler war jeweils für mehrere Stunden vorhanden, und ging von alleine (ohne mein Zutun) wieder weg. Es wurden dabei z.B. keine Heizkörperventile mehr angesteuert, und meine Bewegungsmelder lösten beispielweise die damit verknüpften Aktoren nicht mehr aus. Auch konnte ich mich in dieser Phase nicht mehr mit der App anmelden (auch ‚lokal verbinden‘ war nicht möglich). Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegen hier zentrale Serverprobleme bei der Telekom vor?
499
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (9)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
302
1
3
vor 7 Jahren
618
0
4
vor 3 Jahren
618
0
5
2415
0
4
1430
4
4
CobraCane
vor 3 Jahren
Wenn die Automatisierung vor Ort nicht mehr geht liegt es in der Regel an der Base da die Abläufe auch ohne Serververbindung durchgeführt werden. Serverausfälle gab es in letzter Zeit nicht.
Was für eine Base hast du und wie viele Geräte sind da insgesamt angeschlossen?
Hast du mal die Base für 15 Minuten vom Strom genommen?
8
8
5 ältere Kommentare laden
Chrissi3
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
OK, ich hatte ja einige Informationen geliefert. Gestern musste ich meinen Speedport Smart erneut zurücksetzen (die Automatisierung lief wieder nicht), d.h. der Fehler tritt nach wie vor auf. Ferndiagnose ist auch freigeschaltet, schaut da jetzt jemand drauf? Bzw. sollte bzw. muss ich davon ausgehen, dass mein Speedport Smart einen sporadischen Fehler hat, und ich mich um ein Austauschgerät bemühen sollte?
0
jvs1402
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
@Chrissi3 , wir müssten erst einmal verstehen, warum da irgendetwas hängt und was. Das Zurücksetzen sollte nur als letzte Maßnahme eingesetzt werden müssen.
Die Frage ist, ob man etwas sieht, wenn man jetzt auf das System schaut. Interessant wäre der Zustand, wenn es klemmt. Ich vermute ein Problem im DECT -Umfeld. Das Plugin hängt sich alleine eher weniger auf. Zumal es nach einer gewissen Zeit wieder geht.
0
Chrissi3
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
Ich habe jetzt einen Speedport Smart 4 im Austausch erhalten. Mal schauen wie sich die Anlage jetzt verhält, und ob die Probleme jetzt nochmal auftreten. Ich bin gespannt.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Chrissi3