Gelöst
Zigbee Steckdosen und Fensterkontakte seit 5 Tagen nicht mehr erreichbar.
vor 23 Tagen
Hallo zusammen,
habe einen Outdoor Plug von Ledvance, einen Smart Plug von bitronvideo und 2 ultraflache Fensterkontakte von Bitron und eine Hue Steckdose. Diese sind nun seit 5 Tagen nicht mehr erreichbar, bis auf die Hue Steckdose und die Birnen. Ich habe die nicht funktionsfähigen Geräteaus der App entfernt und wollte sie neu einbinden. Leider werden die Geräte nicht mehr erkannt, auch wenn ich mit dem Handy und dem Smart Plug direkt neben der HomeBase 2 sitze.
Mein "Traif" Magenta Smarthome Pro, also Zigbee ist an der Homebase 2 aktiviert.
Gleichzeitig betreibe ich auch eine normale Hue Bridge, die ebenfalls über die Homebase steuerbar ist um meine Hue Birnen zu betreiben. Die orginalen Hue Steckdose und die Hue Birnen, kann ich problemlos über die Magenza Smarthome App steuern.
Wie kann man hier Abhilfe schaffen, damit alles wieder problemlos funktioniert?
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vor 6 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 23 Tagen
Hallo@maba5008 ,
haben Sie die Geräte auch zurückgesetzt?
Ich würde die Smart Home Base mal 15 Minuten stromlos machen.
Viel Erfolg,
Coole Katze
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von
vor 23 Tagen
Hallo Coole Katze,
habe ich gerade gemacht, obwohl ich da immer Bauchweh habe, da dadurch schon viel durcheinander gekommen ist.
Resultat ist, dass die Plugs wieder funktionieren, ABER
der Status der Fensterkontake unbekannt ist, da sie sich das Gerät beim System noch nicht gemeldet hat????
VG
von
vor 22 Tagen
Hallo @maba5008,
Öffne und schließe bitte mal die Fenster und guck, ob der Status sich in der MagentaSmart-Home-App geändert hat.
Gruß
Domenico.De
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
Hallo@maba5008 ,
haben Sie es mit dem Assistenten in der Smart Home App versucht? Also so:
Viele Grüße
Coole Katze
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vor 22 Tagen
Hallo zusammen, ich hatte ein vergleichbares Problem über Jahre und niemand hier konnte mir einen brauchbaren Tipp geben.
Bin dann vor ein paar Monaten auf eine Lösung gestossen, die mir zumindest geholfen hat. Habe den Speedport 4 plus und eine Homebase 2 in Betrieb.
Ich hatte in meinem Router automatischen Kanalwahl für das 2,4Ghz WLAN eingestellt. Zunächst lief alles gut, dann gab es über Wochen massive Probleme mit Zigbee-Geräten. Dann ging es plötzlich wieder, und einige Monate später ging der Ärger wieder los.
Um es kurz zu machen: Wenn der Router mit Hilfe der automatischen Kanalwahl einen bestimmten Kanal auswählt (1 oder 11, weiß ich nicht meht genau ich glaube 11) dann waren bei mir alle Zigbee-Geräte schlagartig gestört. Also mein Tipp: stelle das WLAN im Router mal fest auf einen festen Kanal (bei mir jetzt 6). Bei mir traten danach keine Zigbee-Probleme mehr auf.
Hintergrund: 2,4GHz WLAN und Zigbee teilen sich den Frequenzbereich. Der Zigbee-Kanal bei Magenta Smarthome lässt sich leider nicht ändern und wird scheinbar von einem WLAN-Kanal (ich glaube es war Kanal 11) beeinflusst. Bleibt also den WLAN-Kanal fest auf einen anderen Wert einzustellen.
@maba5008 Versuche es mal und stelle im Router das 2,4Ghz-Wlan mal fest auf beispielsweise Kanal 6 und berichte hier ob es etwas gebracht hat.
Schöne Grüße Frank
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von
vor 19 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern wieder alles am laufen. Ich musste aber die Kontakte, welche nicht mehr erreichbar waren, löschen und neu anlernen. Seither läuft alles wieder einwandfrei.
Das Ticket kann also geschlossen werden.
von
vor 18 Tagen
Hallo @maba5008,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Bettina St.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von