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Zuhause App findet Home Base 2 nicht

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine Smart Home Base 2 zugelegt, die leider von der Zuhause App nicht erkannt wird. Die Home Base ist online und ich habe schon mehrfach erfolglos Resets durchgeführt. Testweise habe ich die alte App installiert, welche sie problemlos findet.

 

Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank vorab.

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    • 3 years ago

      Hallo @eddi801 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Schau mal hier

      https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

      Dort findest Du Fragen und Antworten.

      Die MZH App ist noch ziemlich unausgereift. Ein Wechsel macht meines Erachtens, keinen Sinn. Das liest man immer wieder hier

       

      Viele Grüße

      Marcel

       

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    • 3 years ago

      Hallo @eddi801 

       

      hast du denn smarthome schon vorher genutzt?

      Ansonsten wäre es ja nicht möglich die smarthome App einzurichten, da diese nur noch für Bestandskunden verfügbar ist.

       

      hattest du vorher eine andre Zentrale?

      das einrichten der MZH App hat aber soweit funktioniert nur die HB 2 wird nicht gefunden?

       

      was ist denn in der MZH App unter mehr -> Einstellungen -> Verbindungen -> SmartHome Zentrale hinterlegt?

       

      hast du die HB 2 mal für 15 Minuten vom Strom genommen?

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      Answer

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      3 years ago

      Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort,

       

      das Smarthome der Telekom nutze ich zum ersten Mal. Die Anleitung, die der Homebase beiliegt verweist noch auf die alte App. Als Neuanwender weiß man erstmal nichts von der Umstellung und installiert somit automatisch die alte App. Wenn man diese öffnet, wird die Homebase sofort gefunden, der Registrierungsprozess klappt allerdings nicht. Man wird auf die MZH App verwiesen.

       

      Allerdings macht letztere so rein gar nichts. Es wird nach Aufruf kein Assistent gestartet (so wie bei der alten), es gibt keine Möglichkeit die Homebase zu registrieren und Geräte werden sowieso gar keine gefunden, nicht einmal die Homebase selbt.

       

      Viele Möglichkeiten daran etwas zu ändern bietet die App ja nicht. Die Homebase habe ich mehrfach zurückgesetzt und es von neuem versucht, stromlos war sie auch immer wieder für längere Zeit. Router mehrfach neu gestartet, die Homebase ist jedes Mal definitiv online und sollte auch funktionieren.

       

      Unter Einstellungen - Verbindung - SmartHome Zentrale steht: "Aktivierung" in roter Schrift, ohne Möglichkeit hier etwas zu tun.

       

      Es scheint als würde die App generell nicht funktionieren, jedenfalls für Neuanwender. Wer die alte App benutzt hat und die Konfiguration übernehmen kann, hat hier vielleicht mehr Glück. 

       

      Bin schon maximal gefrustet....

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      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @eddi801,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      War die Homebase 2 denn schon vorher mit Magenta Smarthome im Einsatz und verwendest du für Magenta Smarthome denselben Telekom-Login, wie für die MagentaZuhause App bzw ist Magenta Smarthome mit deinem Telekom Login verknüpft?

       

      Grüße

      Peter

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      Answer

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      3 years ago

      Guten Morgen,

       

      hier haben wir das nächste Problem. Die Verknüpfung funktioniert nicht. "Error 400: Bad Request",  bei mehreren Versuchen über 4 Tage hinweg. Nach meinem Verständnis handelt es sich hier um einen serverseitigen Fehler.

       

      Grüße

      Matthias

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @eddi801 ,

      damit sich ein Teamie das doch noch etwas genauer anschauen könnte, wäre es hilfreich schon mal hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      In dem Feld „Weitere Informationen“ können Sie z. B. Ihre telefonische Erreichbarkeit ergänzen.

      Answer

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      3 years ago

      Nach der Anmeldung in der MagentaZuhause App sollte unter “Geräte hinzufügen“ die HomeBase zu sehen sein. Mit “Aktivieren“ geht es zur Registrierung. 

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hatte heute das gleiche Problem. Die Lösung hat ein Zugriff auf die Base über die Fritzbox gebracht. 

      In der Fritzbox auf Netzwerk und dort dann auf die Base bzw qivicon klicken. Man wird dann zu www.quivicon.com weitergeleitet und kann über die Homepage die Base erstmals registrieren. Anschließend wird sie dann auch von der Zuhause App gefunden. Hier auf Einstellungen > Verbindungen >  Gerät suchen und dann bei Magenta den ersten Punkt "Smart Home Geräte importieren" oder so ähnlich anklicken und sich mit dem Telekom-Login anmelden und nach 2 Stunden Klickerei ist die Base fuktionsbereit 😄

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      3 years ago

      Vielen Dank, das war des Rätsels Lösung. 👍

       

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