Gelöst
Alle Endgeräte (Festnetz und mobil) klingeln gleichzeitig, bei jedem wird eine andere Rufnummer angezeigt
vor einem Jahr
Hallo, seit einigen Wochen nervt uns folgendes Szenario: Auf allen Endgeräten in unserem Haushalt, sowohl Telekom-Festnetz (IP-Telefon an einem Speedport Smart 4 plus) als auch auf 2 Smartphones (Samsung S23 mit unterschiedlichen Telekom-Verträgen/Vertragsinhabern und deaktiviertem Wlan-Call), erhalten wir absolut zeitgleich Anrufe. Es klingelt einige Sekunden, dann werden die Anrufe zeitgleich beendet. Auf jedem Endgerät wird zum Zeitpunkt des Anrufs eine andere Rufnummer angezeigt. Stets sind dies vermeintliche Mobilfunkrufnummern, beginnend mit +491551... und +491521...
Auf den S23 wird bei den Anrufen "Spamverdacht!" angezeigt. Wir blockieren und melden die Nummern (via hiya).
Nimmt man einen solchen Anruf entgegen, hört man nur ein Besetztsignal.
Im Telefonbuch steht unser Festnetzanschluss mit unseren Namen und Adresse, für die beiden Mobilrufnummern gibt es getrennte Einträge nur mit Namen, ohne Adresse.
Wie ist das technisch überhaupt möglich, dass dieses Szenario so eintritt (da hat auf Nachfrage heute auch die BNetzA keine Idee, da Festnetz und Mobilfunk getrennte Übertragungswege seien)?
Hat jemand einen Vorschlag, wie man dem Spuk ein Ende bereiten könnte?
292
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
171
0
5
vor 8 Jahren
3075
0
1
628
0
7
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @oc-meier,
vielen Dank für den sehr netten Austausch! Auch hier einmal für die Mitlesenden. Wir gehen halt davon aus, dass es sich um Spam bzw. Spoofing Anrufe dreht, die von einer entsprechenden Dialer-Software ausgelöst werden.
Solltest du @oc-meier noch Fragen haben, dann immer her damit!
Viele Grüße
Christian H.
0