Anmeldung mit Passkey bei zwei Konten (un)möglch?
2 months ago
Ich habe historisch bedingt zwei Accounts (@t-online.de und @magenta.de). Wenn ich für den ersten Account Passkey am PC einrichte, alles supper. Aber dann kann ich den zweiten Account nicht mehr nutzen, weil bei gleicher URL für beide Accounts der Browser immer sofort Passkey reinschiebt obwohl der zweite Account noch kein Passkey hat. Nur mit 1/2 Stunde rumbasteln konnte ich endlich die Passkeys im Kundencenter wieder löschen und mich an beiden Accounts wieder mit Passwort/SMS/Mail etc. anmelden.
Wer nutzt schon erfolgreich Passkey für zwei verschiedene Accounts? Gibt es da Tricks?
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2 months ago
Sind es wirklich zwei verschieden Accounts oder hast du mal für ein altes [at]t-online-Konto ein [at]magenta-Konto hinzu gefügt?
👋
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2 months ago
Nein, es sind 2 völlig verschiedene Accounts. Einmal die aktuellen @Magenta Verträge und ein uralter Freemail Account @T-Online.
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2 months ago
Hallo @3.1415,
mir fällt da nur ein Trick ein. Du könntest nach Anlegen des Passkey für Account 1 die Cookies des Browsers löschen. Dann könntest du Passkey für Account 2 anlegen. Sobald du dich aber wieder mit Account 1 anmelden möchtest, müsstest du erneut Cookies löschen. Alternativ zwei verschiedene Browser nutzen.
Gruß
André
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2 months ago
Statt einen alternativen Browser reicht auch ein neues Fenster im Anonymen Modus.
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2 months ago
Danke für die Tipps. Aber Cookies löschen ist nervig. Und anonymous Mode tut bei mir mit Firefox nicht, da der Passkey wohl mit der URL https://accounts.login.idm.telekom.com verbandelt ist. Habe jetzt den Passkey in Windows gelöscht und Telekom fragt immer noch beim 2. Account nach dem Passkey (Beim 1. auch), obwohl ich gar keinen Passkey mehr habe. Habe jetzt auch mal die Cookies zur URL gelöscht, und siehe da, keine Abfrage des Passkey mehr. Paskey nutzen ist also im Telekom Cookie zur URL https://accounts.login.idm.telekom.com gespeichert.
Frage an die Telekom:
Bei 2 Accounts könnte doch die Anmeldung erst nach dem Usernamen fragen und sich dann den richtigen Passkey holen? Kenne leider keinen anderen Anbieter, wo ich 2 verschiedene Accounts und Passkey habe und mal testen kann. Hat da jemand Erfahrung?
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2 months ago
@3.1415 Die einfachste Lösung wäre einen zweiten Browser zu benutzen ;-) Wieso hast du eigentlich zwei Accounts und welche Dienste laufen darüber? Eventuell kann man die zwei Accounts auch miteinander verbinden. Grüße ^Alexander
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2 months ago
@t-online.de ist ein 25 Jahre alter Free Mail Account, über den aber alle "geschäftlichen" Mails laufen. Den zu löschen und später die Addresse als weitere dem @magenta.de Account hinzu zu fügen ist mir zu riskant. Wenn das schief geht, muss ich gefühlt 8374 Mailadressen/Accounts mühsam gerade biegen. Nur einen echten "LIVE-MOVE" in Sekunden würde ich machen. Den gibt es meines Wissens nicht (schade).
Als ich dann vor x Jahren, als gerade @Magenta aktiv wurde, Magenta DSL beantragt habe, wollte die Telekom unbedingt einen @magenta.de Account angelegt haben! Warum???
Wenn es also technisch keine weitere Möglichkeit gibt, als das mit 2 Browsern zu lösen, bleibe ich erst mal bei Passwort/Mail/SMS etc. Programmtechniss müsste das ein 3 Zeiler werden, aber scheinbar ist kein Bedarf.
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