Gelöst

Fangschaltung voip

vor 10 Jahren

Kann man den Anrufer mit Fangschaltung ermitteln, wenn er über voip mit gefälschter anruferkennung / rufnummernanzeige anruft?

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    • vor 10 Jahren

      Warum nicht einfach die Nummern im Kundencenter Telefonie sperren und Ruhe haben?

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    • vor 10 Jahren

      die nummer wechselt ja auch...

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    • vor 10 Jahren

      Na nun ja, man kann auch mehrere Blöck sperren, z.B. alles was mit +4940111122xxx anfängt.
      Ansonsten würde ich diese Nummern wegen Spam bei der Bundesnetzagentur melden, hab ich wegen SMS Spam schön öfters gemacht. Dauert zwar eine Weile, aber letztendlich wird sie gesperrt.

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    • vor 10 Jahren

      es geht aber um extreme Belästigung, und wir würden sehr gerne rausfinden wer dahinter steckt....
      Selbst bei der Technik Hotline bei der Telekom konnte man uns nicht sagen, ob es möglich ist den echten Anrufer zu ermitteln, wenn er über voip mit gefälschter Rufnummernanzeige anruft. Geht das nicht irgendwie über die ip?

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    • vor 10 Jahren

      "Geht das nicht irgendwie über die ip?"

      Selbst wenn: Was würde dir denn eine IP aus China, Ukraine, Russland, Brasilien oder einem anderen der über 200 Länder konkret nützen? Hinter einer IP-Adresse steckt meist weder ein Anschluss in einem lokalisierbaren Gebäude oder eine (unverfälschte) Rufnummer noch eine eindeutig identifizierbare Person.

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    • vor 10 Jahren

      Geht zur Polizei und erstattet Anzeige.
      Wenn die der gleichen Meinung sind, dass hier wirklich extreme Belästigung vorliegt, können die evtl etwas erwirken.

      Mit Fangschaltung bei VOIP hab ich mich noch nie auseinander gesetzt. Interessante Frage.

      Ändern sich die Rufnummer immer komplett? Inkl Vorwahl? Land?
      Wenn Firma, dann auf jedenfall bei der Bnetz melden.

      Wenn zum Beispiel die Vorwahl immer gleich ist, sperrt man diese und Ende.

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      von

      vor 7 Jahren

      @sg-flinux

      Nein, bei den Anrufen, die gestern auf unserer Seite angenommen wurden, stand im Routerprotokoll keine geklammerte Telefonnummer dabei.

      Sonst wäre das Blocken auch leichter.

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      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Itaparica,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.


      Bei einem IP Anschluss haben Sie die Möglichkeit bestimmte Anrufer zu blockieren. Hier finden Sie Informationen dazu.


      Zum Stichwort Fangschaltung kann ich gerne einen Kontakt mit dem Fachteam herstellen. Leider habe ich Sie dazu spontan nicht erreichen können.

       

      Wenn dieser Kontakt gewünscht ist, verraten Sie mir bitte, wann ich Sie telefonisch erreichen kann.

      Gruß Sonja K. 

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Sonja K.

      Die Funktion der Rufnummernsperre des Routers ist mir bekannt. Da aber jedes Mal eine neue, computergenerierte CLIP-Nummer erzeugt wurde, hätte ich alle Nummern mit einer Vorwahl 04 sperren müssen.

       

      Ein aktives Vorgehen ist nicht notwendig, weil die Fake-Anrufe aufgehört haben.

       

      Dennoch bleibt die Frage, da solche Anrufe ja meist aus dem Ausland kommen, wie diese Anrufe "ohne Doppel-Null"  eigentlich ins nationale Festnetz kommen. VPN -Server sollte man doch ermitteln und blockieren können.

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Jahren

      hm ok. Dann gibt es wohl keine Möglichkeit den echten Anrufer zu ermitteln?

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    • vor 10 Jahren

      Bei mir werden gelegentlich Rufnummern aus Russland, Ägypten, Italien und anderen Ländern angezeigt. Bei flüchtiger Betrachtung kann man die teils mit deutschen Nummern verwechseln. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Nummer während des Anrufs wechselte. Dahinter stecken meist Ganoven, die einem vorgaukeln wollen, sie würden im Auftrag eines Redmonder Softwareriesen anrufen. Ähnliche Calls, also solchem bei denen keiner sich meldet, wenn man den Ruf annimmt, gibt es auch von deutschen Callcentern. Die bauen automatisch Rufe auf, während ihre Belästiger noch anderen Anschlussinhabern auf die Nerven gehen.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Itaparica,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.


      Bei einem IP Anschluss haben Sie die Möglichkeit bestimmte Anrufer zu blockieren. Hier finden Sie Informationen dazu.


      Zum Stichwort Fangschaltung kann ich gerne einen Kontakt mit dem Fachteam herstellen. Leider habe ich Sie dazu spontan nicht erreichen können.

       

      Wenn dieser Kontakt gewünscht ist, verraten Sie mir bitte, wann ich Sie telefonisch erreichen kann.

      Gruß Sonja K. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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