Gesprächsabbrüche nach genau 15Minuten

vor 10 Jahren

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit eine Auerswald Compact 3000 VoIP zuhause aufgebaut. Nachdem die Anlage soweit problemlos am ISDN/DSL Anschluss funktioniert hat, wurde vor ca einem Jahr mein Anschluss auf All-IP umgestellt. VDSL50 in Verbindung mit einem Speedport W921V (interner S0) ging soweit ebenfalls ohne Probleme. Inzwischen sind es, seit vergangenem Herbst 100Mbit durch Vectoring. Da mir aber die VOIP Ports im internen Netz fehlten, habe ich den Schritt gewagt und die Compact 3000 VoIP nicht mehr per ISDN an den Speedport, sondern direkt an meine Firewall Fortigate 30D gehängt. Der Speedport läuft seither als reines Modem, ohne irgendwelche Eintragungen. Die Auerswald hat ein eigenes Subnetz bekommen. Von Anfang an machte die Telefonie Sorgen. Gesprächsabrisse zu unterschiedlichsten Zeiten sind die dominanten Fehler. Im Moment bin ich schon beinahe dabei, die Auersald abzubauen und meine privaten Telefone direkt an den Speedport anzuschließen. Nur der sportliche Ehrgeiz lässt mich weiter an der jetzigen Config festhalten. Akut bekomme ich den Fehler mit der Trennung nach 15 Minuten nicht in den Griff, obwohl auch schon die neueste Beta Firmware Version 4.0L - Build 020 auf der Auerswald installiert ist, die u.a. genau diesen Fehler abstellen sollte. Der Speedport hat die aktuelle Firmware, auf der Fortigate Firewall sind keine Beschränkungen von extern in das TK-Subnetz definiert. Ich habe heute ein Gespräch mit einem Bekannten geführt und man konnte die Uhr danach stellen, so genau wurde es nach 15 Minuten getrennt. Haben Sie da einen Tipp für mich?

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  • vor 10 Jahren

    Hallo,

    schaue doch einmal auf dieser Seite nach: http://www.erwinsmuc.de/compact5010-voip.html

     

    Vielleicht hilft es weiter

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    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite. Ich kannte sie schon. Ich hab das unbestimmte Gefühl, inzwischen bald so viele Seiten zu dem Thema gelesen zu haben, dass ich schon nicht mehr weiß, wo ich überall war. Aber zurück zu der, von Dir vorgeschlagenen Seite. Das Fazit dort ist gerade das, was ich eben nicht so hinnehmen möchte. Deshalb habe ich auch zeitgeich ein Ticket bei Auerswald aufgemacht und hoffe auf ein paar Lösungsvorschläge von dort. Die neueste Firmware hab ich drauf. Wenn das nicht ein ganzes Stück Arbeit wäre, hätte ich längst die ganze Config umgebaut. Also Dect Telefone an den W921V, wobei ich das noch nie probiert habe und nicht weiß, ob das überhaupt und wenn ja, auch zuverlässig funktioniert. Die Zugangsdaten wieder in den Speedport, alle Port, soweit möglich, weiterleiten und in der Fortigate den WAN auf statisch umstellen. Aber wenns hinterher immer noch nicht richtig funktioniert.... Und die Auerswald hat schon ein paar nette Sachen. Mailboxnachrichten kommen als Mailanhang, Faxe auch. Ernsthaft brauchen tut man das allemal als Privatmann eher selten.
  • vor 10 Jahren

    In unserer Auerswald-Anlage ist eine automatische Weiterleitung auf mein Home-Office konfiguriert. Gespräche, die so an mich weitergeleitet wurden, wurden reproduzierbar nach 15 min unterbrochen. Nach meiner Erinnerung lag es am Parameter, der Weiterleitungen an externe Nummern generell auf 15 min begrenzte (Allgemeine Einstellungen>Globales>Max Dauer vermittelter Gespräche). Ggf. gib es bei Dir einen ähnlichen Effekt. Ich vermute natürlich nicht, dass die Anlage die Gespräche als Weiterleitungen einstuft. Aber bei uns fand sich genau dort die Begrenzung auf 15 min. und diese Grenze schlug präzise zu

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    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Danke, ich schau gleich mal...
    Wir haben in der Firma zwar auch eine Auerswald, aber dass ist eine Commader 6000R.
    Meine Compact 3000 VoIP ist nur für mich Fröhlich

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