Solved
Gewaltandrohung von Mitarbeiter im Telekomshop
19 hours ago
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrung vom 19. September 2025 im Telekom-Shop teilen, weil ich ehrlich gesagt immer noch geschockt bin, wie dort mit uns umgegangen wurde.
Meine Verlobte und ich haben dort rund 45 Minuten gewartet, ohne dass uns auch nur ein Mitarbeiter angesprochen oder informiert hat. Einige andere Kunden sind in der Zeit sogar wieder gegangen, weil es einfach zu lange dauerte. Als wir endlich dran waren, habe ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wartende Kunden wenigstens kurz zu begrüßen oder über die Wartezeit Bescheid zu geben.
Die Reaktion war direkt patzig. Er meinte nur: „Ja und was soll ich jetzt machen?“ und der Ton war wirklich respektlos. Auf meine Nachfrage, ob er so mit allen Kunden spricht, kamen weitere unhöfliche Antworten, auf die ich dann auch zugegebenermaßen weniger höflich reagiert habe. Als ich dann fragte, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mich beschweren möchte, hieß es nur „wir können das gleich vor der Tür klären“. Außerdem gab er sich fälschlicherweise als stellvertretender Filialleiter aus und verwies auf die Visitenkarten eines Kollegen.
Ich schaute mir die anderen Visitenkarten an und sagte zu meiner Verlobten etwas wie „er ist wohl nur eine kleine Nummer hier“ (hätte ich mir auch sparen können). Daraufhin stieß er seinen aufgeklappten Laptop in meine Richtung und schlug auf den Tisch, was ich als Bedrohung empfand. Danach folgten noch weitere aggressive Sprüche, unter anderem „Oh, sind dir jetzt Eier gewachsen“. Erst später fanden wir seinen Namen heraus, weil er auf der Rückseite des umgestoßenen Laptops stand.
Ich will ehrlich sein: Auch ich habe in der Situation nicht immer deeskalierend reagiert, weil mich sein Verhalten extrem provoziert hat. Aber egal wie genervt ein Kunde ist, ein Mitarbeiter darf niemals zu Gewaltandrohungen greifen, sich falsche Titel geben oder Kunden so respektlos behandeln.
Für uns war das Ganze extrem unangenehm und es hat unser Vertrauen in den Service der Telekom massiv beschädigt. Wo genau ich mich jetzt beschweren kann, habe ich immer noch nicht herausgefunden, da ich eigentlich erst vorhatte, Kunde der Telekom zu werden. Weiß jemand, wo man sich in so einem Fall am besten beschwert?
LG
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Accepted Solution
accepted by
19 hours ago
@m91h
Hier kannst du eine Beschwerde einstellen
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/beschwerde-allgemein
Die Erfahrung tut mir leid. Das darf nicht sein.
1
from
18 hours ago
Lieben Dank! Das hilft mir weiter.
Unlogged in user
from
19 hours ago
Für uns war das Ganze extrem unangenehm und es hat unser Vertrauen in den Service der Telekom massiv beschädigt.
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrung vom 19. September 2025 im Telekom-Shop teilen, weil ich ehrlich gesagt immer noch geschockt bin, wie dort mit uns umgegangen wurde.
Meine Verlobte und ich haben dort rund 45 Minuten gewartet, ohne dass uns auch nur ein Mitarbeiter angesprochen oder informiert hat. Einige andere Kunden sind in der Zeit sogar wieder gegangen, weil es einfach zu lange dauerte. Als wir endlich dran waren, habe ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wartende Kunden wenigstens kurz zu begrüßen oder über die Wartezeit Bescheid zu geben.
Die Reaktion war direkt patzig. Er meinte nur: „Ja und was soll ich jetzt machen?“ und der Ton war wirklich respektlos. Auf meine Nachfrage, ob er so mit allen Kunden spricht, kamen weitere unhöfliche Antworten, auf die ich dann auch zugegebenermaßen weniger höflich reagiert habe. Als ich dann fragte, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mich beschweren möchte, hieß es nur „wir können das gleich vor der Tür klären“. Außerdem gab er sich fälschlicherweise als stellvertretender Filialleiter aus und verwies auf die Visitenkarten eines Kollegen.
Ich schaute mir die anderen Visitenkarten an und sagte zu meiner Verlobten etwas wie „er ist wohl nur eine kleine Nummer hier“ (hätte ich mir auch sparen können). Daraufhin stieß er seinen aufgeklappten Laptop in meine Richtung und schlug auf den Tisch, was ich als Bedrohung empfand. Danach folgten noch weitere aggressive Sprüche, unter anderem „Oh, sind dir jetzt Eier gewachsen“. Erst später fanden wir seinen Namen heraus, weil er auf der Rückseite des umgestoßenen Laptops stand.
Ich will ehrlich sein: Auch ich habe in der Situation nicht immer deeskalierend reagiert, weil mich sein Verhalten extrem provoziert hat. Aber egal wie genervt ein Kunde ist, ein Mitarbeiter darf niemals zu Gewaltandrohungen greifen, sich falsche Titel geben oder Kunden so respektlos behandeln.
Für uns war das Ganze extrem unangenehm und es hat unser Vertrauen in den Service der Telekom massiv beschädigt. Wo genau ich mich jetzt beschweren kann, habe ich immer noch nicht herausgefunden, da ich eigentlich erst vorhatte, Kunde der Telekom zu werden. Weiß jemand, wo man sich in so einem Fall am besten beschwert?
LG
Ich bin bestimmt nicht mit allem einverstanden, was die Telekom mit/in ihren Shops oder deren Partner bei der Glasfaser-Bewerbung so treibt.
Aber sich über etwas beschweren zu wollen, was man von Anfang an und dann weiter selbst eskaliert hat, finde ich schon etwas peinlich.
Du hättest jederzeit, genau wie andere, wieder gehen und später wiederkommen können, wenn der/die Angestellten beschäftigt waren.
Das sind auch nur Menschen und die müssen sich auch nicht provozieren lassen.
Hätte Dir der Berater erklärt, warum es länger dauert, hätte es am Ende ja noch länger gedauert.
Der Kunde ist zwar König aber auch nur einer unter mehreren, wenn mehrere Kunden im Geschäft sind und auch nur, wenn er sich wie ein König benimmt.
Einfach mal drüber nachdenken.
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19 hours ago
Als wir endlich dran waren, habe ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wartende Kunden wenigstens kurz zu begrüßen oder über die Wartezeit Bescheid zu geben.
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrung vom 19. September 2025 im Telekom-Shop teilen, weil ich ehrlich gesagt immer noch geschockt bin, wie dort mit uns umgegangen wurde.
Meine Verlobte und ich haben dort rund 45 Minuten gewartet, ohne dass uns auch nur ein Mitarbeiter angesprochen oder informiert hat. Einige andere Kunden sind in der Zeit sogar wieder gegangen, weil es einfach zu lange dauerte. Als wir endlich dran waren, habe ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wartende Kunden wenigstens kurz zu begrüßen oder über die Wartezeit Bescheid zu geben.
Die Reaktion war direkt patzig. Er meinte nur: „Ja und was soll ich jetzt machen?“ und der Ton war wirklich respektlos. Auf meine Nachfrage, ob er so mit allen Kunden spricht, kamen weitere unhöfliche Antworten, auf die ich dann auch zugegebenermaßen weniger höflich reagiert habe. Als ich dann fragte, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mich beschweren möchte, hieß es nur „wir können das gleich vor der Tür klären“. Außerdem gab er sich fälschlicherweise als stellvertretender Filialleiter aus und verwies auf die Visitenkarten eines Kollegen.
Ich schaute mir die anderen Visitenkarten an und sagte zu meiner Verlobten etwas wie „er ist wohl nur eine kleine Nummer hier“ (hätte ich mir auch sparen können). Daraufhin stieß er seinen aufgeklappten Laptop in meine Richtung und schlug auf den Tisch, was ich als Bedrohung empfand. Danach folgten noch weitere aggressive Sprüche, unter anderem „Oh, sind dir jetzt Eier gewachsen“. Erst später fanden wir seinen Namen heraus, weil er auf der Rückseite des umgestoßenen Laptops stand.
Ich will ehrlich sein: Auch ich habe in der Situation nicht immer deeskalierend reagiert, weil mich sein Verhalten extrem provoziert hat. Aber egal wie genervt ein Kunde ist, ein Mitarbeiter darf niemals zu Gewaltandrohungen greifen, sich falsche Titel geben oder Kunden so respektlos behandeln.
Für uns war das Ganze extrem unangenehm und es hat unser Vertrauen in den Service der Telekom massiv beschädigt. Wo genau ich mich jetzt beschweren kann, habe ich immer noch nicht herausgefunden, da ich eigentlich erst vorhatte, Kunde der Telekom zu werden. Weiß jemand, wo man sich in so einem Fall am besten beschwert?
LG
Würde ich in einem Shop arbeiten, hätte ich direkt wieder rausgeschmissen. Du hast mit den Provokationen angefangen und ein Mitarbeiter muss ich auch nicht alles gefallen lassen.
4
from
18 hours ago
...
0
from
15 hours ago
Das ist vermutlich genau der Grund, warum du nicht in einem Shop arbeitest, sondern hier im Forum vom PC aus Sprüche klopfst
Würde ich in einem Shop arbeiten, hätte ich direkt wieder rausgeschmissen.
Würde ich in einem Shop arbeiten, hätte ich direkt wieder rausgeschmissen.
Das ist vermutlich genau der Grund, warum du nicht in einem Shop arbeitest, sondern hier im Forum vom PC aus Sprüche klopfst 😉.
Und genau das zeigt wie respektlos du anderen gegenüber bist, aber von anderen erwartest du Respekt.
Kennst du vielleicht den Spruch:
So wie man in den Wald reinschreit.....
Und dann wunderst du dich dass es um Shop so abgeht? Ich darf dir eines mitteilen:
Der Kunde mag zwar König sein, er ist aber noch lange kein Kaiser
from
14 hours ago
Der Kunde mag zwar König sein, er ist aber noch lange kein Kaiser
Das ist vermutlich genau der Grund, warum du nicht in einem Shop arbeitest, sondern hier im Forum vom PC aus Sprüche klopfst
Das ist vermutlich genau der Grund, warum du nicht in einem Shop arbeitest, sondern hier im Forum vom PC aus Sprüche klopfst 😉.
Und genau das zeigt wie respektlos du anderen gegenüber bist, aber von anderen erwartest du Respekt.
Kennst du vielleicht den Spruch:
So wie man in den Wald reinschreit.....
Und dann wunderst du dich dass es um Shop so abgeht? Ich darf dir eines mitteilen:
Der Kunde mag zwar König sein, er ist aber noch lange kein Kaiser
Der Kunde ist König wenn er sich so ehrenvoll verhält.
Ok, gab auch schlimme Könige ;)
Unlogged in user
from
18 hours ago
Ich bin bestimmt nicht mit allem einverstanden, was die Telekom mit/in ihren Shops oder deren Partner bei der Glasfaser-Bewerbung so treibt.
Aber sich über etwas beschweren zu wollen, was man von Anfang an und dann weiter selbst eskaliert hat, finde ich schon etwas peinlich.
Du hättest jederzeit, genau wie andere, wieder gehen und später wiederkommen können, wenn der/die Angestellten beschäftigt waren.
Das sind auch nur Menschen und die müssen sich auch nicht provozieren lassen.
Hätte Dir der Berater erklärt, warum es länger dauert, hätte es am Ende ja noch länger gedauert.
Der Kunde ist zwar König aber auch nur einer unter mehreren, wenn mehrere Kunden im Geschäft sind und auch nur, wenn er sich wie ein König benimmt.
Einfach mal drüber nachdenken.
Für uns war das Ganze extrem unangenehm und es hat unser Vertrauen in den Service der Telekom massiv beschädigt.
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrung vom 19. September 2025 im Telekom-Shop teilen, weil ich ehrlich gesagt immer noch geschockt bin, wie dort mit uns umgegangen wurde.
Meine Verlobte und ich haben dort rund 45 Minuten gewartet, ohne dass uns auch nur ein Mitarbeiter angesprochen oder informiert hat. Einige andere Kunden sind in der Zeit sogar wieder gegangen, weil es einfach zu lange dauerte. Als wir endlich dran waren, habe ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wartende Kunden wenigstens kurz zu begrüßen oder über die Wartezeit Bescheid zu geben.
Die Reaktion war direkt patzig. Er meinte nur: „Ja und was soll ich jetzt machen?“ und der Ton war wirklich respektlos. Auf meine Nachfrage, ob er so mit allen Kunden spricht, kamen weitere unhöfliche Antworten, auf die ich dann auch zugegebenermaßen weniger höflich reagiert habe. Als ich dann fragte, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mich beschweren möchte, hieß es nur „wir können das gleich vor der Tür klären“. Außerdem gab er sich fälschlicherweise als stellvertretender Filialleiter aus und verwies auf die Visitenkarten eines Kollegen.
Ich schaute mir die anderen Visitenkarten an und sagte zu meiner Verlobten etwas wie „er ist wohl nur eine kleine Nummer hier“ (hätte ich mir auch sparen können). Daraufhin stieß er seinen aufgeklappten Laptop in meine Richtung und schlug auf den Tisch, was ich als Bedrohung empfand. Danach folgten noch weitere aggressive Sprüche, unter anderem „Oh, sind dir jetzt Eier gewachsen“. Erst später fanden wir seinen Namen heraus, weil er auf der Rückseite des umgestoßenen Laptops stand.
Ich will ehrlich sein: Auch ich habe in der Situation nicht immer deeskalierend reagiert, weil mich sein Verhalten extrem provoziert hat. Aber egal wie genervt ein Kunde ist, ein Mitarbeiter darf niemals zu Gewaltandrohungen greifen, sich falsche Titel geben oder Kunden so respektlos behandeln.
Für uns war das Ganze extrem unangenehm und es hat unser Vertrauen in den Service der Telekom massiv beschädigt. Wo genau ich mich jetzt beschweren kann, habe ich immer noch nicht herausgefunden, da ich eigentlich erst vorhatte, Kunde der Telekom zu werden. Weiß jemand, wo man sich in so einem Fall am besten beschwert?
LG
Ich bin bestimmt nicht mit allem einverstanden, was die Telekom mit/in ihren Shops oder deren Partner bei der Glasfaser-Bewerbung so treibt.
Aber sich über etwas beschweren zu wollen, was man von Anfang an und dann weiter selbst eskaliert hat, finde ich schon etwas peinlich.
Du hättest jederzeit, genau wie andere, wieder gehen und später wiederkommen können, wenn der/die Angestellten beschäftigt waren.
Das sind auch nur Menschen und die müssen sich auch nicht provozieren lassen.
Hätte Dir der Berater erklärt, warum es länger dauert, hätte es am Ende ja noch länger gedauert.
Der Kunde ist zwar König aber auch nur einer unter mehreren, wenn mehrere Kunden im Geschäft sind und auch nur, wenn er sich wie ein König benimmt.
Einfach mal drüber nachdenken.
Natürlich hätte ich auch einfach wieder gehen können. Genau wie die anderen Kunden, die frustriert den Laden verlassen haben. Aber stell dir mal vor, ein Shop lebt davon, dass Kunden auch tatsächlich bleiben und irgendwann mal etwas kaufen.
Und klar, Mitarbeiter sind auch nur Menschen. Aber „wir können das vor der Tür klären“, falsche Angaben über die eigene Position, Laptop in meine Richtung stoßen und Sprüche wie „Oh, sind dir jetzt Eier gewachsen“ sind schon ein recht spezielles Verständnis von Kundenservice. Wenn das die neue Definition von „König“ ist, dann bin ich wohl lieber Untertan bei einem anderen Anbieter.
Danke aber für deinen Beitrag, damit haben wir ja beide heute schon was peinliches gelesen.
6
from
18 hours ago
Was verstehst du genau unter "eingeschlagen"? Ja ich war sogar sehr verwundert.
0
from
18 hours ago
Du willst doch wohl Dein eigenes Verhalten nicht auch noch verteidigen?
Und wenn Du das mit dem anderen Anbieter ernst meinst, dann gute Reise.
from
17 hours ago
Was verstehst du genau unter "eingeschlagen"? Ja ich war sogar sehr verwundert.
Als wir endlich dran waren, habe ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wartende Kunden wenigstens kurz zu begrüßen oder über die Wartezeit Bescheid zu geben.
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrung vom 19. September 2025 im Telekom-Shop teilen, weil ich ehrlich gesagt immer noch geschockt bin, wie dort mit uns umgegangen wurde.
Meine Verlobte und ich haben dort rund 45 Minuten gewartet, ohne dass uns auch nur ein Mitarbeiter angesprochen oder informiert hat. Einige andere Kunden sind in der Zeit sogar wieder gegangen, weil es einfach zu lange dauerte. Als wir endlich dran waren, habe ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wartende Kunden wenigstens kurz zu begrüßen oder über die Wartezeit Bescheid zu geben.
Die Reaktion war direkt patzig. Er meinte nur: „Ja und was soll ich jetzt machen?“ und der Ton war wirklich respektlos. Auf meine Nachfrage, ob er so mit allen Kunden spricht, kamen weitere unhöfliche Antworten, auf die ich dann auch zugegebenermaßen weniger höflich reagiert habe. Als ich dann fragte, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mich beschweren möchte, hieß es nur „wir können das gleich vor der Tür klären“. Außerdem gab er sich fälschlicherweise als stellvertretender Filialleiter aus und verwies auf die Visitenkarten eines Kollegen.
Ich schaute mir die anderen Visitenkarten an und sagte zu meiner Verlobten etwas wie „er ist wohl nur eine kleine Nummer hier“ (hätte ich mir auch sparen können). Daraufhin stieß er seinen aufgeklappten Laptop in meine Richtung und schlug auf den Tisch, was ich als Bedrohung empfand. Danach folgten noch weitere aggressive Sprüche, unter anderem „Oh, sind dir jetzt Eier gewachsen“. Erst später fanden wir seinen Namen heraus, weil er auf der Rückseite des umgestoßenen Laptops stand.
Ich will ehrlich sein: Auch ich habe in der Situation nicht immer deeskalierend reagiert, weil mich sein Verhalten extrem provoziert hat. Aber egal wie genervt ein Kunde ist, ein Mitarbeiter darf niemals zu Gewaltandrohungen greifen, sich falsche Titel geben oder Kunden so respektlos behandeln.
Für uns war das Ganze extrem unangenehm und es hat unser Vertrauen in den Service der Telekom massiv beschädigt. Wo genau ich mich jetzt beschweren kann, habe ich immer noch nicht herausgefunden, da ich eigentlich erst vorhatte, Kunde der Telekom zu werden. Weiß jemand, wo man sich in so einem Fall am besten beschwert?
LG
Du hast das Gespräch deinerseits gleich mit einer Belehrung begonnen!
Unlogged in user
from
18 hours ago
Ich persönlich finde hier es unmöglich wie beide Seiten reagieren.
Und ich persönlich glaube nicht alles was geschrieben wurde.
Alleine wie der TE hier auftreten tut, zeigt mir, daß beide Seiten sich nichts schenken.
Hoffentlich ist es hier keine üble Nachrede.
1
from
18 hours ago
Das ist auch vollkommen in Ordnung, wie so oft im Leben gibt es in diesem Fall sicher zwei Seiten. Und wenn du den Text aufmerksam lesen "tust", wirst du gesehen haben, dass ich mich keinesfalls als unschuldig dargestellt habe. Das Ausmaß des Verhaltens vom Mitarbeiter übertrifft aber in meinen Augen jedes Verständnis.
0
Unlogged in user
from
18 hours ago
3
from
18 hours ago
Das ist ganz wichtig und ich denke das wird auch so geschehen. Im Idealfall sogar mit Sichtung der Videokamera!
0
from
18 hours ago
Das ist ganz wichtig und ich denke das wird auch so geschehen. Im Idealfall sogar mit Sichtung der Videokamera!
🥳Genau!
from
17 hours ago
Hallo @m91h,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Du schreibst selbst, dass du nicht ganz unschuldig warst, aber die genannten Bemerkungen, wenn die so gefallen sind, das geht überhaupt nicht. Ich werde aber von hier aus nicht beurteilen können, wie es abgelaufen ist. Ich nehme auch an, dass du schon das Beschwerdeformular ausgefüllt hast und darauf wird auf jeden Fall reagiert. Bei Fragen stehe ich dir hier aber sonst auch gerne zur Verfügung. Ich nehme auch nicht an, dass dein eigentliches Anliegen im Shop geklärt wurde und wenn du daran doch wieder ansetzen möchtest, können wir uns auch gerne darüber unterhalten.
Jetzt muss ich hier aber zu manchen anderen Usern hier im Thread etwas schreiben. Es ist schön, wenn ihr den Shop-Mitarbeiter verteidigen möchtet, aber einige Antworten und Kommentare hier sind deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Grüße
Peter
Unlogged in user
from
17 hours ago
War es ein Telekomshop oder der Shop eines Vertragspartners ?
Vertragspartner haben oft eine eigene Hompage und eigene Kontaktmöglichkeiten.
7
from
2 hours ago
@Marcel2605
Versuch doch mal ne Nachricht ans Team zu schicken 😉
Bei mir klappt das nicht
from
2 hours ago
Die PN geht dann ans gesamte Team.
Zumindest kann man keine Team-Mitglieder mehr adressieren
Schon mal selbst probiert?
Zumindest kann man keine Team-Mitglieder mehr adressieren und Ihr könnt uns auch keine mehr schreiben.
@BigWoelfi2
@Peter Hö. hat geschrieben Nachricht ans Team. Nicht an einem Team Mitglied.
Die PN geht dann ans gesamte Team.
In dieser PN kann man ja denjenigen teamie erwähnen
Ich hatte da gestern ein Telefonat mit @Heike B.
Das Team ist von PN ausgenommen, so dass jetzt ein Formular ans Team geschickt werden muss, wenn man persönliche Daten mitteilen möchte.
Hier ist der Kommentar an mich mit der Aufforderung.
from
2 hours ago
@CobraCane @BigWoelfi2
Alles klar. Danke für die Info.
Ich hab das tatsächlich nicht ausprobiert, wusste ja nur aus der Vergangenheit, wo man noch jedem ne PN schreiben konnte und dann umgestellt wurde.
Das es jetzt nicht funktioniert, vermutlich seit Sprinkl, war mir nicht bewusst
Gruß Marcel
0
Unlogged in user
from
2 hours ago
Was für ein Kindergarten!
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Unlogged in user
from