Hoher Paketverlust/Jitter beim Gaming

vor 2 Jahren

Hallo,

 

seitdem ich die Telekom als Provider habe, habe ich immer dann Internetprobleme, wenn ich ein beliebiges Spiel spiele. Diese Probleme treten in Form von hohen Paketverlusten(30-60%) und regelmäßigen hohen Latenzen(teilweise >200ms) auf. Wenn ich ein beliebiges Spiel(z.B. Fortnite, League of Legends etc.) spiele, dann kann ich z.B. auch kein Netflix oder Youtube mehr schauen(selbst Voice-Chat über Discord geht nicht mehr richtig), was mit einer 100Mbit-Leitung allerdings ohne Probleme möglich sein sollte(bei Freunden von mir geht es ja auch). Nachdem ich mein Betriebssystem erneut installiert, mir ein neues LAN-Kabel gekauft und den SpeedPort Smart 3 zurückgesetzt habe, ohne das Problem lösen zu können, habe ich es mal mit PingPlotter(siehe Anhang) probiert, da auch eine Portfreigabe für die entsprechenden Ports und Spiele auf dem Router nicht zum Erfolg führte:
Laut PingPlotter hat der Hop 3, welcher ein Router der Telekom ist, regelmäßig einen Jitter von > 80ms, teilweise sogar 130ms.  Da Gaming fast immer über UDP läuft kann ich mir vorstellen, dass solch ein Jitter diese Probleme verursacht.
Was kann ich dagegen tun? Bin ich hier auf dem Holzweg? Letzte Option im Heimnetzwerk wäre ein kompletter Router-Wechsel, dann sind meine Möglichkeiten hier daheim erschöpft. Aber andere Leute schaffen es doch auch, ohne Probleme mit dem Speedport zu zocken?
Was kann man hier noch tun? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG

Jitter Telekom NRW.png

941

6

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    auf dem Diagramm gibt es weder einen Paketverluste zum Ziel noch einen nennenswerten Jitter

     

    Keine Ahnung  was du da zu sehen glaubst?

     

    Der Hersteller des Tools schreibt dazu


    https://www.pingman.com/kb/5

     

    The important thing to remember is that the only thing that really matters is the final destination. If the final hop is showing 0% packet loss and acceptable latency, then all the hops before that can show all kinds of errors and as long as the final destination isn't affected, then this is an artifact of router configuration, and there is no problem.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @happihappo  schrieb:
    Mal abgesehen davon, dass Jitter im einstelligen Bereich sein sollte und bis maximal 20 akzeptabel ist, hier aber bei fast 100 liegt Zwinkernd

    Nein, denn wie ich schon zitiert habe spielt es keine Rolle was für Werte auf den Hops vor dem Ziel ausgewiesen werden.

     

    Wenn der Hop mit dem hohen Jitter ein Problem wäre, dann müsste man dies ja auch auf den Hops dahinter sehen.

    Dem ist aber nicht so. Der Hop mit dem Hohen Jitter ist einfach so konfiguriert, dass er Pings die an IHN gerichtet sind als Abfall mit niedriger Prio oder gar nicht beantworte. Pakete an andere Ziele werden aber Verlust und Jitterffrei weitergeleitet.

     

    DAS ist es, was dein Traceroute beweist. 

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

886

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

316

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4166

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

706

0

2