Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internet: Hoher Paketverlust und Hoher Ping auf der PS5 über LAN-Kabel (Call of Duty Warzone)
vor 6 Monaten
Mit voller Erwartung habe ich mich auf den Anbieterwechsel zur Telekom gefreut in der Hoffnung nie wieder Probleme beim Gaming mit der PS5 zu haben. Mittlerweile ist die Verbindung nun schlimmer als beim alten Anbieter. Man kann über die PS5 kein Spiel bei Warzone mehr suchen ohne hohen Paketverlust und Ping zu haben. Von 20 Lobbys sind 15 mit Paketverlust und ab und zu 5 Lobbys ohne Paketverlust. In der Regel liegt der Ping bei 150 und man hat einen Paketverlust zwischen 5-15%. In den anderen Forenbeiträgen finde ich keine Lösung für dieses Problem. Es wird zwar öfters über das Problem berichtet aber keine wirklichen Lösungsvorschläge genannt. Wenn das Problem über WLAN besteht könnte ich das noch verstehen. Meine PS5 ist mit einem LAN Kabel direkt an den Router angeschlossen. Ich nutze eine Fritzbox 7520.
Viele Grüße.
206
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
199
0
2
vor 3 Jahren
530
0
3
vor 7 Monaten
159
0
5
vor 6 Jahren
1594
0
1
vor 2 Jahren
2830
2
2
Jumpignon
1 Stern Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Hi @paulh09,
deine momentan einzige Lösung: VPN
Warum: Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6794269#M2263358" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6794269#M2263358
Was ist Peering : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Grüße
2
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Zu Normalzeiten ist das mit Spielen im PSN schon immer so ne Sache.
Spiele von Activisio, die oftmals nicht einmal ordentliche selbst gehostete Server anbieten (sondern meist nur zentrale o. mit P2P gestützte) - haben auch schon ewig Probleme.
Obendrauf kommt die Situation in Osteuropa, wo alle möglichen Anbieter aktuell in Westeuropa immer wieder mit DDoS Angeriffen zu kämpfen haben.
Gewürzt mit Peering -Problemen (Telekom unabhängig) in Richtung Niederlande (Amsterdam) , wo sich die wichtigsten CDN für Europa befinden.
Als Kirsche kommt dann noch eine EM dazu, welche viele Übertragsungrechte an IPTV Anbieter vergeben haben.
Kannst eigentlich nur versuchen, per leistungsstarken VPN Engstellen in den Netzen zu umgehen.
Passende Anleitungen findest du auf Youtube, mit denen die dann auch die PS5 durch nen VPN bekommst.
1
0
Normalbenutzer0815
5 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Zur Ergänzung:
Internetprobleme wegen mangelhafter Peeringkapazitäten der Telekom
Das Problem ist seit Jahren bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten sowie manche Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends durch sehr langsamen Seitenaufbau, langsame Downloads, hohe Latenzen (Pingzeiten) und Paketverlust bemerkbar macht. Nicht selten erreicht dann ein 100-MBit-Anschluss nur 1 MBit/Sek. Übertragungsrate und weniger, obwohl der Server auf der anderen Seite die vollen 100 MBit/Sek. liefern könnte und das über andere Internetanbieter wie O2 und Vodafone auch tut.
Da alle übrigen Internetseiten schnell sind und auch die gängigen Speedtests die volle Geschwindigkeit anzeigen, vermuten viele Telekom-Kunden das Problem irrtümlicherweise auf der Gegenseite oder bei sich zu Hause. Oft wird erst durch einen Vergleich mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN klar, dass das Problem am Telekom- Peering liegt.
Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.
Feststellen, ob man betroffen ist, kann man mit diesem Test. Wenn der untere Balken deutlich kürzer als der obere ist, deutet das auf Peeringprobleme hin. Geringe Unterschiede zwischen den Balken sind hingegen normal.
Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:
Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).
Schutzbehauptungen und Beschwichtigungen, denen gegenüber man skeptisch sein sollte:
Hintergrund: Die Telekom lässt Daten von anderen Internetknoten nur gegen ein Mehrfaches der marktüblichen Preise in ihr Netz:
Manche Netzwerke wie z.B. Cloudflare lehnen es ab, diese weit überhöhten Preise zu zahlen. Da beide Seiten nicht nachgeben, ist der Leidtragende der Telekomkunde.
Quellen / siehe auch:
0
0