Kurzschluss zwischen Keller und unserer Buchse im 2. OG

vor 5 Jahren

Hallo,

 

seit gestern morgen haben wir kein Internet/ Telefon/ Fernsehen mehr. Alles läuft über die Telekom.

 

Nun war heute morgen ein Techniker von der Telekom vor Ort. 
Dieser hat einen Kurzschluss festgestellt. alle anderen im Haus haben Internet. 
Ich wurde nun an meinen Vermieter verwiesen der meint, dass er keine Ahnung hat wo die Kabel verlegt sind und das auch alles die Telekom verlegt hätte. Und verweist mich wieder zurück an die Telekom. 
Diese haben mich wieder an den Vermieter verwiesen.

 

was soll ich jetzt machen? Der Vermieter weigert sich das Problem anzugehen und möchte nicht mal einen Elektriker beauftragen und die Telekom sagt ebenfalls, dass es nicht ihr Problem ist. 

ich weiß auch gar nicht wie so etwas nun repariert werden soll? Ganz neue Leitung verlegen, weil ja offenbar keiner weiß wie die Leitungen liegen oder wie? 😕

 

ich bin jedenfalls echt verzweifelt 

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10

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @JuliaWenz  Es ist die Sache des Vermieters

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @JuliaWenz 

     

    Hier machen es sich Telekom und Vermieter wieder einmal recht einfach, indem sie den schwarzen Peter jeweils dem Anderen zuschieben.

     

    Letztendlich muss man jeden Fall individuell betrachten und die Telekom wechselt bei Störungen die Endleitungen ggf. auch kostenfrei aus.

    Dafür ist aber mindestens eine Abstimmung mit dem Vermieter Betreff Leitungsführung notwendig

    Die Verlegung erfolgt normalerweise aufputz und es werden keine Brandschottungen geöffnet. (siehe z.B. hier)

    Verlegung in neu zu installierendem Kanal ist generell kostenpflichtig.

    Je nach Aufwand kann es sogar sein, das die Rechtsabteilung der Telekom eingeschaltet wird

     

    Besser sollte das einer der Temis beantworten können,daher habe ich das mal eskaliert.

    Damit die Teamis Kontakt mit dir aufnehmen können, hinterlege mal bitte noch die Benutzerdaten im Profil.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @JuliaWenz,

    besten Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

    Ich schaue mir das gerne an, was mein Kollegen im Auftrag genau notiert hat. Bitte hierzu einmal Ihre Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen. Nach der Speicherung bitte Bescheid geben, damit ich agieren kann.

    Sollte die Leitung wirklich erneuert werden, dann ist der Vermieter mit gefragt und er muss da leider mithelfen. Wenn er kein "Go" gibt, dann können wir keinen Termin vereinbaren, um es ggf. zu besprechen, wie genau die Leitungsführung aussieht und welche Kosten eventuell auf einen zukommen. Aber sollte für beide Seiten nicht die große Herausforderung sein, um da eine Lösung zu finden.

    Gruß Jacqueline G.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @AufmSchlauchSteher 

    es gibt ein höchstrichterliches Urteil dass dein Vermieter denTelefonanschluss reparieren (lassen) muss.

     

    BGH vom 5.12.2018 – VIII ZR 17/18

     

    Einfach damit konfrontieren und ihm nahelegen sich doch mit der Telekom abzustimmen.

     

    Für dich ist es wichtig zu unterscheiden.

    Einmal hast du den Kommunikationsvertrag mit der Telekom in welcher natürlich auch die Telekom Pflichten hat und dein Mietvertrag.

    Ich würde hier auf jeden Fall zweigleisig fahren und beide Vertragspartner in die Pflicht nehmen.

    Deinem Vermieter gegenüber im ersten Step einen Mangel ann der Mietsache anzeigen und nach entsprechender Frist gnadenlos die Miete mindern, das sollte dort genügend Druck aufbauen.

     

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