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Mahnung von der PTI wegen Sachbeschädigung einer Telekommunikationsanlage
1 year ago
Hallo,
ich habe eine Mahnung mit Androhung von Gebühren und Verzugszinsen von der Telekom ( PTI ) bekommen, dass ich €494,25 wegen Reperatuarbeiten der PTI im letzten Sommer zahlen soll. Auf meine Nachfrage per Email und meinem Einwand, dass ich nichts beauftragt oder beschädigt habe, bekam ich folgende Antwort:
…
bei den von uns in Rechnung gestellten Forderungen handelt es sich nicht um Leistungen, die Sie
beauftragt haben, sondern um eine Forderung resultierend aus einer Sachbeschädigung an unserer
Telekommunikationsanlage, für die Sie als Verursacher in vollem Umfang haftbar sind.
Die gesamte Instandsetzungsmaßnahme wurde unter Berücksichtigung der von uns obliegenden
Schadensminderungspflicht im Rahmen der kostengünstigsten Lösung durchgeführt.
Wir möchten ausdrücklich nochmals darauf hinweisen, dass es sich um eine Schadensrechnung handelt
und diese der Haftpflichtversicherung bekannt gegeben werden kann.
Ich habe nichts beschädigt, was kann ich denn jetzt unternehmen? Die können mir doch so etwas nicht einfach unterstellen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !
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6 years ago
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1 year ago
@caschul
Gibt es in deiner Immobilie Einrichtungen der Telekom, z.B. ein APL oder ähnliches, an dem Instandsetzungsarbeiten ausgeführt wurden?
Wurde bei Außen- oder Bauarbeiten auf dem Grundstück Kabel beschädigt?
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1 year ago
In 2022 hatte ein Bagger auf dem Nachbargrundstück ein Kabel gekappt. 2023 war nichts. An dem angegebenen Tag war ich zu Hause, da war nichts zu sehen, dass da jemand war.
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1 year ago
Wurde bei Außen- oder Bauarbeiten auf dem Grundstück Kabel beschädigt?
Bei 1-2 Muffen könnte der Preis hinkommen, neuer APL müßte teurer sein.
Auf meine Nachfrage per Email und meinem Einwand, dass ich nichts beauftragt oder beschädigt habe
Wenn man von einem Schaden nix weis, den man selber verursacht hat
(Normalerweise sollte man ne Rechtsschutzversicherung haben), also ab zum Anwalt und den beauftragen.
(wenn aber z.B. ne GaLaBau-Firma das Kabel beschädigt hat, den Fehler aber nicht gemeldet hat,
sondern der Kunde ne Störung (und der Verursacher wurde nicht aufgenommen), bekommt der erst mal die Rechnung.)
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1 year ago
Der Überbringer der schlechten Nachricht wird geköpft? Ich dachte die Zeiten sind vorbei …
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1 year ago
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Auf dem Schreiben wird doch ein Absender, Ansprechpartner stehen @caschul? Bevor ich in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum aktiv werde, würde ic hdich erstmal direkt Kontakt aufnehmen.
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1 year ago
@olliMD
danke für den Tip
habe ich natürlich gemacht, die Antwort steht im Beitrag in Kursiv. Auf meine Rückfrage wann da was wann und wo gemacht wurde und zum wiederholten Male das ich damit nichts zu tun habe, habe ich leider keine Antwort erhalten
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1 year ago
Was mich ja schon ittiert ist der Punkt:
Mahnung mit Androhung von Gebühren und Verzugszinsen
Mahnung mit Androhung von Gebühren und Verzugszinsen
Das würde ja bedeuten, dass es auch eine Original Rechnung geben müsste?
Wer hat die denn erhalten?
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1 year ago
Danke!
Bin gespannt ...
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1 year ago
@caschul
Wir bleiben auf jeden Fall dran 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
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1 year ago
@caschul
Ich habe nun noch mal eine Rückmeldung erhalten 🙏🏽 Du solltest auf der Rechnung einen Ansprechpartner beim zuständigen Ressort draufstehen haben. Kannst du dich dort noch mal melden und ebenfalls die Rechnung mitschicken 👍🏽 Sollte das nicht fruchten, dann schicke uns die Rechnung über unser Kontaktformular zu. Dann leiten wir das noch mal weiter.
Viele Grüße
Timur K.
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1 year ago
Danke und ebenfalls schönes Wochenende,
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1 year ago
Melde mich morgen, bin jetzt unterwegs
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1 year ago
Hallo @caschul,
danke für die Info. Dann sage ich, bis morgen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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1 year ago
Kontaktformular abgeschickt
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1 year ago
Ich habe alle Emails und Dokumente, die ich zu dem Thema habe, als pdf an das Kontaktformular angehängt. So langsam bin ich ratlos, ich bekomme nicht einmal eine Antwort von der PTI , wofür die Rechnung sein soll. Man kann doch nicht einfach Rechnungen für irgendetwas an irgendwen verschicken und sich dann taub stellen und Mahnungen versenden. Ich bin sehr froh, dass mir das Telekom-Hilft Team zur Seite steht!
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1 year ago
@caschul
Ich habe dein Kontaktformular erhalten und konnte die Rechnungen und Information an unsere zuständige Netztechnik weiterleiten 👍🏽 Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier 🙂
Viele Grüße
Timur K.
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1 year ago
@caschul
Ich habe nun die Rückmeldung von unserer Netztechnik erhalten, dass diese mit dir in Kontakt getreten ist, um den Sachverhalt zu klären. Ich hoffe, ihr könnt eine zufriedenstellende Lösung erzielen 🙂🙏🏽
Viele Grüße
Timur K.
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Accepted Solution
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1 year ago
@caschul
Ich habe nun die Rückmeldung von unserer Netztechnik erhalten, dass diese mit dir in Kontakt getreten ist, um den Sachverhalt zu klären. Ich hoffe, ihr könnt eine zufriedenstellende Lösung erzielen 🙂🙏🏽
Viele Grüße
Timur K.
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1 year ago
@caschul Hälst du die geneigten Mitleser bitte auch informiert?
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